• Nein.

Wir sind nicht hier um anderen Menschen das Händchen zu halten, sondern auf Missstände aufmerksam zu machen und ggf. zu beraten.

Der einzige Grund der mir einfallen würde, warum man nicht kastriert ist "zu teuer". Aber ganz ehrlich, da ist man bei Meerschweinchen definitiv an der falschen Adresse. Wenn ich das hier mal kurz aufführen darf, nur Friedas Blasenstein Op hat ~215 Euronen gekostet. Dabei ist das Vorgeplänkel mit Röntgen, usw. und die Nachsorge noch nicht zugerechnet. Es war mir jeden Cent Wert und ich würde es immer wieder genauso tun. Allein dafür das sie immer noch da ist und mir jeden Tag ihr süßes Näschen entgegenstreckt. Da sind Kastrationskosten von 2x~60 Euro Peanuts.

Wenn man das nicht aufbringen "kann/mag", dann sollte man sich überlegen, ob die Tiere tatsächlich was für einen sind.

Beratungsresistente Leute gibt es überall, noch dazu welche die nicht hören wollen was man vorschlägt. Es gibt aber genug die sich drauf einlassen und wenn man nur ein paar erreicht, und die es weitergeben, ist schon wieder ein bisschen was gewonnen!

• Ich kann mich nur auf ihre alten Beiträge berufen und dort steht:

„Auch wegen Corona habe ich meinen Job verloren und bin dazu auch noch von einem Bundesland zum anderen gewechselt, aufgrund von Trennung meines Lebenspartners.“(aus „Corona-bedingte Verknappung von Meeries“ 11.Juli)

Zudem hat sie in ihrer Anfangszeit mit vier Böckchen gestartet und hier werden plötzlich nach „Streitigkeiten in der Gruppe“ plötzlich nur noch zwei vorgestellt. Sie weiß die Centbeträge des halben Gemüsesortiments ihres örtlichen Supermarkts auswendig und geht zwei Stunden Wald-und Wiesenkräuter sammeln.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist diese Person finanziell nicht besonders gut aufgestellt.

Ein weiteres Erzieherschwein und Kastration sind „Luxusprobleme“. Die sie sich höchst wahrscheinlich nicht leisten kann.

Beratung ja ,aber um welchen Preis? Wenn jemand, eine Frage verneint, warum muss dann noch von mehreren Seiten, nachgebohrt werden?

Ich spekuliere mal und denke , dass sie nach der Flut an „gut gemeinten Ratschlägen“ auch einfach mit dem Rücken zur Wand stand.

Zugeben, sie war nicht charmant aber dafür sehr deutlich in ihren Aussagen.

Wenn sie ihre Tiere nicht kastrieren lassen will oder kann und dies mehr als deutlich geschrieben hat, ist weiteres „Rumgefrage“ meines Erachtens schlichtweg übergriffig.

• Grundsätzlich hast du Recht OswaldundCo, dennoch geht man mit den Tieren eine Verpflichtung ein, nicht sich gegenüber, nicht uns gegenüber, sondern den Tieren gegenüber.

Es ist tragisch, was vielen Menschen passiert. Da will ich niemanden Verurteilen. Da habe ich auch absolut kein Recht für.

Aber wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen. Für mich klingen solche Aussagen immer nach Ausreden, weil man A keine Lust hat sich zu kümmern, B es auch mal unangenehm werden könnte oder C man vllt auch mal selber etwas zurückstecken könnte.

Viele Tierärzte bieten Ratenzahlung an, man kann sich von Bekannten, Freunden, Familie was borgen (sind ja nun auch keine Unsummen). Was macht sie, wenn die Tiere plötzlich krank werden?

Mir geht es da einfach um ein Grundsätzliches Verständnis.

Ich meine es hier mit niemanden böse, da bin ich auch einfach nicht der Typ für. Es gibt aber gewisse Dinge da frage ich mich echt "Warum?"

• "Sehr deutlich in ihren Aussagen"?

Tschuldigung aber Fragen ohne Begründung oder Erklärung mit "Nein." zu beantworten ist weder Deutlich noch irgendwo Nachvollziehbar oder Verständlich.

Wenn man sich bemüht gibt es Mittel und Wege.

Gehege erweitern/vergrößern geht ganz einfach mit OSB Platten, die Kosten nicht viel und sind Stabil.

Beim Thema Erzieher sich vehement gegen alles zu wehren ist einfach Unbegreiflich.

Lieber eine Kaputte Zukunft für die Tiere zu Riskieren als sich auf Vorschläge oder Änderungen ein zu lassen.

Auch hier ließen sich mit Sicherheit Tragbare Möglichkeiten finden, wir haben es auch geschafft in einer Zeit ohne viel Geld unsere Buben kastrieren zu lassen und dann dafür zu sorgen, dass jeder entsprechende Erzieher und Gruppen bekommt.

Felix befindet sich z.b. in einer Bockgruppe und hat sich anders als mit Joshua super Integriert.

Joshua selbst haben wir behalten und ihm ein Harem mit Erzieher organisiert.

Und das alles in Zeiten wo wir knapp bei Kasse waren weil ich nur Teilzeit und meine Frau Geringverdienerin ist.

Zudem wurde es ja schon mehrfach benannt es waren in diesem Fall nicht mal Harsche Kritik sondern NUR Fragen und (überwiegend) freundlich Formulierte Ratschläge und Hinweisungen auf Entstehende Probleme.

Aber dann mit "Ich lass den Scheiß" oder "Geht gefälligst jemand anderen auf den Sack" zu Antworten wo nicht mal eine Erklärung für die Entscheidung benannt wird ist wahrlich sehr Erwachsen.

Und auch wenn ich in meiner Ausführung nicht freundlich sein mag so kann ich nur wiederholen was ich sonst schrieb.

"Wir entscheiden uns BEWUSST für die Haltung für Tiere und wenn wer dem nicht gerecht werden kann sollte sich keine Tiere anschaffen"

(Rezitiert aus dem Gedächtniss)

Wir könnten keine 2 Gruppen halten da vom Aufbau von 2 EBs kein Platz für uns mehr vorhanden gewesen wäre.

Daher haben wir dafür Sorge getragen, das Felix ein Zuhause bekommt das seinen Bedürfnissen gerecht wird auch wenn es mich nach wie vor Schmerzt ihn abgegeben zu haben.

Zum Schluss nur noch eins,dies soll mein persönlicher Angriff sein jedoch kriege ich bei einem Solchen Verhalten und der "Endreaktion" einfach nur das Kotzen.

Es ist ja nicht so, das wir garkein Verständnis hätten aber (Verweis auf mein Rezitierte Satz) haben wir den Tieren gegenüber eine Verantwortung die nunmal auch erfordert das man eine gewisse Flexibilität aufweißt und sich auf Ratschläge u.ä. einlässt.

Ansonsten könnte man sich auch ein Mastschwein halten wo egal ist was damit passiert solange Schnitzel draus wird.

• Dass die Tiere, letztendlich die Leittragenden sind, wenn es im Leben des Menschen nicht rund läuft und ich als Tierhalter Aufgaben und Verpflichtungen einzuhalten habe, weil meine Tiere von mir abhängig sind, würde ich immer so unterschreiben. Im optimalen Fall sollte es so sein. Ist es aber leider nicht immer.

Ihr respektloses Auftreten hier im Forum und ihre vermeintliche „Unbelehrbarkeit“ haben ihr keine Sympathie Punkte eingehandelt, das gebe ich zu. Dass der Ein oder Andere sich dadurch auch gekränkt fühlt, kann ich auch verstehen.

Ich finde es einfach schade, dass den Tieren so viel Empathie entgegen gebracht wird, aber einem Menschen mit Problemen, der seine ganzen Mittel die ihm zur Verfügung stehen ausschöpft, nicht.

Dir geht es um ein grundsätzliches Verständnis *Fini* und mir geht es um die Art und Weise wie es gesagt wird. Muss man denn noch auf jemanden verbal einschlagen, der schon am „Boden“ liegt? Hier herrscht schon ein ziemlich rauer Umgangston und sich selbst oder anderen einzugestehen, dass man überfordert ist, kein Geld hat für eine Kastration oder Futter, ist schwer und super persönlich.

Ich glaube einfach nicht, dass man mit Vorwürfen, Panikmache und Worst-Case Szenarien einen Menschen, für „seine Sache“ ,nämlich das Tierwohl, gewinnen kann.

• D&J Ein Nein ist ein Nein. Das finde ich muss reichen, weil sie niemanden Rechenschaft schuldig ist. Das ist ihr Bier.

Du schreibst „wir“, vielleicht ist Chika nur ein „ich“ und weiß selber gar nicht wo und wie sie anfangen soll, weil sie mit ihrem eigenem Leben überfordert ist und die Tiere ihr einziger Trost sind?

Sie ist doch nicht verpflichtet irgendeinen Ratschlag von jemanden aus dem Forum folge zu leisten. Ich geh mal davon aus, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine mündige, erwachse Frau ist und ihre eigenen Entscheidungen treffen kann.

Ich wollte lediglich sagen, dass mit ihr ,meiner Meinung nach, zu sehr ins Gericht gegangen wurde und viele hier vielleicht vor lauter Frühkastration, Erzieherschwein und artgerechter Tierhaltung übers Ziel hinaus geschossen sind.

• 1.Muss man denn noch auf jemanden verbal einschlagen, der schon am „Boden“ liegt?

2.Hier herrscht schon ein ziemlich rauer Umgangston und sich selbst oder anderen einzugestehen, dass man überfordert ist, kein Geld hat für eine Kastration oder Futter, ist schwer und super persönlich.

3.Ich glaube einfach nicht, dass man mit Vorwürfen, Panikmache und Worst-Case Szenarien einen Menschen, für „seine Sache“ ,nämlich das Tierwohl, gewinnen kann.

(Habe es in Unterpunkte eingeteilt damit die Ausführungen sich nicht überschneiden)

Ich habe den Thread hier seid beginn an verfolgt, die anderen wo Sie etwas schrieb nicht so sehr daher kann ich nur das Argumentieren, was hier geschrieben wurde.

1. Hier wurde im Gegensatz zu anderen Threads wirklich noch Umgänglich geschrieben und einfach Nachgeharkt warum, jedoch kam bis auf ein "Nein mach ich nicht" keine Aussagekräftige Antwort bzw Begründung.

2. Ich habe nie etwas anderes behauptet jedoch siehe -1.- war der Umgangston hier in diesem fall noch weitestgehend Friedlich.

3. Wo du Panikmache und Worst-Case Szenarien siehst, stehen Menschen mit Jahrelanger Erfahrung, die z.T. auch Notstationen Unterstützen die eben diese Tiere bekommen und zusehen dürfen wie man diese Fehler ausbügeln darf.

Vor allem Thema Erzieher ist ein Großes Problem, weil Meerschweinchenkommunikation kein Instinkt ist, sondern etwas was die Tiere lernen müssen. Um einen Ähnlichen vergleich zu ziehen: Menschenkinder müssen auch die jeweilige Sprache lernen und die Bedeutung von Worten, würden diese nur unter sich sein bliebe es bei Blubblub und Blabla als Kommunikation und die Kommunikation mit anderen Altersgruppen wäre kaum möglich.

Hier kommt der Unterschied, dass der Mensch durch seine Entwicklungsstufe und die dazugehörige Intelligenz sich arrangieren kann, während dort dann der Instinkt von Meerschweinchen greift und es nur Probleme geben würde, da weder Kommunikation noch Gruppenzusammenhalt richtig Funktionieren würden.

Klar daran zu erkennen, dass es in Größeren Gruppen schnell zu Ausstoßungen kommt, wenn ein Meerschweinchen krank ist, da es eine Schwachstelle darstellt durch die ein Raubtier angreifen könnte.

Ansonsten bist du wirklich Herzlich dazu eingeladen unsere Erlebnisse mit unseren Böcken durch zu lesen (wie im Post zuvor, kaum Geld spätestens ab Mitte des Monats war alles knallhart für 2Bein Rationiert damit 4Beiner alles nötige haben)

Spoiler Alarm in 3 (oder 4) Monaten waren es allein an TA Kosten über 600€ und das dann NUR TA kosten und wir haben uns damit auch Arrangieren müssen, man muss sich nur mal auf etwas einlassen.

https://www.meerschweinchen-ra…hvergn%C3%BCgte-saubande/

Zur "Erwähnung" die im Nachhinein erfolgte:

Es reicht eben nicht. Es würde reichen wenn man Antwortet mit "Nein da ..."

Es wird kein Roman wie ich ihn Schrieb erwartet aber eine kurze Begründung ohne zu tief auf irgendwas einzugehen hat wesentlich mehr Gewichtung als ein "Nein." und würde dann auch Empathie fördern, da sich hier mit Sicherheit fast alle in solche Lagen hineinversetzten können.

Sie ist es Ihren Tieren Schuldig und niemanden Sonst dieses Forum dient in erster Linie auch dazu Aufzuklären, Gleichgesinnte zu haben mit denen man sich Austauschen kann um für das Wohl seiner Tiere zu sorgen.

Nicht darum neue Menschliche Best Buddies zu finden, auch wenn dies z.T ein Nebeneffekt werden kann.

Zudem (Achtung eigene Meinung) sollten Tiere nicht als Trostpflaster oder Geschenk oder Ähnlich angeschafft werden, sondern als Mitglieder des Hausstand oder eher gesagt der Familie.

Denn eben solche Käufe die leichtsinnig und ohne Große Vorbereitung erfolgen sind ebenso Grund dafür, dass Tiere den Bockmist der Menschen ausbaden dürfen.

Und selbst mit ausreichend Vorbereitung kann sowas in die Hose gehen.

Da ist es egal ob es ein "Ich" oder ein "Wir" ist.

• Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben. Ich weiss, dass meine Aussagen für manch einen auch etwas "hart" oder wie auch immer rüberkommen. Sorry, ich mag "Reden durch die Blumen" nicht so wirklich. Es ging hier nicht um Frühkastration, sondern um Kastration. Und ich bin auch ganz klar der Meinung, dass wenn man, diese nicht zahlen kann, man sich evtl die Meerschweinchenhaltung noch einmal überlegen sollte. Jeder hier, der schon länger diese Tiere sein eigen nennt und manch ein Pechvogel, der erst in die Haltung eingestiegen ist, hat schmerzlich erfahren müssen, wie teuer die Kleinen Tiere von heute auf morgen werden können. Da sind die Kosten von 2 Kastrationen ein Witz dagegen.

Leider kosten Tiere Geld. Und ich weiss aus eigener Erfahrung... wie viele Tiere genau aus Kostengründen, teilweise schwer erkrankt, weil man Tierarztkosten bis zu Letzt gespart hat.... im Tierschutz landen. Sie sind in zu schlechter Verfassung, als dass man sie noch verkaufen kann. Und bitte, ja... diese Besitzer hängen oft sehr an ihren Tieren.

Aber ganz ehrlich: Liebe allein, reicht nicht aus.

• Und sorry, ich arbeite in einem "sozialen Beruf", aber ich sehe mich nicht in der Verpflichtung, hier therapeutisch auf jemanden einzuwirken. Hier ist das Ziel, artgerechte und im Sinne des Tieres (für mich gehört der Tierschutz selbstverständlich dazu) Haltung von Meerschweinchen zu unterstützen, fördern und auch zu praktizieren.

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand hier das Forum verlässt, weil er sich nicht wohl hier fühlt. Man kann es nicht jedem recht machen, das ist hier aber auch nicht das Ziel oder sehe ich da etwas falsch?

Und ich muss es auch nicht jedem Recht machen. Wenn alle hier gleich handeln, schreiben würden und auch alles gut heißen würden und keiner mehr seine Meinung frei sagen würde, dann fände ich das einen großen Verlußt.

• Und man sollte immer,

grad wenn man finanziell oder körperlich beeinträchtigt ist,

einen Plan B in der Hinterhand haben,

ich weiss was mit meinen Tieren passiert,

falls mir etwas passiert,

das habe ich geregelt, weil die Tiere versorgt werden müssen,

egal wie es mir geht,

auch wenn ich sie, zu ihrem Wohl,

dann abgeben muss.

Tierwohl geht für mich

vor meinen Befinden.

• Eigentlich wollte ich zu dieser Runde ja nix sagen....aber jetzt "brennt mir doch etwas auf den Nägeln"...

Grundsätzlich kann ich deine Gedanken verstehen, OswaldundCo ... ja, ich finde auch, hier geht es schon mal recht ruppig zu. Und wenn es mir zuviel wird, klinke ich mich aus. ICH muss für MICH entscheiden, was ich hier in der Runde ausdiskutieren möchte und was nicht, ist meine Verantwortung. Das sollte meiner Meinung nach auch wirklich jeder für sich tun. Ich kann nicht erwarten, dass Leute, auch nicht die, die mit mir schon länger unterwegs sind hier, mich wirklich kennen oder immer wissen wie ich was meine. Es fehlt nämlich ein entscheidender Faktor dafür: das echte Gegenüber. Da vermute ich auch die Ursache für viele Missverständnisse oder Kontroversen hier... Wir kommunizieren normalerweise (nicht unähnlich unseren Schweinchen, wie ich finde ;)) nicht nur mit Worten-in dem Fall hier sogar nur mit geschriebenen- sondern mit Körpersprache, Mimik, Stimmlage... Das fehlt hier alles. Man hat nie ein echtes Bild des Anderen. Das vergisst man wahrscheinlich hin und wieder, weil man sich eine Vorstellung der User gemacht hat, denen man hier öfter "begegnet"...Diese muss aber gar nicht der Realität entsprechen. Daher bin ich der Meinung, dass persönliche Befindlichkeiten, Lebenssituationen hier nicht wirklich hergehören. Hier sollte es eher sachlich zugehen. Thematisch bezogen. Die Menschen hinter den Beiträgen kennen sich so gut wie nie und man sollte eine höfliche Distanz wahren. Wenn ich im "echten" Leben Schwierigkeiten habe, kann ich nicht erwarten, Freunde und Verständnis für meine private Situation hier zu finden. Das ist die falsche Adresse. Hier ist "nur" eine thematische Plattform, um sich zu einem bestimmten Interesse auszutauschen (im besten Falle natürlich freundlich), nicht um sich einen imaginären Freundeskreis zu entwerfen, der gar nicht das leisten kann, was "echte" Freunde leisten können...das soll nicht hart klingen, was es wahrscheinlich trotzdem tut, aber ein Forum ist nun mal keine Selbsthilfegruppe.

Auch wenn es vielleicht nicht sehr nett klingt...

Trotzdem liebe Grüße :)

• D&J Herzlichen Dank, dass du mich dazu einlädst mir deine Haltung anzusehen aber ich habe hier lediglich versucht , Chika ein Sprachrohr zu sein, weil ich immer noch finde, wie schon geschrieben, dass sie bedrängt wurde. Es ist ganz vorbildlich und spricht sehr für dich, dass du Verantwortung für deine Tiere und deren Wohl übernimmst.

Tierschützer/Züchter/ langjährige Halter sind natürlich kompetent und könne durch ihren Erfahrungsschatz Neulingen helfen aber sind meistens auch gebrannte Kinder. Ich finde sehr wohl, dass z.B. im Thread „Zara ist trächtig“ Worst Case Szenarien ausgemalt wurden, die so eintreten können, es aber auch ganz anders laufen kann.

Tiere sollten niemals unter dem Tannenbaum „liegen“ , als Trostpflaster dienen oder auf einer Tombola verhökert werden. Sehe ich genauso. Passiert aber leider.

Sie ist es Ihren Tieren Schuldig und niemanden Sonst dieses Forum dient in erster Linie auch dazu Aufzuklären, Gleichgesinnte zu haben mit denen man sich Austauschen kann um für das Wohl seiner Tiere zu sorgen“ Schön gesagt.Ja ,nichts anderes habe ich behaupten.

Wassn Vielleicht ist es manchmal besser ,das Kind beim Namen zu nennen, das stimmt. Kann aber vielleicht auch nach hinten los gehen. Die Wahrheit kann manchmal echt scheiße sein und natürlich lebt das Forum, davon, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben und diese Kund tun. Von therapeutischen Sitzungen habe ich nie gesprochen. Du musst es niemanden Recht machen ,genauso wenig aber auch Chika.

Wutzenmami2 Dein Punkt mit dem echten Gegenüber, finde ich gut. So ist es. Und doch bin ich der Meinung, dass auch in einem anonymen Forum Verständnis aufgebracht werden sollte für jeden einzelnen. Und es letztendlich eine themenbezogenen Selbsthilfegruppe ist.Der ein oder andere lässt sich gerade durch eigene Befindlichkeiten und Erfahrungen leiten.

Eigentlich wollte ich lediglich für jemanden einstehen, der meines Erachtens
    ,ungerecht behandelt wurde...Hilfe,warum versteht das anscheinend keiner?=O

• Weil‘s nicht so ist. Lies mal, was sie unter dem ersten Nick antwortete auf Hilfestellungen oder gutgemeinte Tipps.

Aber eigentlich ist s egal. Denn auch WIR dürfen unsere Meinung sagen und nun ist auch gut. 😊

• Jeder bekommt hier auch einmal etwas zu lesen, was ihm oder ihr nicht gefällt. Man kann einfach nicht erwarten, dass man mit allem auf Gegenliebe stößt.

Ich sehe im Moment nicht wirklich, dass diese Person ungerecht behandelt wurde. Ich sehe es eher so, dass sie eher diejenige ist, die mit unangemessenen Worten hantiert hat, nur weil es Menschen gab, die nicht ihrer Meinung waren und dies auch kund getan haben.

Die Kritiker haben weder ihre Haltung als "Scheisse" oder sonst wie betitelt. Es wurden einfach ein paar Fragen kritisch gestellt.

Und es wird auch immer wieder, sorry OswaldundCo (das jetzt bitte nicht persönlich nehmen) jemand finden, der sich für diese "Unterdrückten" einsetzen möchte und dies auch tut. Was auch gut ist.

Aber man muss auch rechnen, dass dies nicht auf Verständnis oder Mitgefühl stößt. Ich finde sie nicht "ungerecht behandelt" ich finde ihr Verhalten und ihre Ausdrucksweise absolut unangemessen und diese passt auch nicht hier ins Forum. Niemand hier benutzt diese Ausdrucksweise und ich finde dies einfach klasse.

Und ja, es kann auch durchaus vorkommen, dass man sich durch eine Aussage bedrängt oder ungerecht behandelt fühlt. Grund ist da manchmal, dass ein wunder Punkt getroffen worden ist, den man sich selbst vielleicht nicht eingestehen mag. Und dann kommt da jemand so frech daher und posaunt genau diesen Punkt deutlich ins Forum. Dass dann jemand, wüst um sich schießt, um sich vielleicht zu schützen, kann auch sein. Aber ist dies wirklich notwendig?

Ich äussere immer meine Sichtweise. Und die steht mir zu. Und wenn der andere damit nicht umgehen kann, dann möchte er dies sachlich schildern, ohne in die "Gossensprache" abzutriften. Dann kann ich auch gerne Kritik anhören. Ich muss sie mir aber nicht zu eigen machen. Ich kann abwägen, wie sie mit meiner Meinung übereinstimmt und dann überlegen.

Und dieses Recht habe ich auch.

Genau wie du auch für sie "einstehen" kannst. Mach das. Es wird mich aber nicht überzeugen, dies genauso tun zu müssen.

Mein Ziel hier ist es, für Meerschweinchen bestmöglichste Lebensbedingungen zu benennen. Und wenn der Halter aus irgendwelchen Gründen dazu nicht in der Lage ist, weil Tierliebe reicht leider alleine nicht aus, dann werde ich das auch weiter benennen, egal ob es auf Wohlgefallen stößt oder nicht.

• Wir verstehen es schon, jedoch darf man eben nicht vergessen dass es immer noch ein Tierforum ist wo das Wohl der Tiere höher steht.

Wir vertreten unsere Ansichten und Meinungen und so tust du es auch indem du für Sie einstehst, dass ist dein Gutes recht so wie es unseres ist unsere Meinung zu vertreten.

Doch wie es im Wald hineinruft schallt es auch hinaus.

Quano hat es eigentlich gut aufgezeigt, das bereits bei den ersten nicht einmal böse gemeinten Tipps die so auch nur beiläufig erwähnt wurden sofort Bissig reagiert, das ganze hat sich scheinbar über die Zeit im Thread bei Ihr aufgestaut und wurde immer Grantiger um es Freundlich auszudrücken.

Mir ging es keinesfalls darum, dass du irgendwie vergleichst, sondern mehr darum was auf den ersten Seiten von uns alles steht, da wie gesagt wir zu diesem Zeitpunkt in einer ähnlich misslichen Lage waren, wir haben jedoch zuvor schon Informationen eingehohlt und auch selbst Kritik abbekommen(auch hier im Forum) und eben alles getan was uns möglich war um die Kritikpunkte zu lösen, eben für die Tiere.

Das Sie eben den Schweinchen "besseres" Futter als sich selbst Organisierte spricht ja auch für Sie, aber dass war auch alles was Sie zur Haltung so wirklich Preis gab, was wieder Fragen aufwirft hinzukommend, dass sie jedwede Tipps die Ihr gerade in keinster weise in den Kram passten egal ob beiläufig oder Frontal ebenso Grantig abstieß.

So kann keine Kommunikation gedeihen, anders als diese wie sie jetzt geführt wird. Du Vertrittst deine Meinung wie die unsere aber wir Keifen und nicht wegen irgendetwas an, sondern Argumentieren und Diskutieren ein stück weit.

Zum Thema Gebrannte Kinder, magst du ein Stück weit recht haben, aber Erfahrungen die sich Ansammeln zeigen eben auch das Überwiegend auch Schlechte Ergebnisse erfolgen.

Vor allem Kleintiere wie Meerschweinchen sind absolut anfällig für Krankheiten die ohne Behandlung oder falscher Versorgung zum Tode führen.

Dass beim "Zara ist Trächtig" von Negativem ausgegangen wir ist dahingehen Normal und mMn auch vollkommen richtig, da es bei Meerschweinchen eine Gefährdung ist wenn diese schnell hintereinander Schwanger ( Letty ja Schwanger :P) werden, weil so Energiereserven und Körper zu stark belastet werden.

Es ist besser von Worst Case aus zu gehen und sich dahingehend vorzubereiten als zu denken "Wird schon werden" und wenn dann was passiert im Chaos des Unvorbereiteten zu versinken.

Bestes Beispiel mMn dafür ist, die Verdauung des Meerschweinchen, wenn da nur irgendwas nicht Rund läuft kann dies ganz schnell zur Lebensgefahr werden oder z.B. ein Schnupfen der bei nahezu jedem anderen Tier eine Kleinigkeit ist führt unbehandelt beim Meerschweinchen zu einer Lungenentzündung und dem Tod.