• Noch ein dritter Bock kommt mir nicht ins Gehege, dass gibt nur Mord & Totschlag.

Es muss zwar nicht so kommen, aber es ging leider schon oft schief, wenn jemand zu 2 Böckchen oder Kastraten einen dritten dazunahm und zwei davon dann in die Rappelphase kommen bzw. ihren Platz in der Rangordnung verbessern wollen. Ich würde es auch nicht riskieren wollen mit einem dritten Männchen. Vier hätte schon eher Aussicht auf Erfolg, aber da muss man als Halter auch mit den möglichen Spannungen und Streitigkeiten zurechtkommen. Davor hätte ich auch Angst, weil mir Frieden und Harmonie wichtig sind.

Und natürlich ist ein Weibchen wie Du schon schreibst überhaupt keine Option.

Also ja, bei zwei Mädels würde ich auch zu einem Erzieherschweinchen - einem Kastraten in dem Falle - raten, aber bei zwei Jungs mit rund 4 Monaten ist das riskant.

• Kastriert werden sie, nur nicht mehr dieses Jahr.

Ich weiß nicht warum Du es erst im nächsten Jahr machen lassen willst. Bedenke aber bitte folgendes:

Wenn Du sie ohnehin kastrieren lässt, haben sie alle potentiellen Nachteile einer Kastration ohnehin. Aber sie haben nicht mehr alle potentiellen Vorteile. Denn wenn sie z.B. in 8 Monaten kastriert werden, werden sie zwei Rappelphasen als Böcke erleben.

Es gibt nach den vielen Berichten, die ich gelesen habe, Jungs, die durch die Kastration verträglicher werden und andere, bei denen das keinen Unterschied macht. Solltest Du - was keiner wissen kann - einen oder zwei Tiere haben, die durch einen Kastration friedlicher zu anderen Männchen werden, dann wäre die Kastration wichtig bevor die Rappelphasen und die Rangstreitigkeiten richtig losgehen.

• Ich werde nur 2 Böckchen oder Kastraten halten. Da kommt kein weiteres Tier dazu, wenn überhaupt nur Weibchen und dann würde ich beide trennen und jeweils ein Weibchen dazu setzen, für jeden halt eins.

Noch mehr Böckchen oder Kastraten werde ich mir nicht holen.

• Stimmt, dass leuchtet mir ein. Wieder etwas gelernt 😊

• Warum willst du sie nicht gleich kastrieren lassen?

Die Risiken der Op steigen je älter die Tiere werden,jetzt vertragen sie sich und können das zusammen durchstehen und falls es mal doch nicht mehr klappt hast du sofort die Option mit den Weibchen:) So mal als Gedanke.

• Es gibt unterschiedliche Faktoren, wo ich nun nicht näher drauf eingehen will.

Auch glaube ich nicht, dass sie mit 6 Monaten mehr Probleme haben, als mit nun knapp 5 Monaten.

Wäre schön, wenn das Fass nun wieder zugemacht wird, denn kastiert werden sie, nur nicht direkt morgen.

• Irgendwie nervt ihr mich....

Egal wie man es macht, es ist falsch?

Wenn es nichts an der Haltung zu meckern gibt, dann kommt es am Ende wegen Futter zu mimi

Oder weil man fragt, wegen nem Kraut, was man nicht weiß und sich nicht zu 100% sicher ist.

Am Ened heißt es, man würde nicht ausreichend füttern oder man geilt sich auf ne Kastra auf, die UNBEDINGT jetzt gemacht werden soll.....

Ich hab kein Bock mehr...

• Übrigens will ich nochmal hinzufügen, dass es meine Tiere sind und ich nicht euch gefragt habe, wegen der Kastra.

Aber was solls, egal wie man es macht, es ist immer falsch.

Geht jemanden anderem auf die Nerven.... ich verlass diese scheiße hier.

• Auch auf die Befürchtung hin, nach meiner Aussage, mit Fackeln und Forken durchs Dorf getrieben zu werden, möchte ich zu bedenken geben, dass hinter jedem „Tierschicksal“ ebenfalls ein Mensch mit diesem steht.

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und noch dazu etwas clever ist, versteht man vielleicht Ihr Handeln.

• Nein!!!

Schreibt man in guter Absicht was, was ihr nicht gefällt, schnauzt sie drauflos. Definitiv unanständig. Da braucht sie unsererseits nichts mehr zu erwarten. Meine Zeit ist mir da zu schade. Punkt. Egal, es ist nicht die erste und wahrscheinlich auch nicht die letzte solche gewesen sein. 👋