• Soll nicht böse rüber kommen, aber... manchmal denke ich, dass man hier denkt, dass man blöd ist?

Sie haben all möglichen Zugang zu Frisches Gemüse und Wiese. Da ist kein Vitamin C Mangel vorhanden. Sie bekommen mehr Mahlzeiten, Futter und Vitamine und alles andere was sie brauchen, als ich..

Wenn jetzt noch jemand kommt und mir sagen zu müssen, dass sie bei Kohl Verdauungsstörungen bekommen können, wenn man es überfüttert, den fresse ich auf...

Kann Dich verstehen, Du weisst das und machst das gut!

Aber so viele eben nicht. tut mir leid, die überwiegen leider

war kein Angriff auf Dich.

Dont worry!

Wir lernen auch immer noch dazu, manches ändert sich auch.

• Soll nicht böse rüber kommen, aber... manchmal denke ich, dass man hier denkt, dass man blöd ist?

Sie haben all möglichen Zugang zu Frisches Gemüse und Wiese. Da ist kein Vitamin C Mangel vorhanden. Sie bekommen mehr Mahlzeiten, Futter und Vitamine und alles andere was sie brauchen, als ich..

Wenn jetzt noch jemand kommt und mir sagen zu müssen, dass sie bei Kohl Verdauungsstörungen bekommen können, wenn man es überfüttert, den fresse ich auf...

Vielleicht wollen wir zum Wohl der Schweinchen einfach Tipps geben? Schon mal daran gedacht?

Es gibt genug (Neu)-Halter, die das oder anderes noch nicht wissen, so wie auch du das Grünzeug nicht gut kennst.

Mir gehts immer ums Tier.

• Ist nicht das erste Mal, dass ich Tiere habe.... nur weil ich Giersch nicht kannte oder roten Baldrian .... oder ne Meerretisch Pflanze, sagt das null aus... Ich musste nie raus sammeln, weil es nen Garten gab, da hatten sie Gras, Löwenzahn, Hasel , Kirch und auch wilde Erdbeeren. Und eben frisches Gemüse, sowie Kräuter. Ich finde, es kommt immer auf den Halter an und niemand kann sagen, dass sie nicht gut ernährt werden und das kann man auch schon an den Beiträgen rauslesen. Tipps geben gut und schön, aber vllt eben dann, wenn man auch wirklich was von den Tipps hat, wie zb " Mhm, probiere es mal mit Giersch, fressen sie gerne...." oder "xy findest du nicht so einfach, vllt kannst du mal nen Gartenbesitzer fragen, ob er sowas hat" . Das wären super gute Tipps, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Meine Meinung UND wer sich darüber aufregt, der lässt das schreiben einfach!

• Du kannst auch statt Häusern Unterstände bauen, das geht ganz einfach:

Ein Brett - mindestens 30x30 cm, darf aber auch grösser sein, wir haben z.B. solche mit 40x80 cm und 30x60 cm -, dann jeweils in der Ecke Vierkanthölzer befestigen. Bei sehr langen Brettern würde ich in der Mitte eine Zwischenwand machen, das gibt dann zwei "Kammern" und die Sache wird stabiler. Die Bretter und Hölzer kannst du dir im Baumarkt auf die passende Grösse zuschneiden lassen.

Material: Massivholz, Fichte/Kiefer

Die Beine sind bei uns jeweils 15 cm hoch, 17 gehen auch noch, das Brett ist ca. 2 cm dick, bei dieser Höhe können die Schweinlein auch auf den Unterstand springen, wenn sie möchten. Oben vielleicht eine Kuscheldecke hinlegen, einen weiteren Unterstand oder etwas Heu, damit es interessanter ist für die Tiere.

Unterstände sind bei Schweinchen sehr beliebt, da können die Tiere unten durchflitzen und sind trotzdem gegen oben vor neugierigen Menschenblicken geschützt. ;)

Viel Spass und Erfolg beim Bauen!

• Hi,

Die beiden sind ja noch Recht jung, gibt es denn Überlegungen, ob noch einerwachsenes Erzieherschwein einzieht? Und sind sie kastriert? Wenn nicht, würde ich das schnell nachholen. Sollte einer der beiden versterben, könnte der andere dann nahtlos mit einem Weibchen vergesellschaftet werden, sollte es mit einem neuen Männchen nicht klappen.

• Ein Erzieherschwein ist aber wichtig. Vielleicht solltest du dir Mal Überlegungen machen. Den Platz hast du und es ist wirklich wichtig und gut für die kleinen.

Kastration ist umstritten. Ich würde es empfehlen, aus von Wassn genannten Gründen, aber das ist lange nicht so wichtig wie ein Erzieherschwein. Wenn nicht sogar doch Recht unwichtig. (Nicht ganz, aber wie gesagt - es ist umstritten)

• Noch ein dritter Bock kommt mir nicht ins Gehege, dass gibt nur Mord & Totschlag.

Und Kastra auch nur ungerne, was auch gerade nicht möglich ist.

Erzieherschweinchen Weibchen kommt nicht in Frage bei zwei Böcken, selbst wenn sie kastriert sind, dass gebe auch nur Mord und Totschlag.

Selbst bei zwei oder mehr Schweinchen wird es zu Problemen führen, also daher eher nein .

• Ich finde eine Kastration noch wichtiger, als ein Erzieherschwein. Wisst ihr, es werden sehr oft Böckchen abgegeben, die nicht kastriert sind. Selten wird die Haltung aufgegeben, wenn die Tiere jung sind.

Dann sitzen später, die älteren Herren mit ihren altersbedingten körperlichen Gebrechen da.... können nicht mehr kastriert werden und sind schwer zu vergesellschaften.

Eine Kastration ist eine Altersvorsorge für männliche Meerschweinchen. Und jeder Halter, der sich dies einsparen möchte, riskiert das Lebensglück seines Tieres im Alter.

Nicht immer klappt die Vergesellschaftung mit einem neuen Bock. Oft kommen diese Herren dann auch aus reiner Paarböckchenhaltung, ohne Erzieherschwein aufgewachsen. Die Quittung müssen sie dann im Alter zahlen.

Das ist einfach vom Halter ein grob fahrlässiges Handeln, auf dem Rücken der Tiere. Hält man sich Tiere, dann sollte man auch daran denken, was im Alter mit ihnen passieren kann.

Ein Großteil der Kosten, die eine Notstation zu tragen hat.. entsteht durch die Kastration von Böckchen. Kein Schwein soll alleine leben. Aber was macht man mit einem Bock, der 6+ Jahre alt ist, evtl Herzgeräusche hat und sich nicht mehr mit einem Bock verträgt?

Das ist kein Einzelfall.

Und es kann jeden Bock treffen.