Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe vorhin beim Meerie Abendessen komische Geräusche gehört. Es hat sich herausgestellt, dass diese von Lotte kommen. Es war eine Art „Schauf-Grunzen“. Nicht sehr laut, aber schon gut hörbar. Ich habe mir erstmal nichts bei gedacht. Eben war ich noch Mal bei den dreien und habe noch Mal gelauscht. Lotte hat beim Atmen leichte Geräusche gemacht, die sich anhören, als wäre die Nase leicht verstopft. Nur ganz leise. Ich habe sie gleich rausgeholt, aber nichts auffälliges:

-Nase sauber

-Gewicht ist in Ordnung (natürlich höher, da es kurz vorher essen gab)

-Alles andere in Ordnung

Gefressen hat sie ja auch ordentlich. Gerade dabei kamen ja etwas lautere Geräusche. Das Verhalten sonst ist auch wie immer.

Beobachten werde ich das auf jeden Fall, aber die Frage ist, ob ich mit ihr zum TA soll. Wie gesagt, außer den Geräuschen ist alles in Ordnung.

Was denkt ihr?

LG

LuckyundLou;)

• Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt!
    Ein Schwein kann auch erkältet sein, ohne das die Nase läuft. Das würde ich auf jeden Fall abklären.
    Außerdem kann es auch von der Lunge an sich kommen. Herzkranke Tiere haben sehr oft Atemgeräusche.
    Mein Kastrat ist beispielsweise herzkrank, gemerkt habe ich es nur durch Atemgeräusche beim Fressen! Auch wenn die Lunge wieder mit Wasser voll ist, sind nur Atemgeräusche beim Fressen zu hören. Daher würde ich auch ein Röntgenbild anfertigen lassen.
    Als Florentina erkältet war, hatte sie auch nur Atemgeräusche und erst später leichten Nasenausfluss.

• Ich würde auch zum Tierarzt gehen,sogar möglichst zeitnah. Solche Geräusche hat meine Aurely damals auch zunächst nur beim Fressen gemacht,ich konnte es nicht ganz zuordnen,sonst war sie auch wie immer. Es ging mir im Prinzip so wie dir. 2 Tage später beim TA zeigte sich das das ganze Schweinchen voll Flüssigkeit war,nicht nur die Lunge:(

Also unbedingt abklären lassen. Ich drück die Daumen das es nix Ernstes ist.

• Daumendrücken hat geholfen 😊

Sie hat „nur“ einen Schnupfen. Der TA hat Nase und Mund angeguckt, Fieber gemessen, abgehört und noch abgetastet. Röntgen wollte er nicht gleich. Lunge ist frei. Kein Nasen Ausfluss (habe ich ja schon festgestellt) sonst keine Auffälligkeiten. Sie hat jetzt Zylexis gespritzt bekommen und in 2 Tagen kriegt sie noch Mal welches gespritzt. Wenn es bis da noch nicht besser ist, werden noch weitere Untersuchungen gemacht. Aber der TA meinte, es wäre wirklich nur ein Schnupfen. *Puh*

LG

LuckyundLou;)

• Hoffentlich ist es so 👍.

Gut hast du schnell gehandelt, ein verschleppter Schnupfen geht bei den Meeris schnell mal auf die Lunge.

*daumendrück* und gute Besserung fürs Schweinchen 😍