Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wer ist was. Hilfe bei den Geschlechtern

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• A = Männchen

B-D sind Wahrscheinlich Weibchen, aber bei B & C ist es schwierig, weil so dunkel und D ist zu weit weg

• Ich würde auch sagen, A Männchen

B evtl auch ein Männchen? Jedenfalls könnte es sein, aber das ist wirklich schwer zu erkennen, könnte auch Weibchen sein...

C würde ich auch Weibchen sagen

und bei D bin ich mir unschlüssig, weil ich da weder ein I noch ein Y erkenne...

• ja, mädchen... bei B & C weiß ichs aber wirklich nciht genau. Wie seid ihr zu den Babys gekommen? Schon einen Plan was damit passiert? Bitte den Bock bei etwa 250g von der mama und der schwester/den schwestern trennen

• Das klingt nach einem Plan. Hast du auch Bilder von den Zwergen von uns? Auch wenn das mal echt lobenswerte Bilder für die Bestimmung waren, schau ich mir gern die kleinen wutzen dazu an 😁

Dann lasst ihr den kleinen frühkastrieren oder wie ist der Plan? Für ne frühkastration muss man ja nen Tierarzt finden

• Also ich kann euch wirklich nur eine Frühkastration empfehlen. die wird vor eigen Gewicht von 250g gemacht ... also etwa so mit 3 Wochen (meine Jungs waren 17 Tage alt). Also gut wiegen. Da hierbei die Hoden noch aus dem Bauchraum geholt werden, gibt es nie einen Hormoneinschuss und er muss nicht für 6 Wochen oder länger von dem rest der Gruppe getrennt werden.

Weil...

Normale Kastration

- erfolgt erst wenn die Hoden abgestiegen sind (geschlechtsreif, 250g)

- wird meist erst mit 2 - 3 Monaten durchgeführt, weil die meisten Tierärzte nicht mit sowas kleinem hantieren wollen

- er müsste dann bis zur kastration allein bleiben und auch noch die 6 Wochend anach, weil er bis dann noch decken kann

Frühkastration

- bis 250g Gewicht

- Hoden werden aus dem Bauchraum entfernt (keine geschlechtsreife)

- Böckchen kann weiter bei der Mama bleiben

Falls das für euch eine Option ist... nicht viele Tierärzte führen das durch und einige wissen oft gar nicht was eine frühkastration ist. Es kann sein, je nachdem wo ihr wohnt, dass hier dafür einen weiteren weg in anspruch nehmen müsst, aber das lohnt sich wirklich. So manch einer hier aus dem forum hat bereits erfahrung damit und kennt den ein oder anderen Tierarzt, der das durchführt. wenn du mir grob sagst wo du wohnst, können wir dir vielleicht wen empfehlen

• ich shcließe mich Mamavondrei an... bitte mal ein großes Bild, sieht wirklich sehr spannend aus :) und vor allem eine hübsche bunte truppe. schöne schweinchen dabei.

Das Trockenfutter in der schüssel kannst du aber eigentlich weg lassen... je nachdem was für welches es ist, schadet es sogar. Heu und frischfurtter, wahlweise Gras, reichen aus für eine gesunde schweinernährung