Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine Lieben, ein kurzes Update, da ich mich nicht nochmal gemeldet habe.

Heute morgen hat Hippi ihre eigene Entscheidung getroffen und ist im Beisein von ihren Schweinchenfreunden für immer eingeschlafen.

Ich hatte gestern abend schon gemerkt, dass es ihr schlechter geht, sie wollte kein Futter und hat sich immer weggedreht, wenn man ihr welches angeboten hat und sie streicheln wollte. Ich habe gemerkt, dass sie gehen möchte.

Ich habe gestern schon viel geweint und bin unendlich traurig, ich hoffe sie konnte ohne Leid einschlafen.

Hier ein Bild von Hippi gestern Mittag, Rosi und Teddy sind seitdem nicht von ihrer Seite gewichen.

• Hi Rosilein,

das tut mir sehr sehr leid. Es ist auch immer noch "doppelt" traurig, wenn man nicht herausfinden konnte, an welchen Gebrechen oder welcher Krankheit die Tierchen gelitten haben. Ich gehe stark davon aus, dass es nichts harmloses war, sondern etwas, was tiefere Ursachen als z.b. Arthrose hatte.

Denke an eines: Sie hat nun keine Schmerzen mehr und kann loslassen. Wer weiss was es war und wer weiss, was sie noch gekommen wäre.

Du hast um sie gekämpft, gegen einen unsichtbaren Feind und du hast alles gegeben. Wenn der Feind zu mächtig ist, dann ist man leider dem ganzen hilflos ausgeliefert.

Meerschweinchen zeigen leider oft erst sehr spät, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir wissen nicht, wie lange sie alleine am Kämpfen ist.

Behalte sie so in Erinnerung, wie sie bei dir mit ihren Freunden durchs Gehege gewuselt ist. Und sie konnte selbst entscheiden, dass sie gehen möchte. Das ist für sie etwas Schönes.

Gute Reise!

• Tief im Inneren wusste ich auch, dass da etwas Tieferes hintersteckt, aber man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm ... Ich wünschte ich hätte ihr früher helfen können. Jetzt ist sie "nur" 5 Jahre alt geworden. Ich hoffe, sie hatte ein schönes Leben bei mir und ich bin froh, dass sie bei ihren Freunden einschlafen konnte und der Tierarztbesuch somit erspart blieb. Meine kleine Maus bleibt immer in meinem Herzen so wie all meine anderen Schweinchen, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

Ich habe noch eine unpassende organisatorische Frage. In unserer alten Wohnung war es möglich, alle unsere verstorbenen Schweinchen im Garten zu beerdigen. Leider wohnen wir da nicht mehr und hier gibt es keine Möglichkeit die Kleine zu beerdigen. Was macht man in so einem Fall? Wie macht ihr das?

• Das tut mir sehr leid, jetzt hat Hippi 💕😇 keine Schmerzen mehr.

Ich wünsche dir viel Kraft 😘

Liebes Hippi 😇🥰 komm gut im Regenbogenland 🌈 an und lass es dir mit vorangegangenen Freunden 😇gutgehen.

Betr. beerdigen: Entweder wie Mamavondrei schreibt oder kremieren lassen und behalten oder an einem schönen Ort/Wiese „streuen“.

• Es tut mir leid, Rosilein, dass es so ausgegangen ist. Aber immerhin hatte sie ihre Freunde um sich. So traurig der Anlass ist, ist dieses Bild auch wunderschön. Selbst der noch etwas stürmische Junge liegt bei ihr. Sie wussten beide offensichtlich, dass sie die Nähe braucht und wahrscheinlich sogar, dass es ernst wird. So etwas ist ein schönes Beispiel, dass Tiere nicht nur durch Instinkte gesteuert sind. Ich bin überzeugt, dass selbst kleine Tiere auch Liebe geben und empfangen können.

• Du hast sie liebevoll die ganze Zeit begleitet und mit ihr gekämpft. Dass ihr, gegen was auch immer, nicht gewinnen konntet ist wahnsinnig traurig aber eben auch das Leben. Wir haben nicht die Macht, immer alles wieder "in Ordnung" zu bringen. Du warst an ihrer Seite, genauso wie ihre Schweinchenkumpels und das ist ,denke ich, das Allerwichtigste. Sie musste ihren Weg nicht alleine gehen! Das finde ich sehr tröstlich als Vorstellung und das hat Rosi auch mit Sicherheit gemerkt. Sie konnte in Frieden einschlafen und sich auf die Reise machen.

Komm gut an auf der Regenbogenwiese, liebe Hippi, und grüße all unsere :angel: von uns!

Ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, sie im Wald zu beerdigen. Ich würde nur darauf achten, dass das Grab tief genug ist, sodass sie nicht von Wildtieren so einfach ausgebuddelt werden kann.

• Das tut mir sehr leid, Rosilein ...

Machs gut, liebe Hippi.

Da wir keinen Garten haben, werden alle Meerschweinchen eingeäschert. Man kann die Asche verstreuen, in einer kleinen Urne aufbewahren oder auch in einer grossen Sammelurne für alle Schweinchen.

• Dankeschön für eure Anteilnahme.

Ich hatte schon vergessen, wie schwer es ist ein Tier gehen zu lassen, da das letzte mal schon 4 Jahre her ist.

Das Leben meiner kleinen Hippi hat vor 5 Jahren bei einem Besitzer begonnen, der sie und ihre Schweinchenfreunde fast verdursten ließ, ging weiter im Tierheim bis ich sie mit 1 Jahr adoptierte. Ich bin froh, dass sie bei mir war und das Leid vergessen konnte. Ich weiss, dass es leider immer noch viele Besitzer nicht so ernst nehmen mit dem Kümmern wie ich, ich bin froh, dass sie nicht leiden musste und ein paar schöne letzte Tage bei mir hatte.

Das Bild, dass ich hochgeladen habe spricht wirklich Bände, ich bin froh, dass meine anderen beiden Schweinchen so lieb zu ihr waren in ihren letzten Stunden.

Machs gut kleine Hippi. Ich vermisse dich sehr, mein Herzensschweinchen.

Ich überlege noch, ob ich sie begrabe oder vielleicht zum Tierarzt gebe zum einäschern.

In Gedenken an Hippi wird mein nächstes Meerschwein, dass meine 3er Gruppe wieder komplett macht, wieder aus dem Tierheim adoptiert werden, aber das braucht erstmal ein wenig Zeit, bis ich Hippi verarbeitet habe.

• Oh, Rosilein, habe gerade gelesen, dass dein liebes Schweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Das tut mir so leid, du hast so für das Schweinchen gekämpft. Ich weiß, wie traurig das ist ... :( Fühl dich gedrückt.

Auch wenn es jetzt vielleicht nur ein kleiner Trost ist, aber du hast alles für das Schweinchen gemacht, es hatte ein wunderschönes Leben bei dir und es musste nicht lange leiden. Und es ist auch schön, finde ich, dass es selber gegangen ist und du nicht die schwierige Entscheidung treffen musstest, es erlösen zu lassen.

Mara: Ich möchte schon klar stellen, dass ich NIE behauptet habe, dass Verstopfung "nicht so schlimm" ist. :/ Ich habe geschrieben, dass ich mir wegen einer Verstopfung in diesem Fall keine Sorgen machen würde - habe damit gemeint, dass ich nicht denke, dass das Schweinchen eine Verstopfung hat, nur weil es etwas weniger köttelt bzw. die Köttel eventuell ein wenig unförmig sind. Denn dass die Verdauung etwas durcheinander kommt bei einem kranken Schweinchen, das weniger frisst, sich weniger bewegt und Medikamente bekommt liegt auf der Hand, da Meerschweinchen eine sehr empfindliche Verdauung haben.

Da dieses kranke Schweinchen hier noch Appetit hatte und selbständig gefressen hat, würde ich die ersten paar Tage auch nicht unbedingt päppeln - darunter verstehe ich "Zwangsernährung" - in der meisten (guten) Literatur wird berichtet, dass es die Schweinchen häufig oft nur stresst, sie sich wehren und dadurch noch schwächer werden ... und diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Solange das Schweinchen relativ gut gefressen hat, habe ich es nicht gepäppelt - aber natürlich Futter in versch. Formen angeboten - in Streifen, Brei, usw. nur wenn es über viele Tage geht und das Schweinchen schnell an Gewicht verliert, halte ich päppeln für sinnvoll. Es kommt natürlich auch darauf an, was das Schweinchen hat und wie lange die Genesung dauert. Natürlich kann man ev. bewährte Mittel zur Unterstützung der Verdauung geben, das schadet nicht. Das Um und Auf ist einfach das genaue beobachten der Schweinchen und dass man ihnen viel versch. Futter (Heilkräuter) anbietet ... man kann auch ein wenig auf den Überlebenswillen der Schweinchen vertrauen, sie wissen meist selber, was sie grad brauchen und was nicht.

Ich hatte früher auch oft Panik, als meine Schweinchen z. B. nach Operationen ein paar Tage nur noch wenig gefressen haben und aufgrund dessen fast nicht mehr geköttelt haben, ... aber sie haben alle dann von selber mit der Zeit angefangen zu fressen als es ihnen besser ging und somit hat sich auch die Verdauung wieder normalisiert. Und wenn ein Schweinchen sowieso "sterbenskrank" war, dann nützt alles nichts mehr, da kann man noch so päppeln und es zum Fressen zwingen ... es dreht sich weg und zeigt kein Interesse. :( Dann muss man mit dem Arzt besprechen, was man tun soll. Das sind meine Erfahrungen ...

• Ja sie ist jetzt im Himmel und wacht von oben über ihre beiden "Ziehkinder" Rosi und Teddy. ♥️ Ich hoffe ich kann meine Trauer wenigstens ein bisschen bewältigen sobald Hippi eingeäschert oder beerdigt ist. Heute habe ich es emotional leider nicht geschafft, sie liegt jetzt auf einem fluffigen Bett in ihrem verschlossenem Schuhkarton.

Sie war bis zum Ende ein Kämpferherz.

Ich habe Hippi auch nicht mehr gepäppelt am Samstag, weil sie mir deutlich gezeigt hat, dass sie es nicht möchte. Sie hat bis Samstagmorgen noch gefressen, geköttelt und Urin lassen können. Ich denke ich habe mir bezüglich ihrer Köttel einfach zu viele Gedanken gemacht. Ein Schweinchen, das gehen möchte, soll seine Ruhe haben und im Beisein seiner Freunden in Frieden einschlafen. Ich finde man merkt einfach, wann es so weit ist und wann es dem Tier nichts gutes tut, wenn man es päppelt.

Ich sehe das wie du Chili, ich habe zwar auch ab und zu gepäppelt, wenn eins der Schweinchen so gar nicht fressen wollte, aber wollte niemals damit meine Schweinchen stressen. Solange sie noch selbst fressen ist es in Ordnung, wenn sie nur so viel zu sich nehmen wie sie mögen. Natürlich darf der Darm darunter nicht leiden und Leinöl geben finde ich eine gute Methode damit im Darm alles trotzdem flutscht, wenn nötig.

Ich finde aber, dass das päppeln oder nicht-päppeln bzw. generell Futterdiskussionen egal bei welchem Haustier immer schwierig sind und die Meinungen da teilweise auseinander gehen. Das ist immer ein sehr hitziger Diskussionsbereich und ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion versehentlich anzetteln. ?(

• Das tut sehr mir leid das die kleine maus es nicht geschafft

Gute reise liebe hippi......... 🌈

Chili

Von zwangsernähren von einem meerschweinchen wo die aussicht zwecklos ist, habe ich eh nicht geschrieben......ausserdem war zu der zeit ja gar nicht klar das sie es leider nicht schafft......

Zupäppeln ist nicht gleich zwangsernähren......sondern hilfe leisten zur weitern vernüftigen verdauung....

Zitat - Chili :

Wegen Verstopfung oder so würde ich mir keine Sorgen machen.

Dein Schweinchen frisst bestimmt weniger als normal und bewegt sich auch sehr wenig

Auf diese aussage von dir habe ich lediglich geantwortet und um die dinge als nicht zu sorglos zubetrachten ( auch für andere user ) und für rosilein damit sie für alle fälle infos hat.....

Denn gerade bei der ganzen problematik ( weniger essen, weniger bewegung medis et etc ..... - sollte man sich gerade sorgen machen und alles im blick haben um entsprechend hilfe leisten zu können....

Alles gut rosilein 😊 immer noch musst du oder der halter, das vor ort einschätzen können wie oft oder zwischendurch nachgeholfen werden muss...

Wir können ja viele tipps geben und infos dalassen, aber die vertraute verbindung lässt das einschätzen und nach gefühl wird gehandelt....

Vielleicht hast du ja noch in der familie oder auch bei freunden die einen garten haben - die möglichkreit ein schönes grünes plätzchen für sie zu finden........

Ich wünsch dir alles liebe 😊

Lg mara

• Rosilein Ich habe mir gerade noch einmal das Bild von deiner Hippi angeschaut ... so traurig das Ganze natürlich ist, es ist aber so schön, wie die beiden anderen Schweinchen bei ihr liegen und sie nicht mehr aus den Augen lassen. Sie spüren genau, wenn es dem anderen schlecht geht. Es ist schön, dass Hippi nicht alleine war als sie über die Regenbrücke ging. :love: