Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Für eine nicht "rund" -laufende Verdauung bei den Schweinis habe ich immer eine Flasche Colosan zuhause. Ist rein pflanzlich, und bringt die Verdauung wieder ins Gleichgewicht und man kann eigentlich nix falsch machen. Ist nicht das Lieblingsmedi meiner Herrschaften( schmeckt wohl nicht besonders) aber es hilft bei Blähungen, Matschkot etc. ..

Nicht wundern, ursprünglich ist es für Pferde, aber ich habe es vor Jahren von einer Züchterin empfohlen bekommen und sehr gute Erfahrungen gemacht...

Dr Schätte Colosan 100 ml

• Chili

Verstopfung und auch beginnende sollte man zügig behandeln und immer im auge behalten.....

Das als " nicht so schlimm" zu betrachten is quastsch...

Gerade Verdauungsprobleme sind bei meerschweinchen der hauptgrund für todesfälle.....der darm sollte reibungslos funktioniern....sind dort einschränken gerade durchs nicht fressen, keine bewegung und medikamtene - muss mit unterstützenden medis nachgeholfem werden....

Es muss gepäppelt werden, das der ablauf im verdaungstrakt ordentlich weiter fliesst und einschränkungen wie verstopfung oder aufgasung behoben werden.....

Das endet sonst in einem gefährlichen teufelskreis - geschweige vom unwohlsein und schmerzen

Meerschweinchen " leben" von ihrem gesundem verdauungstrakt!!!

• Colosan ist ein guter Vorschlag. Man muss es halt erst noch bestellen. An Leinöl kommt man schneller heran. Und die Basis von Colosan ist auch Leinöl. Die ätherischen Öle und wahrscheinlich auch der Schwefel haben natürlich zusätzlich Wirkkraft aber sorgen auch für den unangenehmen Geschmack und den hohen Preis. Daher kam mein einfacher Vorschlag "Leinöl", zumindest als schnell verfügbare Lösung.

Danke, Mara, für den Hinweis lieber 0,5 ml, ggf. 2 oder 3 Mal zu geben. Ich werde meinen Beitrag auch diesbezüglich ergänzen.

• Ich habe gerade noch bei http://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html einen Text zu Verstopfung gefunden, dort heißt es u.a.:

Zitat

Öl macht den Darminhalt rutschig und hilft so, den Darminhalt auszuscheiden und die Verstopfungen zu lösen. Flößen Sie dem Meerschweinchen, nach Absprache mit dem Tierarzt ein hochwertiges Speiseöl, beispielsweise Leinöl, Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl ein. Zu Beginn der Behandlung 2 bis zu 5 ml Öl, anschließend 2 - 3 x täglich 1 - 2 ml.

Das ist also sogar deutlich mehr als 2 ml (aber nach Rücksprache mit TA). Rosilein Vielleicht schaust Du Dir den ganzen Text dort noch an, wenn Du es zeitlich schaffst.

• Bis " zu " 0,5 ml öl .....so 0,3 / 0,4 ml würd anfangs reichen ....und dann kann man später nochmal lieber nachlegen......

Und auch am besten in verbindung mit blähbauchmittel......

Bei klosterfrau sind auch öle zugesetzt da in verbindung sparsamer sein mit öl....und wenn noch colosan dazu kommt erst recht...ich find das ist dann bissl viel - bei anfänglicher verstopfung...

Blähbauchmittel magen darm entspannung eigenmarke dm oder rossmann ( da ist kein öl zugesetzt)

Es kommt immer drauf an in welchem stadium die verstopfung " steckt "

Schreib das nur mal für alle fälle 😊

Ehrlich gesagt hilft manchmal nur ausprobieren und beobachten, - alles im rahmen natürlich 😉

Lg mara

• Also ich hab vorhin ihre Köttel beobachten können, da sie netterweise einige dagelassen hat, als sie auf meiner Tagesdecke aufm Bett geparkt war. Die waren jetzt normal böhnchenförmig, es waren in ca 40min so an die 6 Stück. Etwas aneinandergematscht, was aber wohl eher daher kommt, dass sie drauflag. Farbig ein dunkles braun.

Getrunken hat sie auch viel und Urin hat sie auch abgelassen.

Leinöl werde ich vermutlich erst morgen besorgen können, vielleicht hab ich auch noch welches zuhause.

Ich wollte sie gleich nochmal rausnehmen und ein kleines Fußbad zur Kühlung mit Wasser (nicht richtig kalt natürlich) machen und die Pfötchen mit der Arnikasalbe einschmieren. Ich glaube das tat ihr gestern richtig gut.

Was mich übrigens stört: Mein Kastrat ist noch sehr jung (3 Monate) und belästigt Hippi immer wieder. Sie zeigt mit Lauten, dass sie das nicht möchte, aber der Kleine ist extrem wild und hartnäckig. Normalerweise ist sie immer weggegangen, wenn er ihr zu nah kam, was jetzt aber natürlich nicht geht ... Kann ich da etwas tun?

Sie ist leider auch sonst nicht die Dominanteste, er hat sich ausgerechnet sie als Lieblingsdame ausgesucht (weil von Rosi wird er regelmäßig angepinkelt, angepurrt und kurz "attackiert", die zeigt deutlicher wann sie genug hat ...). Soll ich das einfach so belassen? Tut mir so Leid, dass sie nicht wegkann ...

• Er brommselt sie an und versucht sie zu besteigen. Teddy ist zwar ein Frühkastrat, aber einer der noch weiß, dass er mal ein Bock war und sich dementsprechend so verhält. Das war mit Absicht auf Anraten seiner Züchterin so gewählt.

Er hat zwei Weibchen, Hippi und Rosi. Und wie gesagt ist Hippi seine Lieblingsdame, sie ist auch sehr lieb und sozial und sucht wenn sie nicht krank ist auch gerne seine Nähe. Rosi ist auch gerne mal alleine unterwegs und deutlich rapiater und bestimmter in ihren Abweisungen.

Ursprünglich war geplant noch eine Schweinchendame dazuzuholen, damit er seinen Harem von 3 Weibchen hat, das habe ich aber dann verworfen, als ich gemerkt habe, dass Männchen doch ein wenig anspruchsvoller sind, was Platz angeht. Da ich mein Gehege für ihn grade erst vergrößert habe, steht eine weitere Vergrößerung erstmal nicht aus ... Teddy ist mein erstes Männchen, vorher hatte ich reine Weibchengruppen, wollte aber meine Haltung artgerechter gestalten.

• Zu Hippis Reaktion: Sie ist ein sehr gesprächiges Schweinchen und quiescht dann mehrmals in einer leicht erhöhten Tonlage. Quasi dieses Geräusch was die Meerschweine machen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Schwer zu beschreiben. Hat sie auch schon gemacht als sie noch fit war und hat dann gleichzeitig einmal ihren Po in die Luft geworfen bzw. ist weggegangen, wenn es ihr zu bunt wurde.

• Ich hatte überlegt, wenn Du 4 Tiere hättest, notfalls kurzzeitig 2 und 2 getrennt zu setzen. Das ist bei 3 Tieren natürlich nicht möglich. Du müsstest dann ja Teddy allein setzen und das würde ich einem so jungen Tier nicht zumuten, solange es nicht für Hippi deutlich zuviel wird. Hippi würde ich auf keinen Fall alleine setzen. Das könnte sie komplett herunterziehen.

• Vielleicht kannst Du ihn auch mal ablenken oder beschäftigen. Wenn Du Hibbi ohnehin auf dem Arm oder sonst draußen hast, wäre es ja ideal, die beiden anderen in einen Auslauf zu setzen. Vielleicht ist ihm zum Teil auch einfach langweilig. Mit zusätzlicher Bewegung und neuen Eindrücken wäre er vielleicht weniger hinter HIbbi her.

• Meine Schweinchen dürfen sich, so lange ich zuhause bin, immer durch die gesamte Wohnung bewegen, das nimmt Teddy auch gern an. Er sucht sich oft neue Verstecke (ich biete in meiner Wohnung kleine Höhlen aus Karton mit Handtüchern drin an) und erkundet gern alles. Zudem rennt er wirklich sehr viel herum. Die Züchterin begrüßte mich damals schon mit den Worten "Hoffentlich ist dein Gehege ausbruchssicher, er ist extrem wild und bei mir schon 2x ausgebrochen".

Das Problem, dass er Hippi belästigt tritt leider immer dann auf, wenn ich alle ins Gehege packen muss, wenn ich die Wohnung verlasse. Vielleicht lasse ich es erstmal so, mit dem Trennen hast du recht, das wär blöd. 3 ist aber auch ne blöde Anzahl.