Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Den Quark einige Zeit vor der Behandlung aus dem Kühlschrank nehmen, nicht, dass er zu kalt ist und dann ca. 15 min einwirken lassen, bis er trocken und bröselig wird.

Du kannst ihn auch in ein dünnes Tuch (Leinen oder Baumwolle) ca. 0,5 cm dick einschlagen und um die Pfötchen geben (wie eine Art Wickel) - es muss nicht unbedingt Hautkontakt sein, dann gibt's vielleicht nur eine kleinere Sauerei und von den Pfoten abwaschen würde ich das dann nicht ... wenn das Schweinchen das dann abschleckt schadet das meines Wissens nicht.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und finde es toll, dass du dich so um dein Schweinchen kümmerst!

• Ich würde wenn bald keine besserung eintritt ein blutbild machen lassen

Das rumrätseln hilft ja auch nicht wirklich weiter......

"Rheuma " kann man wie gesagt damit überprüfen..

Im endeffekt ist rheuma nur ein überbegriff für viele verschieden krankheiten im bewegungsapparat.....kollagenose fibromyalgie etc etc sowie auch die athritis ....hier gibts auch wiederum unterteilungen......

Abgesehen von rheuma wäre ein blutbild bestimmt sehr hilfreich und aussagekräftig als das was bis jetzt so festgestellt wurde.....

Aber auch die pfoten noch nach kleinsten verletzungen überprüfen - eventuelle eintrittspforten für bakterien für infektonen......( ballenentzündung)

Ich kann dir nur nochmal raten das metacam zuerhöhen auch wenn ich mich wiederhole.....wie gesagt hier reden wir von anderen schmerzen als üblich.....

Deine gedanken sind schon beim - obs sie schafft bzw nächste woche noch da ist......

Bevor ich an sowas denken würde, da würde ich mir lieber gedanken die allerniedrigste dosierung bei so einem krankheitsfall zuerhöhen....

Auch wenn die tierärztin was anderes meint - aus langer erfahrung weiss ich das man steigern kann und hier im forum sind auch viele beiträge die nicht nur die 0,2 ml dosierung verwenden

Also vetgiften tust du dein tier nicht...

Wie gesagt hier gibts noch spielraum bis oben.....

Is jetzt bissl direkt aber ein versuch ist angebracht ob sich linderung zeigt...

Ich weiss das die entzündene wirkung auch erst beginnt wenn man höher dosiert....

Lg mara

• Ich weiss das die entzündene wirkung auch erst beginnt wenn man höher dosiert....

Du meinst wahrscheinlich "die entzündungshemmende Wirkung"?

Ich würde es, wie Mara schreibt, auch mit einer Erhöhung des Metacams versuchen. Du schreibst zwar, dass sie keine Schmerzen hat. Das ist aber schwer festzustellen bei einem Schweinchen, das nicht läuft, obwohl es die Pfoten bewegen kann.

Das gute am Erhöhen wäre, dass Du schon nach eimaliger Erhöhung und nach wenigen Stunden merken würdest, ob sie sich dadurch wieder anfängt mehr oder besser zu bewegen. Wenn es gar keine Verbesserung dadurch gibt, kannst Du ja beim nächsten Mail wieder die niedrigere Dosis geben.

Der Punkt, dass die Schmerzen das Schweinchen nicht hindern dürfen, sich zu bewegen, war ja auch einer der Aspekte bei dem verlinkten Artikel.

Mara: Würdest auf 0,4 statt 0,2 geben?

• Ich hatte ihr gestern schon 0.4ml Metacam gegeben, jetzt hat sie 0.5ml bekommen. Gestern hat sie sich schon etwas mehr bewegt, wenn man als Bewegung ihr hin und herrobben sieht und sie hat den Kopf mehr bewegt und nicht nur flach hingelegt.

Die Pfötchen sind immer noch unverändert, habe da jetzt den Quark dran gemacht. Ihre Beinchen bewegt sie ja, nur sie möchte nicht mit den Pföten auftreten ...

Verletzungen an den Pfötchen hat sie keine, da habe ich gestern Abend nach geschaut. Die Tierärztin hatte sich auch die Pfötchen genau angesehen und nichts feststellen können.

Das Metacam bekommt sie seit 5 Tagen (also seit Montag), laut Tierärztin soll ich es nur bis heute geben. Ich möchte sie aber in dem Zustand ungern ohne Entzündungshemmer lassen ...

• Noch etwas: Sie frisst zwar von sich aus aber ihre Köttel sind eher klein/dünn. Ich habe Angst, dass sie eine Verstopfung bekommen könnte, kann ich da was zur Unterstützung geben? Ich hätte Dimeticon Albrecht da. Hat Rosi letztens bekommen, weil sie einen aufgeblähten Magen hatte (weil Madame während des Auslaufes sich gedacht hatte, dass Tapete sehr köstlich sein könnte). Würde das helfen?

Hier ein aktuelles Bild der kleinen Maus.

• Merkst Du denn einen Unterschied in den Stunden nach der Gabe von Metacam und kurz bevor Du es wieder gibst?

Ich nehmen an, sie bekommt es nur einmal täglich? Dann müsste es doch, falls die Schmerzen eine wichtige Rolle spielen, gegen Ende der Zeit schlechter werden?

Ich weiß auch von Leuten, die berichtet haben, das Metacam alleine nicht ausreichte und sie Novalgin zusätzlich gaben. Damit will ich nicht empfehlen, es hier auch zu tun. Wir wissen ja immer noch nicht, was überhaupt ihr Problem ist. Du siehst nur einige Symptome und dass es, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Besserung gegeben hat.

Sind die Hinterfüßchen jetzt auch verändert? Du hattest das gestern vermutet.

• Ich würde Dimeticon nicht geben! Das ist Zucker mit einem Entschäumer. Der Zucker ist bekanntermaßen für Schweinchen schädlich. (http://file///C:/Users/Silke/A…eticon_Albrecht_GI_DE.pdf)

Entschäumer gibt es auch ohne Zucker, z.B. Magen Darm Entspannung von Klosterfrau (z.B. bei Rossmann erhältlich) (https://www.klosterfrau.de/_Re…arm-Entspannung_10-19.pdf). Bei DM gibt es etwas ähnliches, dass nur Simeticon - den Entschäumer - enthält.

Bei allen Mitteln, auch den von anderen Leuten empfohlenen, sollte man die Beipackzettel lesen und notfalls nachsehen, was die Zutaten bedeuten. Z.B. ist "Saccharose" ein anderes Wort für Zucker, ganz normalen Haushaltszucker.

Simeticon wird nur gegen Aufgasung helfen. Gegen Verstopfung (und für die essentiellen Fettsäuren) könntest z.B. 2 ml kaltgepresstes Leinöl (z.B. bei Aldi) geben. [Nachtrag auf Anregung von Mara: lieber nur 0,5 ml, ggf. 2 oder 3 mal täglich geben. Siehe aber auch Angaben von http://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html, die nach Rücksprache mit TA noch höher dosieren.] Ich vermische das mit z.B. Apfeldirektsaft. Das wir dann gern genommen. Vielleicht nimmt sie es auch ohne Saft.

Simeticon könntest Du zusätzlich geben (eine Kapsel ausdrücken und mit etwas Wasser verdünnen), ggf. ruhig mehrfach täglich. Simeticon wird angeblich nicht vom Körper aufgenommen, sondern wirkt rein physikalisch, indem es bei Aufgasung die Gasblasen kleiner macht und sie damit leichter abgehen können.

• Nach der Gabe geht es ihr besser, und ja gegen Ende war meiner Meinung nach eine Verschlechterung zu sehen.

Welches Novalgin empfiehlt sich denn? Das für Menschen eher nicht nehme ich an? Wie ist da die Dosierung?

Leinöl klingt erstmal gut.

Das mit der Saccharose hatte ich im Beipackzettel gelesen, allerdings erst nachdem Rosi es schon bekommen hatte. ?(

Ja ich hab das Gefühl, dass sie die Hinterbeinchen auch weniget bewegt, die sind allerdings nicht warm oder dick ... Ich glaube ihr Immunsystem kämpft da gegen etwas, heute morgen war ihre Nase auch leicht verrotzt.

Aber sie frisst komischerweise ...

• Richtig - entzündungshemmende wirkung - 🖒

Ja 0,4 ml aufjeden fall .....- katzen metacam !!!!!!

Du gibts ja jetzt erst ne erhöhte dosis, wo so gesehen besserung auftritt paar tage würd ich das so beibehalten so bis anfang der woche erstmal....

Aufstehen wird sie auch nicht so wirklich können so lange die pfoten so dick sind .....

In erster linie die schmerzen nehmen das ist schonmal gut, vielleicht wird sie sauch versuchen, aber ich denke mit diesen dicken pfötchen wirds trotzdem weh tun.......

Jetzt gib erstmal metacam so weiter und beobachten inwieweit was und obs sich bessser und die entzündung bissl abklingt das sie sich aufrichten kann...

2 ml öl ist bissl zuviel - ehr so bis 0,5 ml und dann lieber abends oder mittags nochmal was geben...

Sie wird aufgasung und verstopfung haben - das AB und keine bewegung fördern die probleme......

Sonst hat marie-luise ja schon einiges vorgrschlagen 🖒

Milchsäurebakterien fürn darm auch sehr wichtig - nur kein bene bac ( zucker) mal ist nicht schlimm wenns aber ein paar tage gegeben werden muss lieber auf z.b dr wolz pulver umsteigen

Lg mara

• Wegen Verstopfung oder so würde ich mir keine Sorgen machen.

Dein Schweinchen frisst bestimmt weniger als normal und bewegt sich auch sehr wenig und dann noch Medikamente, da wird die Verdauung schon durcheinander gebracht und die Köttel haben vielleicht nicht mehr so eine schöne Form wie normal. Aber das würde mich jetzt nicht beunruhigen. Ich hatte hier schon Schweinchen, die krank waren (nach OP, Zahnschweinchen, Schlaganfall, ...) und deren Köttel sehr besorgniserregend ausgesehen haben ... aber es kam nie zu einer Verstopfung, Blähung oder sonstwas ...

• Ich glaube ich mach mir mittlerweile auch zu viele Gedanken. Meine Mama war gerade da und hat die Öhrchen gefühlt und meinte da fühlt sich alles normal an.

Ich schaue nochmal wegen dem Tierarzt heute, ich habe leider Spätdienst ... Ansonsten muss ich morgen zum Nottierarzt wenn gar nichts mehr geht.

• Informiere dich vorher welcher Arzt Notdienst hat,wenn der nur Hunde oder Katzen kann,dann zahlst du viel Geld und geholfen wird hippi immer noch nicht.

Nur so als Tipp,feste Daumen gedrückt 👍🏻