Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich stelle später nochmal ein Bild von den Pfötchen von unten rein, vielleicht sieht da ja jemand was, aber meiner Meinung nach passt das nicht zu einem Ballenabszess. Vielleicht überseh ich auch etwas. Auf dem Röntgenbild war jedenfalls keine Verkapselung oder sonstiges gesehen. Das Röntgenbild wurde von vorne gemacht.

Unter den Pfötchen sind meiner Meinung nach auch keine "abszesstypischen" Abschürfungen zu sehen und die Pfote ist ja größtenteims oben drauf dick ...

Wie sähe denn eine Behandlung bei Ballenabszess aus?

Ich hatte vorige Woche noch ein Holzbrett als Plattform im Gehege, könnte sie es sich daher geholt haben? Kommt ein Abszess denn so von jetzt auf gleich?

• Wir hatten zum Glück noch keinen Ballenabzess hier, daher kann ich nur wiedergeben, was ich gelesen habe. Es fängt ja erst mit Rötung und Schwellung an. Der Abzess, also die verkapselte Ansammlung von Eiter u.s.w. entsteht nach meinen Verständnis erst, wenn schon Erreger eingedrungen sind in das geschwächte Gewebe und der Körper versucht, diese damit abzukapseln und natürlich zu bekämpfen.

Ich verstehe es so, dass zwischen der Rötung und dem eigentlichen Abzess eine Zeit mit allgemeiner Schwellung liegt oder zumindest liegen kann. Da wäre ich aber dankbar, wenn Leute mit eigener Erfahrung dazu mehr sagen oder meine Ansicht korrigeren würden.

Zudem hatte ich Dir die Seite auch gezeigt, weil es ja in jedem Falle Ähnlichkeiten gibt: schonen wegen Schmerzen, Probleme durch das Schonen, weiche Unterlage nötig usw.

• Ballenabszesse können verschiedene Ursachen haben:

Falscher Gehegeuntergrund: Stohpellets z.B. Dann werden die Fusssohlen nur punktuell belastet.

Zu wenig Bewegung, entweder aus Platzmangel, Langeweile oder Unwohlsein.

Übergewicht

stark verschmutztes Gehege

und bestimmt gibt es noch weitere Gründe.

Erste sichtbare Anzeichen können sein:

Grind an der Fusssohle

Geschwollene, heiße Füße

gerötete Haut.

Wird der Grind aufgeweicht und abgelöst, kann man, wenn vorhanden, den Eiter innen im Fuß sehen. Nicht immer gibt es jedoch Eiter.

Behandlungsmethoden die ich kenne und auch schon selbst durchgeführt habe (ich hatte bis jetzt nur die eiterlose Variante bei Pflegetieren:

den Grind in einem Rivanolfußbad einweichen (Rivanolbad 2 x täglich), einen Salbenverband (Euterverband 2x täglich) mit Bethaisadonna, Rivanolsalbe oder Bepanthen antisept.

• Bei mir war zuerst der Grind. Winzig klein, so dass ich dachte, da "klebt" Schmutz.

Als er sich dann gelöst hat, war darunter wie ein "Loch". Ist schwer zu beschreiben.

• Aber wahrscheinlich gibt es da auch Unterschiede. Bei Eiter ist der Fuss bestimmt dicker und es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Stadium man die Geschichte entdeckt.

• Von den Gründen die Ballenabszesse begünstigen trifft auf jeden Fall erstmal so keiner zu ... Ich schicke später einmal ein Bild hier rein, vielleicht findet sich ja ein Profi auf dem Gebiet. Aber es war wie gesagt keine Abkapselung im Röntgen zu sehen ...

Das einzige was Hippi ab und zu mal hat ist überstehende Hornhaut. Ich habe ein lang abstehendes Stück vor einigen Wochen mit großem Abstand zur Pfote gekürzt, nicht dass das alles meine Schuld ist und daher kommt!

Betaisadona habe ich auf jeden Fall immer (dank Pferd).

Ich würde trotzdem meine Therapie mot Antibiose und Arnika erstmal fortsetzen. Wenn das bis Anfang nächster Woche keine Wirkung zeigt muss die Therapie wohl gewechselt werden ... Gibt es in der Nähe von Essen (NRW) einen guten Tierarzt, der sich mit Schweinchen auskennt? Dann hole ich mir eine zweite Meinung falls die jetzige Therapie nicht hilft.

Ich möchte ungern ohne tierärztlichen Rat mit Rivanol behandeln, oder ist das nicht schädlich? Mit Betaisadonna kann man ja erstmal nichts schädigen.

• In der Physiotherapie habe ich bei solchen überreizten Gelenken sehr gute Erfahrungen mit Quark gemacht,wie auch von Wassn schon erwähnt.wenn hippi das mitmacht,würde ich das auf jeden Fall versuchen.so lange wie geht mit den Vorderfüßen in eine flache Schale setzen.hoffe nur das gibt nicht so sauerei....

Aber wie gesagt,kann ich nur empfehlen,wenn durchführbar.

Kopf hoch und nicht aufgeben 💪🏻💪🏻💪🏻

• Das mit dem Quark mache ich morgen, ich bin leider heute noch nicht dazu gekommen ... Ich glaube das wird eine unfassbare Sauerei geben, Madame mag momentan nur mit den Vorderbeinchen in meiner Hand liegen, das heißt dann wohl Quark auf die Hand und Schweinchen auf den Quark, das wird eine richtige Sauerei! ^^ Ich hoffe das bringt ihr Linderung. Wie lange soll ich sie im Quark liegen lassen? Ich denke mal, danach alles abwaschen?

An Arthritis hab ich auch schon gedacht, laut diesem Artikel sind da aber Veränderungen an den Knochen zu erkennen. Was mich nur wundert ist, dass das Metacam und Orniflox nicht so gut anschlägt ... klar Orniflox braucht seine Zeit aber momentan tut sich da nichts. Bei einer bakteriellen oder postinfektiösen Arthritis müsste das ja helfen. Je mehr Tage vergehen desto verzweifelter bin ich.

Sie hat zwar keine Schmerzen und frisst und trinkt aber ihr ist es sichtlich unangenehm, dass sie in ihrer Mobilität so eingeschränkt ist.