Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin noch am Suchen. Was mir ausser Antibiose noch einfällt, wäre Cortison. Aber beides gleichzeitig geht nicht.

Das Immunsystem kämpft da mit etwas.

• Frage: wenn du sie raus nimmst, und auf den Tisch setzt, würde sie eine Weile sitzen bleiben oder gerät sie in Panik und will abhauen?

Wenn sie sitzen bleibt, würde ich es mal versuchen, auf einen kleinen Unterteller oder in kleine Schälchen Quark zu packen und ihre Füße quasi darin zu baden. Quarkumschläge würde ich so nicht machen, aber vielleicht lässt sie das Fußbad mit sich machen. Evlt wenn es vorne etwas Leckeres zum Fressen gibt?

Der Quark kühlt und ist auch ein Stück weit entzündungshemmend. Er wird nicht heilen, evtl aber Linderung verschaffen.

Trotzdem wirst du weiter nach der Ursache forschen. Evtl Rheuma oder Gicht...

Wenn das Ab jetzt nicht wirkt, dann kann ja schon mal eine bakterielle Ursache ausgeschlossen werden.

• Nein sie bleibt soweit sitzen. Zur Linderung ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit mit dem Quark.

Die Frage ist inwieweit Rheuma oder Gicht bei Schweinchen behandelbar ist ...? Ich möchte wirklich alles dran setzen ihr ein gutes Schweinchenleben zu ermöglichen, aber wenn sie nicht aufstehen kann ...

Wäre Rheuma nicht auch im Röntgenbild sichtbar?

• Habe grade nachgeforscht, Rheuma wäre tatsächlich im Röntgenbild sichtbar und dann würde das Metacam auch besser anschlagen.

Gicht wäre vermutlich mit Kortison zu behandeln, aber das geht ja momentan aufgrund der Antibiose nicht, deshalb heisst es in die Richtung auch abwarten ... Das werden vermutlich die schlimmsten Tage meines Lebens, wenn ich nur warten kann. Ich hatte das noch nie, dass ein Schweinchen so krank ist. Das schlimmste, was ich mal hatte war eine Kleine die 3jährig aufgrund eines Tumors im Bauchraum eingeschläfert werden musste, aber das ging damals ganz schnell mit rapider Verschlechterung. Ich wünsche mir so sehr, dass Hippi entweder wieder gesund wird oder in Frieden einschlafen darf. :(

• Warum magst du es mit Arnikasalbe nicht probieren, hatte ich ganz am Anfange geschrieben, denn diese hilft gegen Schwellung und Entzündung?

• Hmm.. hast du Euterverband da? Der ist super, haftet an sich selbst und ist viel besser als jeder Haftverband für Menschen. Er ist wie dünner Schaumstoff.

Ich würde zur Linderung: Quarkbad machen und anschließend mit Arnikasalbe eincremen + Euterverband, damit die Salbe gut einwirkt.

Den Euterverband müsstest du halt bestellen. Aber ist tolles Zeug.

Ich könnte die auch welchen schicken, wenn du magst, ich habe immer welchen hier und es geht evtl schneller, als ihn zu bestellen. Wenn du magst, schreib mir mal als Private Nachricht deine Adresse.

• Edit: Die Handtücher hab ich auf anraten der Tierärztin als zusätzliche weiche Unterlage druntergelegt, normalerweise leben meine Schweinchen natürlich nicht auf Handtüchern.

Danke danke danke für die Tipps! Ich werd gleich mal losziehen und schauen ob ich alles besorgen kann.

Hab jetzt die Fotofunktion herausgefunden, wenn ich sie später noch einmal rausnehme versuche ich mal ihre Pfötchen zu fotografieren. Bilde ich mir das nur ein oder sind ihre Augen offen und wach?

Sie versucht sich momentan zu bewegen und robbt immer mal einige Zentimeter. Das Problem ist nur, ich muss ihr das Heu quasi hinterhertragen, damit sie überall an was zu futtern kommt.

Im Hintergrund ihre beste Freundin, die weicht ihr nicht von der Seite und schnuppert sie ab und zu an den Öhrchen zur Ermunterung.

• Bilde ich mir das nur ein oder sind ihre Augen offen und wach ..

Ich finde auch, dass sie sonst eigentlich von der Körpersprache her einen guten Eindruck macht. Und vor allem, sie schaut in deine Richtung. Wenn es meinen Meerschweinchen ganz schlecht ging (mit Todesfolge), da verkrochen sie sich immer in ihre Häuschen und Unterschlüpfe und haben den Kopf weggedreht.

Aber wenn sie so "schön" da sitzen wie dein Schweinchen, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Und wie gesagt, wichtig ist jetzt mal, dass es frisst und natürlich auch köttelt. Der Rest braucht wahrscheinlich Zeit ... aber vorher wäre natürlich toll, wenn man genau wüsste, was es ist und dass man es richtig behandeln kann. Aber es ist leider oft ein Rätselraten ...

Das mit dem Quark finde ich eine tolle Idee. Ich drücke weiterhin die Daumen!

• Ich hoffe sie schafft es noch, sie scheint zu kämpfen.

Hier übrigens ein Bild der Pfötchen, ich weiss nicht ob man viel erkennt, das weiße/verschmierte ist Arnikasalbe. Bei nem schwarzen Rosettenschweinchen ist das gar nicht so leicht erkennbar zu fotografieren. Wie man sieht ist die rechte Pfote deutlich dicker, das war auch die die zuerst betroffen war. Die linke ist eigentlich "nur" innen in Gelenknähe dick.

Gerade hat sie sich wieder versucht zu putzen. Ich gebe der Antibiose noch Zeit zu wirken, bei einer großen Infektion dauert es vielleicht auch einfach ein paar Tage ...

• Ja Ballenabszess ist es nicht, das hatte ich wie gesagt schonmal bei einem anderen Schweinchen. Man merkt auch, dass die geschwollenen Pfötchen "schwammig" beim draufdrücken sind und nicht fest wie ein Abszess.

Vitamin C Mangel sowie Knochenauflösungen wurden ausgeschlossen, im Röntgenbild waren die Knochen tiptop, bis auf eine anfängliche Arthrose im inneren Zeh jeweils (allerdings hat die nichts mit den Schwellungen zutun).

Ernährung Heu und Trockenfutter (aufgrund dessen da Hippi und mein Kastrat eher sehr schlanke Schweinis sind, ich achte drauf körnerfreies Trockenfutter zu kaufen). Dann Frischfutter: Gurke, Tomate, Paprika, Spinatblätter, Möhrchen, Apfel, Weintrauben, Löwenzahn, allgemein Wiese/Gras, Salat, Petersilie etc., quasi was eben gerade da ist aber insgesamt achte ich auch da je nach Frischfutter auf die Menge.