Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dass die Kleinen gern mal Krankheiten länger vertuschen weiß ich ja.

Ich beobachte meine Stinker eigentlich immer sehr genau und Hippi ist eher noch aufgeblüht in den letzten Monaten nach der Abszess-OP und deutlich agiler geworden. Sie ist immer mit ihren jüngeren Kollegen rumgeflitzt durch die gesamte Wohnung, hat Männchen gemacht, ist überall draufgesprungen wo es nur geht und hat alle Beine ganz normal belastet, deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass da sich schleichend was angebahnt hat.

Und wie gesagt, sie ist eher einer der ungeschickteren Stinker, eher so Typ "Körperklaus" ...

Ich warte gleich den Tierarztbesuch ab. Ich hoffe, dass sich innerhalb einer oder zwei Woche eine kleine Besserung einstellt, ich möchte nicht, dass sie sich quält ...

• Mara

Die AB -Geschichte sehe ich genauso wie du. Finde ich sehr fragwürdig, ohne richtige Diagnose solche schwere Geschütze aufzufahren, da sie eine enorme Belastung für den Körper der Kleinen darstellt. Das sollte nicht umsonst sein...

Und wenn es wirklich Arthritis oder Arthrose sein sollte war das AB tatsächlich umsonst. Denn da helfen nur potente Entzündungshemmer.

Mir geht es ähnlich, was den recht sorglosen Umgang mit AB bzw. das geringe diagnostische Interesse bei Meerschweinchen macher TÄ angeht. Daher habe ich versucht, im Laufe der Zeit so gut es geht mich selbst zu informieren um nicht alles glauben zu müssen, was einem gesagt wird. Vielleicht kann man seinen Tieren so doch das ein oder andere Leid ersparen. Als Meerihalter kommt man wohl nicht drum herum selber Informationen zu sammeln, da die allermeisten Heim- TÄ sich sehr wohl gut mit Katzen und Hunden auskennen, vielleicht auch noch mit ein paar Vögeln...aber Meerschweinchen scheint ein seeeehr spezielles Gebiet zu sein, dass entweder zu uninteressant oder finanziell zu unergiebig ist. Traurig, aber oft schon bestätigt...

• Ich war gerade bei der Tierärztin. Röntgen wurde gemacht, es ist so weit nichts gebrochen oder verstaucht, allerdings ist auch auf dem Röntgen zu sehen wie dick ihre Pfötchen sind.

Nach wie vor auch warm und sie mag nicht laufen.

Tierärztin sagt, es kann gut sein, dass von der Abszessspaltung unterm Kinn im Februar ein Entzündungsherd geblieben ist, der sich jetzt eben in ihren Vorderpfötchen entzündet hat. Daher bekommt sie jetzt Orniflox 0.22ml. Sollte sich gar keine Verbesserung einstellen bis Anfang nächster Woche wäre es besser sie zu erlösen. ;(

• Oh, das wäre natürlich furchtbar ... aber jetzt hoffen wir mal das Beste, dass sich das Schweinchen wieder erholt ... Da ich auch schon ein Schweinchen hatten, das nur mehr robben konnte (Schlaganfall), weiß ich, wie erbärmlich das aussieht ... aber wie gesagt, solange das Schweinchen einen guten Appetit hat, würde ich ihm jetzt einmal Zeit geben, dass es besser wird.

Vielleicht kannst du auch noch entzündungshemmende Kräuter füttern (Basilikum, Oregano, Salbei, Minze, ...)? Das wäre sicher kein Nachteil ...

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich drücke die Daumen ganz fest! Alles Gute!

• Die Küchenkräuter bekommst Du im Supermarkt mittlerweile auch oft in Bioqualität. Da vermute ich, dass die Pflanzen etwas natürlicher gehalten werden und daher mehr Wirkstoffe haben - und keine künstlichen Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger.

Ich würde ihr zusätzlich Arnica D6 Globuli geben, z.B. 2x täglich 3 Stück. Zermalen als Pulver auf Gurke gestreut haben es meine Jungs problemlos genommen. Arnika ist entzündungshemmend und falls es nicht hilft, schadet es zumindest auch nichts.

• Sind jetzt " nur " die pfötchen dick oder auch das bein?!

Beide beine und / oder beide pfoten?!

Weil du mal von beinchen gesprochen hast und jetzt die pfote erwähnst

Oder war vorher das bein dick und jetzt nur noch die pfote?!

Und was hat der tierarzt zur dosierung von metacam gesagt hast du da rückmeldung?!

Lg mara

• Kamille, Thymian, Brennnessel, Schafgarbe ... wären auch noch entzündungshemmend. Die letzten beiden findest du auf Wiesen. Brennnessel bitte nur angewelkt geben. Es kann natürlich sein, dass das Schweinchen die Kräuter gar nicht mag ... aber meine mögen auf jeden Fall Schafgarbe, Salbei und Thymian und ich biete es ihnen immer wieder an.

Und sogar Löwenzahn kann hilfreich sein! Und der ist eigentlich relativ einfach zu finden und kann in großen Mengen verfüttert werden.

Wie geht's dem Schweinchen jetzt am Abend? Frisst es noch brav?

• Es sind nur die Pfötchen dick, ich dachte es wären auch die Beine aber Beine und Ellenbogen sind normal und unempfindlich. Die Pfötchen sind leider wirklich sehr dick ... Die Tierärztin meinte es kann auch sein, dass die Entzündung auf andere Gelenke überspringt. Aktuell sieht es noch nicht danach aus, ich hoffe sehr, dass das trotz Antibiose nicht passiert ... Metacam soll ich wie gehabt weitergeben.

Löwenzahn hat sie schon bekommen, ich gehe jetzt noch schnell einkaufen, Kaufland hat zum Glück bis 22 Uhr auf.

Sie frisst nicht so viel wie sonst aber sie frisst und hat Appetit, ABER sie frisst nur wenn ich sie auf dem Arm habe und ihren Brustkorb stütze. Sie möchte sich zum Fressen immer hinsetzen aber das geht nicht ... Deshalb hab ich sie jetzt fast jede Stunde auf dem Arm und biete ihr Futter an. Das schlimmste ist eigentlich, dass ihre Augen wach sind und sie Kontakt sucht zu ihren Schweinefreunden und mitlaufen will aber dann nur wie ein Seehund daliegen kann.

Sorry falls ich mich wiederhole oder falsch ausdrücke, ich bin total durch den Wind und mache mir große Sorgen. Ich steh immer total neben mir wenn meine Schweinchen krank sind. Ich hoffe mit den Kräutern lässt sich der Heilungsprozess unterstützen.

• Hm... es sind beide Vorderpfoten dick, die Beine und Gelenke sind nicht betroffen?

Auf welchem Untergrund lebend eine Schweinchen?

Kannst du die Pfoten mal fotografieren und hier einstellen bitte?

• Okili. Ich finde es sehr seltsam, dass beide Füße gleichermaßen betroffen sind. Irgendwas ist da, wo noch nicht daran gedacht wird. Ich habe hier selbst ein Tier sitzen, was gesundheitsmäßig ein super Rätsel ist.

Hmm.. evtl würde es helfen, wenn man etwas auch von außen drauf macht, quasi ein Salbenverband. Ich google mal.

• Was mir noch gerade aufgefallen ist: Wenn sie sich bewegt kommt ab und zu eine Art "Nieser" und weiße Flüssigkeit aus ihrem Näschen, die wie die Putzflüssigkeit aussieht. Ich mache mir jetzt noch mehr sorgen ...

Sie hat zwar 2x versucht sich zu putzen, aber ich bin mir unsicher ob das nicht doch was Böses heißen könnte. Andererseits, mehr als Antibiose geben geht ja momentan nicht ...

Salbei und Thymian hat sie leider nicht angerührt, dafür aber Petersilie und Löwenzahn.

Wassn Ich würde sie auch gern mit einer Salbe unterstützen, hab dazu aber leider bisher nichts brauchbares im Internet gefunden und kenne mich diesbezüglich nur mit Pferden aus. :( Da kühlt man recht häufig mit Salben warme und entzündete Sehnen und Gelenke. Wenn du etwas findest, sag mir Bescheid!