Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie gesagt, die Dosierung von Metacam ist vom Gewicht des Tieres abhängig. Ich würde daher niemals pauschal 0,2 ml morgens oder /und abends geben, sondern erst das Tier wiegen und demnach die Menge des Medikamentes bestimmen.

Evtl ist es auch nicht das richtige Medikament.

• Weißt Du welche Mittel in welcher Dosierung heute gegeben wurden? Ich würde das ggf. nachträglich erfragen und aufschreiben. Ich habe wie so mancher andere Halter auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Ärzten mitdenken und aufpassen muss.

Hier wurde vor kurzem ein Tier wochenlang mit dem gleichen Antibiotikum, unter zwei verschiedenen Produktnamen, behandelt und musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen, weil immer wieder Entzündungen auftraten. Ein Wechsel des Antibiotikum und begleitende andere Maßnahmen haben dann anscheinend den Durchbruch gebracht. Darauf musste aber der Arzt hingewiesen werden.

Ich vermute, die Tierärztin hat ein Antibiotikum gespritzt, wenn sie sagte, sie mache ein Antibiose. Das wäre dann schon ziemlich geraten von ihr. Sie weiß ja noch nicht einmal ob es eine durch Bakterien bedingte Entzündung gibt. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, weiß sie nicht, welches Antibiotikum dagegen am besten oder überhaupt wirkt.

Ihr habt jetzt einen Weg eingeschlagen und hoffentlich bringt er die Besserung. Was ich geschrieben habe, soll Dich ermutigen, die Behandlung kritisch zu begleiten und nachzuhaken, falls es nicht vorangeht.

• Und 5 jahre und kein baby mehr .....

Und wenn laut tierarzt die dosis erstmal 0,2 ml beträgt, rate ich - sogar mit vorsicht zur 2 maligen gabe mit abstand auf 0,4 ml insgesamt zu erhöhen, das dem tier etwas erleichterung gegeben wird und

zur unterstützung der eventuellen entzündung.........

Das muss jeder tierahalter natürlich für sich selber entscheiden und ich gebe tipps und erfahrungen ......

Hier gehts doch darum das ein schweinchen offensitlich schmerzen hat und eingeschränkt ist....und mit ein wenig hilfe die vollkommen im rahmen ist könnte man ein wenig abhilfe schaffen....

Meerschweinchen wiegen sagen wir mal alle durchschnittlich 1 kg ....= 0,2 ml :

Der eine ne blasenop hinter sich....

Der andere leidet unter nem gespaltenem kiefersbzess mit knochenbeteiligung......

Der andere hat ne kieferbruch......

Dem anderen würden die zähne gekürzt

Kastration

Krebs

Lungenentzündung etc etc.....

Die sollen alle obwohl sie 1 kg wiegen aber unterschiedliche schmerzgrade erleiden..... die unterste dosierung von 0,2 ml erhalten......?!?

Ja man wiegt das schweinchen zur ersten einschätzung der dosis, dann wird aber nach tropfen oder ml angepasst.....je nach beschwerdebild

Da sehe ich das Antibiotikum ehr kritisch....nur weils ne vermutung ist....

Auch eine gelenksentzündung kann man erstmal mit schmerzmitteln in griff kriegen ....

Und alles was warm ist ist entzündet - ja

Gerade an gelenken schwillt durch ausgetretene gelenksflüssigkeit was an und wird warm, aber da muss noch lange kein antibiotikum ehr .....hier muss man ja nicht sofort auf spatzen schießen .....

Wenn z.b erstmal mit geringeren mitteln die vernüftig dosiert sind behandeln kann....

Alles weitere zeigt der verlauf und wie weitere medikation angedacht wäre......

Ob noch was noch nötig wäre damit der zustand sich nicht verschlimmert sondern verbessert

Und eine vernüftige diagnostik muss auch her z.b als erstes ein röntgenbild.....

Ich fasse nur mal alle schilderungen zusammen und gebe hierzu

eine erste einschätzung ab mit den infos die ich zur verfügung habe

Lg mara

• Austretende flüssigkeit im gelenk, wärme, schwellung, einschränkung und schmerzen sind " schäden " einer zugezogenen verletzung........was die tierärztin da rausgefunden hat ist alles plausibel.....

Ums eindeutig mit AB zu behandeln, müsste das gelenk punktiert werden und die flüssigkeit müsste untersucht werden ob eine bakterielle entzündung vorliegt.....

Würde nach einiger zeit die entzündung nicht abklingen könnte man AB ja in betracht ziehen ....

Punktieren wäre zu schmerzhaft aber mit nem blutbild und den weiteren symptomen die bestehen bleiben könnte man " wenn" in die richtung denken......

Oft werden sie einfach mit AB vollgepumt und für den kleinen organismuss einfach zuviel - und die nächsten probleme reihen sich auf.....

Ich finde sowas sollte vermieden werden solange es keinen wirklichen anhalstpunkt gibt.....

Lg mara

• Mara: Natürlich sehe ich das wie Du. Ich habe jedoch immer gelesen, dass es schwierig ist, beim Meerschweinchen Blut abzunehmen. Kannst Du etwas dazu sagen? Würde es auch schon reichen, den Urin zu untersuchen auf Entzündungen? Das wäre ja keine Belastung für das Tier.

• Marie-Luise

Das klappt super so mit der Blutabnahme. Den habe ich meiner TÄ gezeigt, sie hatte auch immer Probleme genügend Blut von einem Meeri zu bekommen für ein gescheites Blutbild. So gut ging es noch nie, meinte sie..

Mara

Es muss nicht immer eine Verletzung sein, die Schwellung und Überwärmung der Füße/Beinchen verursacht. Meine Arthroseparienten hatten auch warme, geschwollene Gelenke...auch ein Tumorgeschehen an der Wirbelsäule könnte eine solche Einschränkung verursachen... und daher hatte ich ja am Anfang bereits geschrieben, dass ohne Röbi kaum eine gescheite Diagnostik gegeben ist..

• Eine Urinuntersuchung ist mir bisher nur zur Diagnose bei Blasen- und Nierenproblemen bekannt, aber vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen?!

• Danke für die ganzen Antworten und Tipps!

Meine kleine Hippi läuft leider nach wie vor leider nicht, heute morgen hat sie Spinatblätter und Erbsenflocken gemümmelt, was anderes wollte sie nicht. Ich hab ihr von der Wiese Gras in Reichweite gelegt, das frisst sie jetzt fleißig. Solange sie frisst habe ich noch Hoffnung ...

Die Beinchen und Pfötchen sind leider nach wie vor dick und sie versucht eine Belastung zu vermeiden, auch wenn man merkt, dass sie unbedingt laufen möchte. Wie bewegt sich halt robbend fort, das tut mir so weh zu sehen. Ich versuche ihr so viel Ruhe wie möglich zu geben.

Ich gucke mal was der Tierarzt heute macht/sagt. Ich werde ein Röntgenbild vorschlagen. Wenn dort nichts zu sehen ist ist ein Blutbild wohl die einzige Möglichkeit noch was rauszubekommen.

Edit zu gestern: Laut Rechnung hat sie 0.2ml Powerflox und 0.5ml Catosal subcutan bekommen.

• Was mich nur stutzig macht ist, dass das alles so von heute auf morgen passiert ist. Sonntagabend war sie noch total happy und ist rumgelaufen und gesprungen und plötzlich lag sie da am Montag und konnte nicht mehr richtig laufen. Normalerweise entwickeln sich Tumorbeschwerden doch eher über einen längeren Zeitraum mit zunächst milden Beschwerden, ebenso Arthrose, zumindest ist es in der Humanmedizin so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich kenne mich aus Berufsgründen nur mit Humanmedizin aus ... Deshalb bin ich zunächst von einer Verletzung durch ungeschicktes Herunterspringen von einer Plattform ausgegangen.

• Die kleinen Knallköppe verstecken halt Probleme solange es geht, damit können sie 2Bein eine ganze Zeit täuschen. Und wenn es gar nicht mehr geht, sieht es aus, als wäre plötzlich etwas passiert. Aber ich kann halt auch nur vermuten oder aus meinen Erfahrungen berichten, zu einer ordentlichen Diagnose kann nur der Arzt kommen.

Meine beiden mit Arthtose haben auch ne Weile getrixt, vermute ich. Festgestellt habe ich es bei einem relativ jungen Mädchen dadurch, dass sie immer wieder die Pfote gehoben hat um diese zu entlasten. Kurz darauf war eine Schwellung der Pfote und des Ellesbogengelenks sich-bzw. tastbar, sogar auf beiden Seiten. Und bei meinem Seniorenmädel fand ich, dass sie so nach und nach immer weniger läuft. Bei beiden leistet inzwischen das Rodicare Artrin gute Dienste.

• @ wutzenmami2

Natürlich das weiss, das es noch andere ursachen gibt warum die gelenke etc warm sind/ werden.......

Ich habe auch erstmal nur von einer verletzung gesprochen .......und nicht sofort von entzündlichen gelenkserkranken...

Und da bin ich auch bei dir - ein RÖ

ist unerlässlich um sachen zuerkennen und oder auszuschliessen

Und wenn diese verletzung auch unter vernüftiger schmerzmittel dosis länger bestehen bleibt und keine besserung in sicht ist, dann muss die diagnostik erweitert werden......

Ich denke ein blutbild wäre da bestimmt hilfreich....

Und ohne gesicherte diagnose ist es ja ein rumrätseln und hilft dem schweinchen nicht........

Wie soll nach ein paar stunden und das mit unzureichender gabe von schmerzmittel sich denn

besserung zeigen?!

Normalerweise geht man erst von einer üblichen verletzung aus.....

Die tierärtzin hat ja in den raum geworfen - " entzündliche prozesse " und AB versabreicht.....da wollte ich nur mal bissl licht ins dunkeln bringen, das da doch schon mehr geprüft werden müsste....

Ich 2 Sachen find ich nicht gut das sofort AB gespritzt wurde

und das kein röntgenbild gemacht...

Mich ärgert sowas - das die tierärzte manchmal nicht ihr gehirn einschalten....

Berichtigt mich wenn ich falsch liege - auch wenn es athrtis sein sollte, da spritzt man doch auch kein AB?!

Nur wenn die gelenksflüssigkeit bakteriologisch belastet wäre - aber das kommt ja auch nicht sooo oft vor....und muss ja erstmal gesichert sein....

@ marie - luise

Ich weiss nur das man mit urin noch indirekt aussage über galle und leber erhalten kann....mehr wüsste ich jetzt nicht....

Und rheuma ( athritis) kann man mit nem blutbild prüfen...

reuma sieht man nur im fortgrschrittenen stadiumauf dem röntgenbild

Athrose sieht man auf dem röntgenbild

Finde noch ist alles zuweit hergeholt.....sich darüber gedanken machen....athrose ( beginnend) ist ehr wahrscheinlicher bzw das sind alterserscheinungen und nicht unüblich falls da was zusehen ist.....

Lg mara

• Von einer üblichen verletzung sollte auch erst ausgegangen werden....

Und ein eventueller bruch/ angeknackst sollte überprüft werden.....sogar kleine haarisse würde man wenn auf nem röntgenbild nicht sehen....

Alles was in die andere richtung geht wird sich zeigen ....wenn nach ein 2 wochen keine besserung entritt......

Normalerweise passieren extreme sachen schleichend bzw machen sich nach und nach bemerkbar....

Ob bandscheibenvorfall, verstaucht, rheuma oder tumore die hier in den raum geworfen wurden......alles muss erstmal mit schmerzmitteln versorgt werden.....

Lg mara