Hallo. Bin derzeit draußen, spazieren und Gras und Löwenzahn sammeln. Da ist mir das entgegen gekommen. Sieht iwie appetitlich aus. Dürfen das Meerschweinchen fressen? Weiß das zufällig jemand?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was ist das? Dürfen es Meerschweinchen fressen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Ok, danke sehr. Mhmm lecker, ich liebe Meerrettich xD
Ja für die Müffelstücke zu scharf.
Vllt kennt sich einer draussen besser aus und kann mir paar Pflanzen zeigen und beschreiben, die ich zusätzlich sammeln kann.. Ausser Gras und Löwenzahn halt Brennesssel fressen sie ja nicht.
-
Es gibt unzählige Kräuter, die man den kleinen Kerlen füttern kann. Und diese Kräuter wachsen auch auf verschiedenen Böden. Ich habe keine Ahnung, was bei dir so alles wächst. Ich keine einige Pflanzen, hier aus meiner Gegend.
Daher ist es schwer, einfach so "Sammeltips" zu geben.
Bei Google kannst du z.B. nach Kräutern suchen, die gut für Meerschweinchen sind.
Selbst hier im Ratgeber gibt es eine Kräuterliste, wo man lesen kann, was gut für die Tiere ist. Musst dich nur einmal umschauen.
-
Ich trau den Listen nicht, nicht das ich doch was falsches einsammel und sie versehntlich vergifte. Deswegen sammel ich nur Dinge, wo ich 100% weiß, dass sie es fressen dürfen.
-
Ich trau den Listen nicht, nicht das ich doch was falsches einsammel (...)
Dann kannst du ja, wenn du etwas gefunden hast, das bei dir wächst hier noch einmal nachfragen und dir „das okay“ holen
-
Chika schau nach auf http://www.diebrain.de Ernährung/Gras Wiese, die Futterliste ist mit Wikipedia verlinkt mit Fotos - sehr praktisch.
Einfach Kräuter anklicken
-
Hey
Ich war gestren mal früher draußen, als erst um 22 Uhr, wo es schon bald dunkel wird
Habe mich dann intensiv umgesehen, nach möglichen anderen Pflanzen, wie Minze, Klee oder anderes, wobei ich nichts davon gefunden habe, aber vllt habe ich auch nur falsch geschaut oder doch was übersehen.
Jedenfalls habe ich Brombeersträucher gefunden und habe dort paar Zweige mitgenommen, welche die Müffellies komplett weggeputzt haben. Die Dornen hab ich natürlich alle schön säuberlich abgemacht.
Ich würde sagen, dass hat ihnen sehr gemundet ^^"
-
😅 das trau ich mich immer nicht. Das ist j so ne blöde Arbeit 😂 aber schön das es geschmeckt hat
-
Ich habe die Zweige einfach mit ner Schere abgeschnitten, womit ich alles draußen schneide und mit der Schere dann einfach so gefasst, dass ich sie in die Tüte stecken konnte, ohne mich zu verletzen Und die Dornen habe ich einfach mit meinen Finger abgepult xDD
Hab mich auch nicht gezwackt.^^
Kennt sich jemand aus?
Was fressen denn die Müffellies denn noch gerne, was ich bei meinen probieren kann?
Brennessel mögen sie ja so überhaupt nicht.
-
Ab und zu mal etwas Eiche gebe ich und ahorn das lässt sich ja auch leicht finden
-
Ich kann doch keine Äste von Bäumen abschneiden.... oder doch? XD
Zumal an den meisten Ästen komm ich nicht mal ran <.<
Was fressen denn bei den anderen die Müffellies gerne?
-
Hasel, Apfelbaum, Buche wenig, Kirschbaum wenig, Johannisbeerstrauch, Heidelbeerblätter, Giersch, Löwenzahn uvm. Habe dies aber alles im Garten.😊
-
Ich habe keinen Garten - was ist Giersch und wo finde ich das am nächsten?
Apfel und Haselnussbäume, weiß ich nicht, ob ich die draußen einfach so finde,... .wahrscheinlich unwahrscheinlicher, aber vllt nicht gänzlich unmöglich. Ich habe noch Hagebutten gefunden, aber da traue ich mich ehrlich gesagt nicht dran.
Und die anderen Sträucher auch nicht, nur Brombeere, da sammel ich heute auch nochmal was von.
Löwenzahn wächst hier in jeder Ritze xD
-
...vorsicht bei Eiche wegen der Inhaltsstoffe.
Himbeer- und Erdbeerblätter stehen meine drauf. Giersch findest du als "Unkraut" meist unter Sträuchern.
Wegerich schmeckt auch. Viel Freude beim Futtersuchen