Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir machen mein Zimmer auch meerie sicher sodass sie eigentlich auch dauerauslauf in meinem zimmer bekommen könnten (25qm ca)

Wenn Du das zusätzlich machen willst, ist das natürlich super, aber der zusätzliche Dauerauslauf oder eine Gehegeerweiterung wären vielleicht trotzdem gut als Basis-Lösung. Ich halte meine 2 Schweinchen seit über einem Jahr tagsüber frei in meinem Arbeitszimmer (in dem ich mich auch sehr viel aufhalte) und seit einigen Wochen auch nachts.

Da die meisten Schweinchen nicht einmal ansatzweise stubenrein werden, bedeutet das einen erheblichen Aufwand. Bei zwei Schweinchen müssen schon oft die Köttel entfernt und die Tücher gewechselt werden, bei 5 oder 6 Schweinchen wäre das entsprechen noch viel mehr Aufwand.

Ich schreibe das nicht, weil ich Dich davon abbringen will, sondern nur, damit Du nicht darauf baust und den Aufwand unterschätzt. Es haben schon einige Leute hier und anderswo praktiziert und es funktioniert, ist aber wie gesagt nicht zu unterschätzen.

• Für mich wäre das nichts die Meerschweinchen frei im Zimmer laufen zu lassen.😅

1. Zu viel Aufwand und Arbeit 😁

2. Ich hätte irgendwie Angst, dass ich dann doch Mal ein Schwein übersehe und drauf...🙈 😅

3. Kann ich meinen Schweinchen ein Gehege bieten, wo jedes Tier über 1⅓qm Platz hat und das ist meiner Meinung sehr viel.

4. Zur Zeit sind die Schweinchen noch im Spielzimmer meiner Töchter und da liegen häufiger Duplo Steine, Kuscheltier, Puppen o.ä. herum. Bald kommen die Meeresschweinchen in mein Arbeitszimmer (wenn wir fertig sind berichte ich in einem neuen Thread), da würde es dann schon eher gehen

Ich finde es aber trotzdem toll, wenn man den „ganzes Zimmer Auslauf“ hat. Das ist bestimmt wunderschön für die kleinen Quieker.

GLG

LuckyundLou;)

• Meine Mutter denkt dass es völliger schwachsinn ist und hat deswegen heute bereits einen anderen tierarzt kontaktiert mit dem meine Freundin (langjährige meerke haltung) nur positive erfahrung hat.

Nichts eingelegt und auch nicht begründet deswegen ist es uns suspekt. Auch auf den Röntgenbilder sieht es so aus als ob der Abszess nah am knochen liegt und nicht im Knochen. Deswegen schleunigst zum nächsten TA.

Wenn Du das zusätzlich machen willst, ist das natürlich super, aber der zusätzliche Dauerauslauf oder eine Gehegeerweiterung wären vielleicht trotzdem gut als Basis-Lösung. Ich halte meine 2 Schweinchen seit über einem Jahr tagsüber frei in meinem Arbeitszimmer (in dem ich mich auch sehr viel aufhalte) und seit einigen Wochen auch nachts.

Da die meisten Schweinchen nicht einmal ansatzweise stubenrein werden, bedeutet das einen erheblichen Aufwand. Bei zwei Schweinchen müssen schon oft die Köttel entfernt und die Tücher gewechselt werden, bei 5 oder 6 Schweinchen wäre das entsprechen noch viel mehr Aufwand.

Ich schreibe das nicht, weil ich Dich davon abbringen will, sondern nur, damit Du nicht darauf baust und den Aufwand unterschätzt. Es haben schon einige Leute hier und anderswo praktiziert und es funktioniert, ist aber wie gesagt nicht zu unterschätzen.

Mir ist der Aufwand durchaus bewusst. Da ich mein Boden aber sowieso täglich putze und auch nichts auf dem Boden steht denk ich das ist schon möglich.

• Also. Jetzt doch kein Knochenabszedd sonder abszess nah am Knochen. Sieht aber positiv aus. Es kommt kein neuer Eiter mehr und das heilt auch relativ gut ab.

Jetzt hat die kleine Sana (das zweite im Bunde) Eine Bindehautentzündung an rechten Auge und sie sollen beide eine woche lang augensalbe bekommen. Sind erst 2 Wochen da und schon passiert so viel haha.

Aber Lias Heilung stehen sie sehr optimisitsch gegenüber ^^ Und die Bindehautentzündung sollte auch kein grosses Problem darstellen!

Melde mich in einer Woche nochmal da haben wir eine weitere Untersuchung .

• Das ist doch eine gute Nachricht! Das freut mich!

Wegen der Salbe: Ich habe da keine Ahnung, würde aber hinterfragen (nicht ablehnen, sondern klären) ob es sinnvoll ist, in 4 Augen Salbe zu tun, wenn eines nur betroffen ist. Die Salbe könnte ja auch eine Belastung für die Tiere sein. Ich weiß ja nicht, was sie enthält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?