Hallo an alle, ich bin gerade etwas ratlos. Eine meiner beiden Meerschweinchen-Damen hat Gewicht verloren. Die 2,5-jährige Meerschweinchen-Dame war bisher eher von der Sorte "wohlgenährt". Im letzten halben Jahr lag das Gewicht bei jedem Wiegen über 1.300 Gramm. Wie viel genau, kann ich gar nicht sagen, da ich eher immer im Blick hatte dass sie nicht über die 1.400g kommt. Nun hat sie bei den letzten beiden Wiege-Terminen jeweils um die 1.280g gewogen. Mir ist bislang weder beim wöchentlichen TÜV etwas aufgefallen, noch irgendetwas anderes (verändertes Verhalten, weniger Fressen etc.). Nun sind 1.280g natürlich noch kein bedenklich niedriges Gewicht, aber jede Gewichtsabnahme ist ja eigentlich nicht so gut, oder? Würdet ihr damit schon zum Arzt gehen? Wenn ja, wonach sollte der denn schauen? Ich weiß nicht mal ansatzweise was bei dem Schweinchen nicht in Ordnung sein könnte... Oder erst mal noch 2-3 Wochen abwarten wie es sich weiterentwickelt?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Gewichtsabnahme - ab wann bedenklich?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu,
also gewichtsabnahmen gibt es hier bei meinen Mädels regelmäßig, auch mal 30 oder 40g in einer Woche. Das passiert ganz shcnell durch die brünstigkeit. Fällt mir so etwas auf, wiege ich nahc 2 tagen erneut. meist steigt das gewicht dann shcon wieder. hellhörig würde ich aber werden, wenn es weiter fällt
-
Ich hatte soweit auch allgemein mal gelesen, dass wöchentliche Schwankungen von bis zu +/- 50 g noch total im Rahmen sind. Bei meinen erwachsenen Tieren ist das Gewicht auch immer in Bewegung. Mal mehr, mal weniger, aber immer irgendwie um das Wohlfühlgewicht des Schweins herum.
Nur eine stetige Gewichtsabnahme oder echt krasse Gewichtsabnahmen sind ein Zeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.
-
Meerschweinchen nehmen im Alter oft auch ein wenig ab ... wobei man bei deinem Schweinchen ja noch nicht von "alt" sprechen kann.
Meine Schweinchen haben immer nur stärker abgenommen, wenn sie Zahnprobleme hatten. Ich würde also unbedingt auf die Zähne schauen. Sind die Vorderzähne alle schön gerade und gleichmäßig abgenutzt? Hat das Schweinchen schön geformte Köttel? Kommt es immer sofort, wenn du es fütterst und fängt an zu fressen?
Wenn das der Fall ist, dann würde ich jetzt mal weiterhin beobachten und regelmäßig, am besten zur selben Uhrzeit wiegen. Mehr kannst du meiner Meinung nach im Moment nicht machen.
Und mir fällt dazu noch ein: Wenn man vorwiegend Wurzelgemüse füttert und dann plötzlich umsteigtauf mehr blättriges Futter wie Gras und Salat, kann es auch sein, dass die Schweinchen etwas an Gewicht verlieren.
-
Ich hab mir ne Tabelle angelegt (ganz oldschool) in nem Büchlein 😂 dann hat man allgemein nen besseren Überblick 😉
es gibt natürlich auch die Streber wie Letty bspw die Ne richtig coole Grafik angelegt haben 😊 vllt für die Zukunft was für dich. -
Mamavondrei... Ich weiß nicht ob ich jetzt beleidigt sein soll oder mich geschmeichelt fühlen sollte 😁 aber die Grafik hilft wirklich. Excel ist schon ein tolles Spielzeug. Das ist aber auch nur ne Auswertung meiner Daten. Die Ergebnisse stehen ganz oldschool auf einem Zettel
-
-
liegt bestimmt am alter 😂😂😂
-
Mamavondrei... Ich weiß nicht ob ich jetzt beleidigt sein soll oder mich geschmeichelt fühlen sollte 😁 aber die Grafik hilft wirklich. Excel ist schon ein tolles Spielzeug. Das ist aber auch nur ne Auswertung meiner Daten. Die Ergebnisse stehen ganz oldschool auf einem Zettel
definitiv letzteres 😊
-
liegt bestimmt am alter 😂😂😂
ne ich hab einfach keine Lust deswegen am Rechner zu sitzen 😂
-
Danke euch allen! Dann werde ich das Gewicht erst mal nur weiter beobachten. Sollte es unter 1.250 Gramm gehen, werde ich wohl dann doch mal zum Tierarzt gehen müssen. Wonach sollte/könnte der denn dann z.B. schauen? Blut? Stuhlprobe?
Das Gewicht schriftlich festhalten ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich habe jetzt mal damit angefangen. Tatsächlich war in den vergangenen Monaten eher mein Zahnschweinchen und sein Gewicht im Fokus, so dass ich die "wohlgenährte" Dame gar nicht so im Blick hatte...
-
ich würde die Zähne und den Kot untersuchen lassen, falls das nichts bringt mal röntgen
-
Und Gartenschweinchen , was macht das Gewicht inzwischen? Ist alles gut oder hast Du den Tierarzt um Rat fragen müssen?
-
Helga: Sorry, sehe Deine Frage jetzt erst, da ich für ein paar Tage nicht mehr im Forum war...
Ich habe keine Ahnung, was im Juli los war, aber das Gewicht ist jetzt bei der jungen Dame wieder im Normalbereich. Gestern bei satten 1.360g! Ich bin sehr froh darüber, da ich im Juli wirklich schon Panik hatte, dass wir wieder Dauergast beim Tierarzt werden... In diesen Schreck-Momenten ist man für die Hilfe und Ratschläge vom Forum immer doppelt dankbar. Darum noch mal danke euch allen an dieser Stelle!
Mein Zahnschweinchen, das Anfang des Jahres schon von zwei Tierärzten aufgegeben wurde und eingeschläfert werden sollte würde ohne das Forum hier wohl auch nicht mehr leben. Nun hopst sie hier quietschvergnügt durch die Gegend und wiegt inzwischen schon wieder über 1 Kilo. Ich bin jeden Tag aufs neue glücklich dass sie noch lebt und es ihr wieder gut geht.