• Hi,

    ich möchte dir diese Seite dringend ans Herz legen. Lese dich dort einmal in das Thema ein und vergleiche es mit deiner Haltung.

    Evtl findest du einige Punkte, die dir das Verhalten deiner drei Babyschweine erklären können und die du nachbessern kannst.

    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

    Die drei sind noch Babys und werden viel Angst so alleine haben.

  • Huhu Katja99


    einige mögliche Gründe für das Verhalten deiner Tiere haben wir dir bereits in deinem ersten Thema genannt und auch da shcon Vorschläge gemacht.


    Grundsätzlich muss ich dir aber sagen... keins meiner bisherigen Meeris hat sich schreckhaft in einem Häuschen oder unter einer weidenbrücke verkrochen

  • Deinen babyschweinchen fehlt ein erwachsenes Tier,was ihnen Sicherheit vermittelt.es ist leider oft so ,daß nur diesüßen kleinen am Anfang gekauft werden.leider hast du da jetzt einen orientierungslosen Kindergarten 😔

  • Vielleicht macht es tatsächlich hier auch mal sinn die drei einem Tierarzt vorzustellen oder sie wenigstens zu wiegen. vielleicht sind die sogar viel jünger als eigentlich vom 'Züchter' behauptet

  • Ich habe gerade gesehen,daß du ja auch schon unter einem anderen Thread geschrieben hast.da sind ja schon die wichtigsten Sachen angesprochen worden.

    Nebenbei,ich finde es echt mies von deinem Züchter,dich da so reintappen zu lassen.klar sollte man sich vorher auch informieren...aber als Züchter erwarte ich doch eine kompetente Beratung im Sinne der Tiere.hilft dir jetzt zwar nichts...aber sehr ärgerlich 😤

  • Egal welches Schweinchen hier bei mir neu eingezogen ist - jedes Tier ist noch am selben Tag aus dem Haus gekommen und hat gefressen .

    Mein Mädchen ist etwas schreckhaft und zieht sich immer noch wenn sie meint das Gefahr droht ins Haus zurück . Innerhalb von Minuten sitzt sie aber wieder am Heu und futtert .

    Übrigens hast Du schon die Tipps umgesetzt die Du in dem anderen Thread bekommen hast ?

  • Bei uns war es auch immer so, dass die Neuankömmlinge schnell mutig wurden.


    Tatsächlich haben sich Lumi und Wutzel, die beide zu unterschiedlichen Zeiten eingezogen sind, an unsrem Kastrat orientiert. Er ist der älteste der Gruppe und man konnte immer schön beobachten, wie sie ihm hinterher getappst sind.

    Bei Wutzel sieht man auch jetzt noch, in ungewohnten Situationen oder wenn die andren Damen sich erschrecken, schaut sie bevor sie reagiert immer zu Fuzzel. Bleibt der entspannt liegen, bewegt sie sich auch nicht.


    Also ich kann mir auch vorstellen dass den Dreien ein älteres Tier zur Orientierung fehlt.

  • Das liegt ganz sicher daran, dass alle 3 Schweinchen Jungtiere und neu sind. Sie haben kein älteres Schweinchen, das ihnen Sicherheit gibt. Ich konnte das sehr gut beobachten.


    Meine ersten zwei Schweinchen waren zwei ganz junge Böckchenbrüder ... es hat tagelang gedauert, bis sie endlich mal aus dem Haus gekommen sind, sie haben das Futter immer in die Häuschen reingezogen und es dort gefressen.


    Vor kurzem habe ich ein junges Meerschweinchen zu meinen 2 Schweinchen, die ich schon etwas länger habe, dazu bekommen. Zuerst wollte ich das neue Schweinchen "zur Eingewöhnung" ein paar Stunden allein an das Gehege gewöhnen (die anderen beiden waren in der Zwischenzeit auf der Wiese) ... aber es war schrecklich, das neue Schweinchen bewegte sich über eine Stunde oder länger nicht vom Fleck ... es hat natürlich auch nichts gefressen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen und habe die beiden Schweinchen von der Wiese geholt und sie mit dem neuen Schweinchen vergesellschaftet. Sie verstanden sich gleich super und das neue Schweinchen erwachte aus der Starre und begann sofort zu fressen und lieft den anderen hinterher. Meerschweinchen brauchen Gesellschaft und am besten nicht nur von Gleichaltrigen.

  • Ich hatte das tatsächlich bei meinen allerersten zwei Meerschweinchen auch: die waren zwei komplette Tage nur in ihrem Häuschen. Es waren auch zwei Kleinkinder - ich wusste es nicht besser. Man konnte nur an den Köttelchen erkennen, dass sie nachts den Käfig erkundeten.


    Bei weiteren Vergesellschaftungen hatte ich dann nie wieder solche Probleme. Die neuen Schweine haben sich immer an den erwachsenen orientiert. Mein Kastrat ist zwar z. B. übervorsichtig, aber selbst er kommt aus seinem Versteck und spielt mit den anderen, wenn die gesamte Meerschweinchengruppe gerade in Stimmung ist.

  • Also wir haben uns letztes Jahr ein Brüderpärchen geholt und die junge Frau von der wir sie haben die hat die 2 ab ihrem tag der Geburt immer rausgenommen und an Hände gewöhnt.
    Unsre 2 haben ein paar Wochen gebraucht bis sie aus der Hand gefressen haben. Ich habe mich oft vor den Käfig gesetzt und mit ihnen geredet. Hab sie gleich an alle Geräusche gewöhnt sie stehen bei uns im Wohnzimmer gleich daneben ist die Küche mit unsrem Kaffeevollautomaten und der ist bekanntlich nicht leise. Sie haben sich innerhalb paar Tage an dieses Geräusch gewöhnt und sie wussten wenn das Geräusch kommt gibts essen😀Weil ich in der Früh gleich Vollautomaten an und das Gemüse geschnippelt habe. Mittlerweile sind sie so zutraulich das einer von Beiden liegen bleibt während ich mit dem Staubsauger komme und am Käfig entlangfahre. Also ich war mit den Geräuschen nie zimperlich habe nicht auf sie geachtet und sie sind sehr zahm geworden.
    An unsrem Neuling merkt man der is recht scheu und der kommt aus ner Riesenmeerschweinchenanlage und da wurde sich bestimmt nicht um jeden Einzelnen gekümmert.
    Mittlerweile frisst er aus der Hand aber streicheln No way!

    Obwohl die 2 Herren ihm zeigen das wir nix böses wollen. Und wir haben kein Erzieherschwein gehabt was wir auch letztes Jahr gar nicht wussten das so etwas besser wäre

  • ...

    Obwohl die 2 Herren ihm zeigen das wir nix böses wollen. Und wir haben kein Erzieherschwein gehabt was wir auch letztes Jahr gar nicht wussten das so etwas besser wäre

    Ja, das stimmt natürlich auch, je mehr man sich mit den Schweinchen beschäftigt umso zutraulicher werden sie, damit meine ich aber nicht dass man sie ständig aus dem Gehege nehmen soll und sie so an die Hand gewöhnt. Zahme und zutrauliche Meerschweinchen bekommt man genauso, wenn man einfach nur oft vor ihrem Gehege steht, mit ihnen spricht, sie beobachtet und ihnen Leckerlis vor die Nase hält. Und je nach Charakter des Schweinchens werden sie so auch sehr zutraulich. Unsere Hermine zum Beispiel, habe ich nur zum Gesundheitscheck aus dem Käfig genommen ... sonst immer nur aus der Hand gefüttert. Sie ist so zutraulich, sobald ich den Raum betrete, kommt sie angelaufen und lässt sich sogar unterm Kinn streicheln.

  • Obwohl die 2 Herren ihm zeigen das wir nix böses wollen. Und wir haben kein Erzieherschwein gehabt was wir auch letztes Jahr gar nicht wussten das so etwas besser wäre

    Da möchte ich kurz einwerfen... Jedes ältere meerschweinchen wird dem jüngeren etwas beibringen. Die beiden Böckchen bei euch haben eben gelernt, dass ihnen keine Gefahr droht. Ob sie ihren restlichen Lehrauftrag nach Lehrbuch erfüllen bleibt aber kritisch zu betrachten. Vermutlich haben sie eher ein eigenes ganz individuelles Lehrbuch entwickelt, weil sie es nicht besser wissen 😉

  • Ja wir wussten es nicht besser aber jetzt kann man es auch nicht mehr ändern mit einem Erzieherschwein.
    Mittlerweile sitze ich mitten im Käfig beim Saubermachen und sie wuseln alle um mich rum oder setzen sich neben mich und fangen an mich abzuschlecken🤣🤣ausser Balu dem ist das Ganze noch nicht geheuer🤣🤣

    Chili also dauernd rausgenommen werden die 3 auch nicht von uns ausser mal zum Tüv oder so. Aber Anfangs hatten wir Charly u Cookie oft draussen auf der Couch machen wir jetzt aber nicht mehr😬 So finde ich das ganz toll wenn ich an den Käfig gehe streichel ich die 2 kurz und sie haben keine Panik oder so, sondern laufen mir dann hinterher ob ich in die Küche gehe und was zum Essen hole.
    Jetzt muss nur noch Balu so zutraulich werden und dann passt das😉 Aber klar weiss ich auch nicht jedes Schweinchen ist gleich😊

  • .... aber jetzt kann man es auch nicht mehr ändern mit einem Erzieherschwein.

    Für balu würde es aber durchaus etwas ändern, wenn man jetzt ein erzieherschweinchen dazu setzt und auch meerschweinchen, die bereits über ein Jahr alt sind, können noch etwas lernen