Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Futterkosten im Monat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• So da mir grad die Augen aus dem Kopf gefallen sind weil unsre Gemüseschublade schon wieder fast leer ist waren Freitags einkaufen wollte ich mal fragen was habt ihr an Gemüsefutterkosten im Monat?

Wir hatten 100 Euro angesetzt aber die reichen bei Weitem nicht🤦🏼‍♀️

• Also bei 4 Schweinchen kaufen wir alle 2 bis 3 Tage Frischfutter. Ich kann dir jetzt nicht auf den Euro genau sagen wie teuer das jedes Mal ist, ich schätze aber pro Einkauf dürften es 10 bis 15 Euro sein. Das wären also etwa 20 bis 30 Eur pro Woche und ca 100 bis 120 im Monat.

Dazu kommt aber viel frisches Gras. Im Winter könnte es also etwas mehr sein 😅

• Ich kaufe jede Woche

8x Doppelpack Romana Salat

6x 3er pack Paprika

1kg Karotten

2x 500g blattspinat

1x ca 100g rote Beete

2x Sellerie

1x Sellerie Knolle

1x eisbergsalat

5x Gurke

Eine große Tüte voll kohlrabiblätter / Blumenkohl Blätter

5 Tomaten

+ Heu + Streu

keine Ahnung wieviel das kostet ehrlich gesagt und zusätzlich ab und zu noch was anderes an Gemüse wenn ich was leckeres sehe

Aber die Liste oben ist so Standard

• Ok wir haben 3 Schweinchen und ich fall vom Glauben ab was die fressen und auf dem Teller sieht es immer so leer aus🤣

Da unsre Bauernschweinchen sind kennen die nur Gurke Paprika Karotten Radiccio Chicoree und auf Dill gehen die total ab Salat aber auch nur Endivien, Eichblatt und Romanasalat, Eisberg fressen sie nicht

Tja das kriegen sie tagtäglich hab ihnen öfters schon Neue Sachen angeboten Zucchini 🤮 Stangensellerie da werden nur die Blätter gefressen

Gras kann man bei uns mittlerweile vergessen alles voller Zecken und nur Mist auf der Wiese.

• Ja!!! 😍 bei uns im Rewe werden die immer extra in einem Korb gesammelt🥰 das ist so lieb da! Die eine Frau die dort arbeitet gibt mir immer schon ein Zeichen wenn ich reinkomme das was gutes da ist 😂 aber in anderen Supermärkten liegen die ja oft auch in den Kosten wo die Kohlrabis drin sind weil die einfach nicht mit gekauft werden

• Ja so ne Kiste hatte ich bei Rewe auch mal gesehen und da wollte ich was nehmen dann sagte die Verkäuferin das muss man bezahlen🙄

• Wir haben 8 Schweinchen, davon 4 Skinnys. Und die futtern nochmal ein bisschen mehr wie die Fellträger ;)

Ich komme auf ca. 100.- € im Monat nur an Gemüse, anteilig TroFu und Heu. Beim Einkaufen gucke ich klar auf den Preis, nehme wenn möglich Blätter usw. mit aus den Krabbelkisten oder vom Markt. Gemüse kaufe ich auch bevorzugt nach Saison und Angebot. Kann schon mal vorkommen das ich mit 10 Salatköpfen usw. aus dem Laden gehe ... wurde auch öfter schon mal auf meine gesunde Ernährung angesprochen :D:D:D:D

• Ja so ne Kiste hatte ich bei Rewe auch mal gesehen und da wollte ich was nehmen dann sagte die Verkäuferin das muss man bezahlen🙄

Ja so kenn ich das leider auch von kaufland, aber bei edeka ist es umsonst und wird extra gesammelt. Das hilft im Winter sehr. Oft bekam ich auch direkt von anderen Käufern ihr Möhrengrün 😍 total lieb

• Nein, es ist kein Quatsch ... viele Märkte sind ja privat geführt und manche inhaber stellen die boxen zwar auf, aber nur zum sammeln. Der inhalt wird dann an umliegende bauern etc verkauft. Wenn der Laden bei Miriam85 da so einen Deal hat, geben die natürlich ncihts kostenlos raus

• Unglaublich 😳😳😳das hab ich noch nie gehört oder erlebt....

Überlege gerade ob ich die ganze Zeit Ladendiebstahl begehe...ups.🤦🏻‍♀️Ich bin da fest von ausgegangen,das das umsonst ist.