Meerschweinchen Futter / Ernährung

Augenverletzung Antibiotikasalbe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Morgen,

mein lieber Charly hat seit fast 2 Wochen Dauerbehandlung mit 3 Augensalben da er sich ein Auge übelst verletzt hat Hornhautverletzung.
    Die Salben gebe ich ihm jetzt fast schon 2 Wochen ins Auge aber kommen grad nicht zum TA da wir beide (Freund und ich) ziemlich erkältet sind und bei der aktuellen Situation man nirgendswohin darf wenn man erkältet ist.

Was mir aufgefallen ist und das ist die Frage an Euch Charly hat Matschköttel keinen Durchfall aber Matschköttel.

Heu ist das Gleiche(Kalziumarmes Heu vom Heuandi) Gemüse ist das Gleiche Trockenfutter (glutenfrei von Cavialand) gibt es ab und zu. Wir haben nichts verändert. Kann das an den 3 Augensalben liegen das er Matschköttel hat? Die beiden anderen haben nichts.
    Die Augensalben sind Floxal, Corneregel und Gentamicin.

Habe jetzt heute nichts mehr reingetan weil mir das zu blöd ist denn sein Auge sieht gut aus.

Viell weiss einer was?

• Ich würde auf jeden Fall morgen früh den Tierarzt anrufen, sagen, dass Du nicht kommen kannst und was die Situation beim Auge und mit den Matschkötteln ist.

Zwei der drei Salben enthalten als Wirkstoff ein Antibiotikum, Corneregel ein Provitamin. Ich weiß nicht, ob über die Salbe soviel von den Antibiotika in den Darm kommt, dass es diesen durcheinander bringt. Darmprobleme sind ja eine häufige Folge von Antibiotika-Gaben (allerdings oft oder immer oral und nicht im Auge).

Was hatte den der Tierarzt gesagt, wie lange Du die Salben anwenden sollst?

Ich finde beides riskant: mit Antibiotika (die lt. Packungsbeilage (s.u.) auch andere Nebenwirkungen haben können!) zu lange weiterzumachen, aber auch sie zu früh abzusetzen.

• Na ich hatte schon 2 Termine die musste ich absagen.
    Ich bin selber im medizinischen Bereich tätig sodass ich das eher auch eigentl mit ner oralen Einnahme verbinden würde.
    Ich hatte nur die Helferin am Telefon sie sagte das muss sich der Arzt erst anschauen ob ich aufhören kann ich solle solange weitermachen bis ich kommen kann. Finde ich persönl bei Antibiotikas nicht so toll.
    Bei 2 von den Salben steht nicht länger als 14 Tage anwenden.
    Es ist halt grad ne schwierige Situation da es nicht nur das eine Auge betrifft. Charly hatte 2 sterile Abszesse vom Kastrieren im Januar und die mussten wir aufmachen lassen ohne Narkose und da waren wir jetzt 1,5 Wochen nur beim Ta. Er hat angeblich das Nahtmaterial nicht vertragen ein halbes Jahr später zeigte es sich dann. Ein Abszess schlummert noch a bissal tiefer den will der TA nicht so aufmachen sondern eher abwarten.

• Ich würde ein Foto vom Auge machen, dem Tierarzt schicken, mit Begründung und Bitte sich das anzusehen, und dann wieder anrufen. Es kann nicht angehen, dass Du die Antibiotika dem Tier solange geben sollst, bis Deine Erkältung weg ist. Das ist doch eine dumme Antwort der Helferin. Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen.

Hatte er denn wegen der Abzesse Antibiotika oral bekommen und können die Matschköttel ggf. noch damit zusammenhängen?

• Das mit dem Auge sieht man nur wenn er es anfärbt. Ohne sieht man die Hornhautverletzung nicht.
    Wegen den Abszessen hat er kein Antibiotika bekommen denn das so sagte er immer schwierig ist weil Schweinchen davon auch sterben können wegen Antibiotika. Klar auch durch den Abzess können sie sterben aber er spritzt nicht gern Antibiotika. Den einen Abszess haben wir super hinbekommen haben zu Hause auch den Abszess selber behandelt also geöffnet und ausgedrückt.

• Unser Balu hatten wir von einer „Züchterin“ 2 Tage später hatte er den Abszess vom Kastrieren tja den hatte die gute Frau nicht gesehen. So ab mit Balu zum TA Abszess eröffnet ausgedrückt und fertig. Haben mein Freund und ich dann zu Hause auch noch übers Wochenende selber eröffnet und ausgedrückt und dann war der Abszess weg. Balu hatte einen unsterilen Abszess durch Bakterien und der war innerhalb 5 Tagen ausgeheilt

• Wenn das Auge nicht mehr erkennbar verletzt oder entzündet ist, würde ich erst recht nicht mehr die nicht ungefährlichen Salben weiter hineintun. Wenn es mit Fotografieren also nichts wird, würde ich morgen noch mal anrufen und notfalls danach auf eigenes Risiko absetzen. Sie einfach weiterzugeben ist ja auch gefährlich.

Zu den Abzessen: Ich habe da nicht viel Erfahrung, aber dass man Abzesse ausdrückt, birgt doch auch die Gefahr, dass es nach innen geht? Ich kenne es eher, dass die Abzesskapsel entfernt wird oder der Abzess aufgeschnitten und danach gespült wird.

• Danke schon mal fürs schnelle Antworten😉

Ja ich habe sie heute nicht mehr reingetan und werde morgen mal beim TA anrufen.
    Ausdrücken ist jetzt blöd gesagt eher ausschieben. Spülen eher nicht weil man nicht weiss obs ne Öffnung zum Bauchraum gibt.

• Wir hatten auch schon diverse augenprobleme von hornhautverletzung bis bindehautentzündung etc

Antibiotiksalbe ( aber nur eine zur behandlung) haben wir über den daumen gepeilt ca 10 tage verabreicht.... vitamin a salbe oder coronergel ist zur unterstützenden heilung der hornhaut .....welche ja in erster linie heilen muss.....

Ansich wäre auch die vitamin a salbe noch besser.....

Diese salben kann man zur unterstützung ruhig noch weitergeben...schadet nicht....

Es geht ja ansich bei dir um die hornhautverletzung die eine weitere entzündung zur folge hatte.......und das keine keime nicht ins innere auge gelangen bzw eine vorhande allgemeine entzündung zu stoppen

Wenn das auge an sich und die bindehaut nicht mehr geschwollen oder gerötet die hornhaut nicht mehr bläulich ist - das auge soweit gut aussieht ....würde ich absetzen....

Eigentlich wird das auge ja mit der grünen flüssigkeit getetest um zuschauen ob die hornhaut endgültig geheilt ist......und damit keine weiteren keime ins auge dringen...wird ja bei schweren geschichten AB verschrieben......

Da du ja schon 14 tage geschmiert hast und sogar 2 AB salben würde ich absetzen .......die " entzündung " müsste längst abgeklungen sein...

Sollte noch ein kleiner riss sein, kann der jetzt nicht mehr dazu beitragen das keime sich ansiedeln....dafür hast du meiner meinung nach genug gesalbt...

Bei kleinen hornhautverltzungen wird ja auch nicht immer AB verschrieben....

Würde dir nur empfehlen die vita pos ( vitamin a) salbe zuholen......

Ansonsten kannst vielleicht die grüne flüssigkeit beim arzt holen und selber überprüfen wie die lage zur zeit ist....ne idee .....weiss natürlich nicht wie der tierarzt dir da entgegenkommt.....und ob du einschätzen kannst wie die hornhaut intak ist oder nicht ist.....

Das alles muss du aber für dich entscheiden, du hast das auge vor dir

Nur einfach weiter salben ist auch keine option und kann sogar ehr kontraproduktiv wirken

Lg mara