Als allererstes würde ich einfach tuch oder handtuch etc übers gehege spanne.....das ist ein schutz für sie....
Sie jetzt 2 mal am tag " fangen " und wiegen verstärkt den stress nur......
Da lieber nach kot ausschau halten - du fütterst ja eh bestimmt nicht nur 1 mal am tag und währendessen kann man auch bissl ausschau halten.....
Was ich finde und sie zusätzlich verunsichert is der " stille raum"
Sie kriegen nichts mit und plötzlich kommt da jemand die tür geht auf und es passiert was unerwartetes.....
Wenn sie aber im wz stehen würden bekämen sie zwar dauerhaft "beschallung " aber zum gewöhnen wärs einfacher als phasen der stille die lange zeit anhalten und dann abprut verunsichert werden
Klar sind gerade so kleine generell schreckhafter aber die situation verschlimmert die angstphase noch....
So kann man wenn man vorbei geht ruhig sprechen etc, viel besser aus der ferne beobachten etc etc......
Und ich denke sobald du ins zimmer kommst huschen oder sitzen sie einfach verstarrt......was ohne dich passiert kriegst du ja gar nicht mit......ob sie essen / wieviel ..was sie machen etc etc.....oft sitzen sie oder ziehen sie sich immer zum selben ort zurück.....
Gerade jetzt wäre und ist eine dauerhafte beobachtung für sie aus ausgiebiger entfernung sehr ratsam...... .......
Die komolette stille ist viel unabgenehmer als dauerhafte normale geräusche ....du sollst jetzt keine staub saugen oder laute actionfilme gucken klimpern etc etc...aber diverse hintergrundgeräusche sind besser zuvertragen.....
Wo genau haben sie den beim vorbesitzer gelebt?!