Meerschweinchen Verhalten

Faul und müde

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich weiß nicht was mit meinen beiden Meeri-Böcken los ist(beide bald 2 Jahre alt).

Oft liegen sie den ganzen Tag nur in ihren Häuschen und kommen nur bei Futter...Klar ab und zu laufn sie rum doch den großteil ihres Tages verbringen sie so.

Als sie kleiner waren, waren sie immer so neugierig.

Hoffe sie sind nicht krank.:(

Was kann ich tun?

Hila

• Hallo! Herzlich Willkommen im Forum!:)<3

Vielleicht ist deine Haltung nicht optimal. Es würde helfen, wenn du folgende Fragen beantwortest:

-Wie alt sind die beiden?

-Wie viele Quadratmeter haben die zwei jederzeit zur Verfügung? (Etagen bitte einzeln zählen, nicht auf das ganze drauf)

-Was bekommen sie zu fressen?

-Machst du 1x die Woche einen TÜV? Wenn ja, sind die Gewichte in Ordnung

-sehen die Köttel normal aus?

-Ist ansonsten alles in Ordnung?

-leben sie in Außenhaltung? Vielleicht sind sie träge, da es so heiß ist

GLG

LuckyundLou;)

• -leben sie in Außenhaltung? Vielleicht sind sie träge, da es so heiß ist

Auch von mir herzlich willkommen

Auch in Räumen kann es warm werden... Wie viel Grad ist es denn im Gehege derzeit? 😉

• Soweit ich weiß wird von der Nutzung von Vivarien und Aquarien auch strikt abgeraten, weil die Luftzirkulation unglaublich schlecht ist. Dadurch dass der Urin von Meerschweinchen stark Ammoniaklastig ist gasen sich die Tiere in solchen (ich will es gar nicht gehege nennen) völlig ein. sind die 25°C im zimmer oder direkt in dem ding?

• Liebe/r Letty, wir haben für unsere Meeris ein eigenes Gehege gebaut. Es hat eine Abmessung von 1,20 m x1,80 m, sieht aus wie ein umgekipptes Regal., ohne Schranktüren. Also die Belüftung ist nicht das Problem.

Sorry, mit Vivarium hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Danke LuckyundLou für die aufgezâhlten Möglichkeiten. Ich werds weiter beobachten und ggf. zum TA fahren.

Schönen Abend.

• Alles gut :) ich hatte es nur gegoogelt und mich an einen Artikel zum Thema Aquarien erinnert, den ich vor einiger Zeit gelesen hatte. Leider gibt es menschen, die ihre Tiere tatsächlich in solchen ungeeigneten Gehegen halten. Da die menschen sich in dem Fall des Fehlers oder der Probleme nicht bewusst sind, fragen wir hier natürlich alles ab und versuchen auf Probleme aufmerksam zu machen.

Beschäftigst du die beiden irgendwie? Futter wild im gehege verteilen zum Beispiel? Einrichtung regelmäßig verändern?

Meeris sind total neugierig und brauchen ein bisschen abwechslung.