• Hallöchen,


    vielleicht könnt ihr mir mit der Planung etwas helfen - ich bin leider komplett unerfahren was Außenhaltung angeht, sobald es über Gitterauslauf und die ganze Zeit daneben sitzen hinausgeht xD


    Also, ich werde nächstes Jahr umziehen und dann einen großen Garten zur fast freien Verfügung haben. Jetzt kam mir die Idee, dass ich meiner Schweinchengruppe gerne ein großes Gehege dort bauen würde für tagsüber. Der Plan ist, dass sie dann mehrere Stunden rausdürfen, wenn jemand im Haus, aber nicht zwingend im Garten ist und sie ständig im Blick hat. Somit müsste das Gehege ja entsprechend gesichert werden, da es in der Gegend auch einige Katzen gibt und mit Sicherheit noch weitere Raubtiere. Da fängt die Schwierigkeit an.


    Welchen Draht nehme ich am besten dafür? Welche Umrandung und was obendrauf? Wie tief muss das alles in die Erde?

    Ich bin komplett untalentiert was bauen angeht und finanziell leider auch nicht gerade reich. Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps?


    Dann ist die Frage nach der Größe. Meine Gruppe besteht aus 11 Tieren und ich würde sie schon gerne mehrere Tage (nicht jeden Tag) die Woche in das Gehege lassen. Wie groß sollte da die Fläche ca. sein, dass die nicht nach einer Woche abgemäht und matschig ist? Und kann man eine solche Fläche dann überhaupt entsprechend sichern, ohne dass es tausende verschluckt?


    Und dann gleich die nächste Frage, braucht es einen speziellen Sonn- oder Regenschutz? Windschutz? Und wenn ja, was nimmt man da am besten?

    Bisher hatte ich immer eine Decke über das Gehege gehangen wo die Sonne draufknallte. Die anderen Seiten blieben jeweils frei und ich habe die Decke mit der Sonne mitgezogen.

    Und wie sieht es mit Schutzhütten bei dieser Nutzung aus? Sie sollen ja nur tagsüber raus.

    Und was haltet ihr von einer Hängebirke als Schattenspender? So eine steht dort momentan und ließe sich bei Tauglichkeit vllt mit integrieren, oder?


    Mir fallen bestimmt noch tausend Fragen mehr ein, aber das war jetzt erst einmal das wichtige. Es würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Mal schauen, ob ich danach noch immer überzeugt von dieser Idee bin oder sie gleich wieder verwerfe xD


    Liebe Grüße

    Lilly:saint:

  • Unsere 2 (nicht 11 ;-) ) Schweinchen kommen in der warmen Jahreszeit bei trockenem Wetter in das Freigehege. Sie haben dort 14 qm Platz. Letztes Jahr waren sie mehr draußen und wir hatten vorher eins oder zweimal gemäht. Da hatte das Gras keine Chance nachzuwachsen. Dieses Jahr konnten sie aufgrund verschiedener Umstände bisher nur seltener nach draußen. Wir hatten im Herbst nachgesät und nicht gemäht. Jetzt nimmt es deutlich ab, aber es steht noch einiges.


    Wenn Deine Schweinchen ähnlich begeistert von Gras sind und Du sie z.B. von Anfang Mai bis Mitte September im Schnitt jeden zweiten Tag hinaussetzt, würde das mindestens 70 qm entsprechen. Diese kannst Du natürlich unmöglich raubtiersicher einzäunen.


    Bei so vielen Tieren würde ich mir überlegen, welche Richtung Du einschlagen willst:

    • ein stabiles Gehege von z.B. 10 qm, was auch schon teuer wird, aber wo das Gras nach meiner Erfahrung nicht lange überdauern wird
    • ein versetzbares Gehege, von z.B. 5 qm, dass Du jedesmal oder fast immer umstellst, ehe die Schweinchen reinkommen

    Letztgenanntes wird natürlich nicht raubtiersicher und Ihr müsstest sie eher stundenweise hinaussetzen, wenn Ihr auch im Garten seid.


    Solange Du diese Entscheidung nicht getroffen hast, ist es fraglich die anderen Punkte zu überlegen. Ich habe verstanden, dass Du eigentlich von dem Gehege unter Aufsicht weg willst, aber es ist eben eine Frage der Kosten.


    Hier findest Du u.a. interessante Informationen zur https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung,