Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir mit der Planung etwas helfen - ich bin leider komplett unerfahren was Außenhaltung angeht, sobald es über Gitterauslauf und die ganze Zeit daneben sitzen hinausgeht xD
Also, ich werde nächstes Jahr umziehen und dann einen großen Garten zur fast freien Verfügung haben. Jetzt kam mir die Idee, dass ich meiner Schweinchengruppe gerne ein großes Gehege dort bauen würde für tagsüber. Der Plan ist, dass sie dann mehrere Stunden rausdürfen, wenn jemand im Haus, aber nicht zwingend im Garten ist und sie ständig im Blick hat. Somit müsste das Gehege ja entsprechend gesichert werden, da es in der Gegend auch einige Katzen gibt und mit Sicherheit noch weitere Raubtiere. Da fängt die Schwierigkeit an.
Welchen Draht nehme ich am besten dafür? Welche Umrandung und was obendrauf? Wie tief muss das alles in die Erde?
Ich bin komplett untalentiert was bauen angeht und finanziell leider auch nicht gerade reich. Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps?
Dann ist die Frage nach der Größe. Meine Gruppe besteht aus 11 Tieren und ich würde sie schon gerne mehrere Tage (nicht jeden Tag) die Woche in das Gehege lassen. Wie groß sollte da die Fläche ca. sein, dass die nicht nach einer Woche abgemäht und matschig ist? Und kann man eine solche Fläche dann überhaupt entsprechend sichern, ohne dass es tausende verschluckt?
Und dann gleich die nächste Frage, braucht es einen speziellen Sonn- oder Regenschutz? Windschutz? Und wenn ja, was nimmt man da am besten?
Bisher hatte ich immer eine Decke über das Gehege gehangen wo die Sonne draufknallte. Die anderen Seiten blieben jeweils frei und ich habe die Decke mit der Sonne mitgezogen.
Und wie sieht es mit Schutzhütten bei dieser Nutzung aus? Sie sollen ja nur tagsüber raus.
Und was haltet ihr von einer Hängebirke als Schattenspender? So eine steht dort momentan und ließe sich bei Tauglichkeit vllt mit integrieren, oder?
Mir fallen bestimmt noch tausend Fragen mehr ein, aber das war jetzt erst einmal das wichtige. Es würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Mal schauen, ob ich danach noch immer überzeugt von dieser Idee bin oder sie gleich wieder verwerfe xD
Liebe Grüße
Lilly