Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mission: Zuwachs für die Lausitzer

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ja, DAS war liebe auf den ersten Blick und das bei einer Züchterin, die ich nicht so auf dem schirm hatte, aber sie meinte quasi sofort 'Klar, hab ich'

Wenn mein Mann mir das noch segnet (was ich sehr sehr hoffe) reist Nora per Tiertransport von Wolfenbüttel in die Lausitz und macht dem harem somit komplett. ich bekomme morgen aber auch noch aktuelle Bilder von ihr :) genau so ein schweinchen habe ich gesucht und ihre nase finde ich gar nciht so kurz. Probleme mit den Zähnen oder anderem hat sie nicht. Sie hatte auch 2 top gedunse würfe, die aber shcon aufgezogen sind

• Sie scheint mir auch nicht so viel Rot zu haben. Bist Du sicher, dass sie Dir gefallen wird? Ich meine nicht, dass sie deswegen häßlich wäre, aber Du hast anscheinend ein sehr genaues Bild, wie Dein viertes Schweinchen aussehen soll. Das Tier von den Kristallschweinchen scheint mir mehr Rot und stärkere Kontraste zu haben. Das kann aber zum Teil auch an dem Foto liegen. Du wirst ja noch weiter erhalten.

Das andere, was mir spontan einfällt: Sie könnte mit der Rolle von Lotta konkurrieren. Weißt Du etwas von Ihrem Charakter?

Zudem hast Du nun nur noch den schwächeren von zwei 6 Monate alten Frühkastraten, der nie mit einem erwachsenen Männchen gelebt hat. Es könnte für Foxi vielleicht auch schwer werden, seine Aufgabe als Rudelführer jemals wahrzunehmen. Aber das ist nur eine Überlegung. Ich kenne ja keines der vier Tiere.

• Huhu Marie-Luise

Lazy von den Kristallschweinchen war tatsächlich nur ein beispiel. Ob nun rot oder ins rotbraun gehende war mir eigentlich egal. wichtig war mir, dass es einen schönen und vor allem verteilten anteil von rot gibt und eben nicht nur schwarz. Als Brindle schwarz-Rot werden auch tiere bezeichnet, die fast schwarz sind und ein paar rote haare haben. das war mir zu wenig :) bei ihr kommt das rot shcön heraus und ihre Wirbel sehen toll aus. Ich bin sehr gespannt auf die bilder morgen.

Nora wurde mir als sehr ruhig und entspannt beschrieben (in dem maße wie eine rosette ruhig und entspannt sein kann). Sie lebt seit ihrer geburt mit den älteren und nun wieder jüngeren weibchen, sowie kastraten zusammen. Sie fügt sich gut ein und ist ein soziales schweinchen.

Lotta ist ja auch sehr ruhig, sehr entspannt, meckert aber auch mal wenn man ihr zu nahe kommt. Rosi hingegen ist eher wild.

Ob Foxi wirklich der schwächere ist, mag ich arg bezweifeln, weil er rosi vor einiger zeit den rang abgelaufen hat und der chef im aktuellen Trio ist. Die damen haben sich untergeordnet und die tatsache, dass sich bean zuetzt freiwillig zurück zog oder von foxi verjagt wurde,deutet meiner meinung nach eher daraufhin, dass shclussendlich foxi der dominantere war.

oder deute ich das falsch?

• Ich glaube im Endeffekt kann man eh nur grob einschätzen wie es mit den Schweinchen untereinander wird.meine beiden gleichaltrigen jungen Weibchen sollten Freundinnen werden und was ist,nix.die ene hat sich total auf den kastraten fixiert und die andere immer verjagt....so hatte ich mir das auch nicht gedacht.aber so lange du da nicht ein asischweinchen(😉)hast und so hört es sich ja nicht an,werden die das schon untereinander regeln hoffe Ich jedenfalls für dich👍🏻Mehr als gut überlegen und aussuchen kann man ja halt auch nicht machen.

• dann bin ich beruhigt :) ich glaube wirklich, dass er seine mädels gut im greff haben wird :) sie sind entweder zusammen oder bei foxi :)

• Die Sache steht tatsächlich. Mein Mann hat nichts einzuwenden. Ich kläre mit der Züchterin bereits die Modalitäten ab und wann die Dame denn zu uns reisen wird 😍 ich freue mich total 😍😍😍

• Na das hört sich ja gut an! Deine Männe wird schon ok sein ☺️ ihr hattet ja schon 4

ich hab meinen bei Lola gar nicht gefragt 😅😅😅 ihr seid so nett zu euren Männern 😂

Ja, ich möchte ihm zumindest das gefühl geben er hätte was mitzureden :D

Braucht noch jemand weibliche Erzieherschweinchen in Brindle Schwarz-Rot? ich wüsste wo insgesamt 4 zu bekommen sind. eine jetzt und 2 im Oktober, eine nocht etwas später :)

Ganz ehrlich. so leicht wie das jetzt war eine Rentnerin zu bekommen, obwohl ich klare Vorstellungen hatte bzgl Rasse und Farbe, sollte keiner sagen "Uhhh es gibt gerade nichts"

Das stimmt nicht. Man darf sich nur nicht auf die Abgabeseiten verlassen, sondern die Züchter direkt anschreiben. Die meisten bieten auch Tierversand an sodass die Entfernung keine Rolle spielt. ich habs mir viel viel schwieriger vorgestellt

EDIT: ich weiß noch ein 5. erzieherschweinchen was sofort zu bekommen ist

• Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich sehr freust und ganz aufgeregt bist!

Bitte berichte möglichst viel über diesen Tiertransport: in was sie reisen wird, wer das macht, was es kostet, wie lange sie von Tür zu Tür brauchen wird usw. Wahrscheinlich wäre das nicht nur für mich interessant hier.

• Also ein paar Sachen kann ich dazu gern shcon mal berichten :)

So sieht es aus wenn versendet wird:

Die Züchter schicken sich auch so gegenseitig Tiere zu:

Oder nutzen die Boxen für den eigenen Transport:

Mir wurde gesagt, dass es etwa 30€ kosten wird und ich dann nach dem Transport eine Rechnung bekomen werde vom Dienstleister.

Gleich gibts noch aktuelle Bilder von Nora, die sind aber auf dem handy und ich bin grad am PC :)