Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mission: Zuwachs für die Lausitzer

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu 🙂


    Einige haben es ja vielleicht mitgelesen. Bean musste ich ja nun leider weg geben und habe jetzt Lust mir den Wunsch nach einer Rosette in brindle-schwarz-rot zu erfüllen.


    Das ist nur ein Beispielbild. So in etwa soll die Dame also aussehen.

    Ich dachte mir es wäre vielleicht ganz interessant meine Suche mit euch zu teilen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen mitzubangen


    Wir haben folgende Rahmenbedingungen :

    - Rosette

    - brindle-schwarz-rot

    - Weibchen

    - 0-3 Jahre


    Eine seriöse Quelle ist mir ganz wichtig weswegen ich mich nur bei eingetragenen Züchtern umsehe bei denen mir auch die Haltung gefällt. Das sind Deutschlandweit etwa 15.


    Die ersten habe ich bereits angeschrieben und von dreien hieß es, dass ich einfach warten muss und dann schnell sein sollte. (finde ich schrecklich, denn ich habe ja noch ein Leben mit Familie, zwei kleinen Kindern. Ich kann nicht monatelang 24h dauerhaft überprüfen, ob eine abgabeseite aktualisiert wird)


    Eine zucht steht gerade am Anfang. Da wird so schnell kein Tier zur Abgabe stehen.


    Eine zucht erwartet im Herbst Jungtiere von dem farbschlag.


    Und in Berlin bot man mir tatsächlich an mich für eine zuchtrentnerin auf die Warteliste zu setzen. Das wird aber auch noch dauern.


    Soweit der Stand. Ich habe aber noch ein paar Züchter offen und offenbar purzeln jetzt gerade bei vielen die Würfe, was gutes Timing ist.

  • Hallo Letty,

    Da wünsche ich dir viel Glück bei der Erfüllung deines Herzenswunsches 👍🏻Daumen drück und unverhofft kommt oft😊🙋🏻‍♀️

  • Jaa es gibt shcon neuigkeiten... In Lübeck stehe ich nun auch auf der Warteliste


    zwei züchter erwarten im Herbst bzw August Würfe


    Und bei einem Züchter ist evtl in 3 Monaten eine Rentnerin zu bekommen, die wohl nicht trächtig wird bisher. Die finde ich optisch aber auch nciht sooo shcön, zu dunkel. Das schweinchen wäre aber von 04/19


    Von 6 Züchtern habe ich noch keine Rückmeldung.

    Leider ist Schweinchen auch nciht schweinchen und Brindle Schwarz-rot nicht Brindle Schwarz-rot. Das kann noch 'lustig' werden

  • Also ... ich gebe jetzt mal einen kompletten Status durch:


    14 Züchter habe ich kontaktiert... davon ...


    - 1x keine chance, weil die Zucht zu jung ist

    - 2x nichts in Aussicht, Abwarten und Newsletter beobachten

    - 4x werden Würfe erwartet (jul - Sept)

    - 2x stehe ich auf der Warteliste

    - 2x habe ich keine Rückmeldung

    - 1x habe ich die Option auf eine Rentnerin im Oktober sollte diese jetzt wieder nicht trächtig werden

    Hier ein Bild der Dame:


    - 1x wird gerade ein Wurf erwartet, sollte da nichts dabei sein kann ich eine Dame nach Aufzucht der Jungen bekommen

    - 1x wurde mir eine kleine Dame angeboten. Bild:

    Geboren am 12.07.20, da erkundige ich mich aber gerade nach Preis, Transportmöglichkeit und Haltung der Züchterin, weil sie keine Homepage hat.


    Grundlegend war die große liebe noch nciht so recht dabei muss ich gestehen

  • Ich finde dann solltest du auch keine Kompromisse eingehen und auf die große Liebe warten😊du hast ja in dem Sinne keine Not,daß ein Schweinchen alleine wäre.

  • Ja, das denke ich auch. Das Verhältnis zwischen Schwarz und Rot ist mir bei den beiden nicht so recht passend. Ich hätte gerne mehr rot. Leider kann ich schlecht einschätzen wie sich die kleine entwickeln wird. Ich habe schon viele Bilder gesehen wo zwischen Baby und Erwachsenem Schweinchen optisch schon Unterschiede waren

  • Ein kleiner Tip am Rande:

    Urspung: Besuch von Meerschweinchenausstellungen:

    Mein Eindruck ist, dass im Moment viel Wert auf das Äußere gelegt wird, als Zuchtziel. Viele Tiere auf den Ausstellungen, die ich besucht habe, haben auffällig kurze Schnauzen /Köpfe. Sie haben große "Knopfaugen" und "Schlappohren". Die wenigsten hatten "normal lange Schädel". Da die Tiere auf Ausstellungen in der Regel recht jung sind, oft unter einem Jahr alt, kann man im Hinblick auf die Entwicklung des Gebisses wahrscheinlich nicht allzuviel sagen.

    Wichtig wäre daher nicht nur das Äuße, wie Fellfarbe usw.. sondern sich auch den Schädel gut anzuschauen. Kurze Schädel können ein Zeichen auf spätere Gebissprobleme sein. Nur so als Tip.

    Züchter achten nicht häufig auf diese "Kleinigkeiten". Oft liegt der Augenmerk auf der Fellfarbe /Struktur. Es wird zwar geschrieben, dass man auf gesunde Tiere achtet.... aber wie will man das wissen, wenn die Tiere im Alter von nur wenigen Wochen verkauft werden. Da ist man dann als Käufer gefragt, dass man quasi auch bei den "Nebensächlichkeiten" die Augen offen hat.

  • Da hast du vollkommen Recht Wassn.

    Genau das ist auch der Grund warum ich eigentlich eine Rentnerin favorisiere. Die Mädels sind dann schon etwa 2 Jahre alt und zahnprobleme sollten dann bekannt sein. Außerdem sind das Mädels, die dem rasse Standard entsprechen, bzw gut genug waren um in der zucht zu bleiben.

  • Wassn Was Du schreibst, finde ich sehr wichtig!


    Wenn ich mir die Tiere auf den Websites der Züchter ansehe, kann ich meistens nur entweder an dem Sachverstand oder dem Gewissen der Züchter zweifeln. Die meisten modernen Züchtungen sind reine Schädigungen der Tiere:

    • Fell, dass unter Stress geschnitten werden muss
    • Haut, die zu trocken ist
    • Cuys, die viel kürzere Lebenserwartung haben
    • kurze Köpfe (wie Du beschrieben hast)
    • Schlappohren
    • usw. (von Satinkrankheit, Letalfaktor bei Schimmel und Nacktschweinen ganz zu schweigen)

    Man kennt beispielsweise bei Hunden genug Probleme, die durch Züchtungen entstanden sind. Warum musste man innerhalb von einigen Jahrzehnten auch die Meerschweinchen kaputtzüchten? Das hat mit Tierliebe nichts zu tun!

  • Ich kann nur sagen, dass ich bei diesen Ausstellungen durch die Reihen gegangen bin.. und nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe. Und es haben Tiere hohe Bewertungen bekommen... wo ich die Hand ins Feuer gelegt hätte, dass diese Tiere spätestens in ein paar Monaten Zahnprobleme usw haben werden.

    Das betraf einen Großteil der Tiere dort.... dann bestückt mit riesigen Glupschaugen und Ohren die wie nach unten geklappt sind....

    Ich habe selbst hier so ein "Montagsmodell" sitzen.... sie hat mittlerweile den Wert eines "Kleinwagens" und es ist kein Ende in Sicht.

  • Die Problematik ist leider wirklich sehr ernst. Ich habe mit meiner Freundin sehr oft darüber gesprochen und die gesundheitlichen Risiken für ihre Tiere war schlussendlich Schuld daran, dass sie aufgehört hat zu züchten. Ich verlasse mich bei meiner Suche auch viel auf sie. Etliche Züchter sind direkt aus der Vorauswahl gefallen, weil Haltung und Gesundheit der Tiere maximal als ausreichend bezeichnet werden können.

    Von ihr kam auch der Tipp mit der Rentnerin, um eben der zahnprobleme vorzugreifen

  • Also evtl hab ich da was...



    Das ist Nora. Sie ist im Oktober 2018 geboren und geht jetzt in Rente


    Optisch finde ich sie wunderschön. Mein Mann muss sie aber noch ab segnen und meine Freundin soll auch noch ein fachliches Feedback abgeben.


    Wie findet ihr sie?