Sie lieben es
-
-
-
Ich konnte letztes Jahr den ganzen Winter über Gras und einige Wildkräuter draußen finden. Aber das hängt natürlich immer vom Wetter und Winter ab.
Weizengras fressen unsere auch, wenn das "richtige" Gras knapp wird. Das kann man aus Weizenkörnern selbst ziehen und braucht nicht das teure fertige Zeug zu kaufen.
-
Und nicht zu vergessen: Brombeerblätter sind ein beliebtes Grünfutter im Winter. Denn leider fressen unsere Jungs das meiste Grünzeug aus dem Supermarkt gar nicht.
-
Ah, super 👍🏼 tolle Tipps. Danke
-
Bitte vorsichtig sein, im Winter frisches Grün von draußen zu füttern. Wenn es Frost gab, dann ist es für die Schweine nicht mehr so geeignet.
Das gilt auch, wenn es nur Nachts friert und tagsüber wieder abtaut.
Ich habe gelesen, dass das Gras durch den Frost vermehrt Zucker bildet und dann zu Durchfall bei den Tieren führen kann.
Sobald der Frost einsetzt, füttere ich es deswegen nicht mehr.
-
Jepp, ich stimme Wassn zu! Das ist seeehr gefährlich.
-
Seit ich wieder Meerschweinchen habe, gab es hier kaum Frost. Sie hatten auch im Winter mit dem Gras (daher?) keinerlei Probleme.
Habt Ihr das mit Durchfall schon selbst erlebt oder nur gelesen?
Ich frage das, weil ja auch an manchen Stellen vor feuchtem Gras gewarnt wird und ich es oft und ohne Probleme feucht verfüttere und auch von anderen gelesen habe, dass sie es so halten. Dann könnte das mit dem Gras nach dem Frost ja auch fraglich sein?
Ungeachtet dessen wird ja Weizengras im Haus gezogen und Brombeerblätter haben weder bei unseren Schweinchen noch bei anderen, die sie verfüttern nach meiner Kenntnis Probleme verursacht im Winter.
-
Also ich muss zugeben das ich im April? Wo es noch Nacht Frost gab auch das schöne dicke Gras diese breiten gesammelt habe 😅 hatte da keine Probleme .. wusste auch nicht das das nicht so gut ist 😣
-
Ich füttere auch im Frühjahr oder Herbst Wiese über die der Frost gegangen ist. Bislang habe ich da noch nie Durchfall oder Verdauungsstörungen bei meinen Schweinchen feststellen können. Dass das gefährlich sein soll habe ich erst Jahre später gelesen. Da ich da aber noch nie was feststellen konnte, füttere ich es auch weiterhin.
Dasselbe gilt übrigens auch für nasse Wiese. Gab hier noch nie Probleme, und wird daher weiterhin gefüttert, so wie die 20 Jahre vorher auch schon.
-
Das soll natürlich nicht heißen dass es nicht einzelne, besondere empfindliche Tiere geben kann, die das eventuell nicht vertragen.
Aber eine generelle Regel ist es meiner Meinung nach nicht. Ich hab hier auch ein Schwein sitzen das keine Tomaten vertragen kann. Das heisst ja aber nicht dass Meerschweine grundsätzlich keine Tomaten fressen dürfen, nur dieses eine Tier verträgt sie eben nicht.
-
Meine bekamen auch den ganzen Winter Gras, da war es schöner als jetzt,
muss jeder selber entscheiden
und schauen ob die Wutzs Probleme bekommen, meine nicht,
nur Tomaten verschmähen meine immer noch.
-
Denke auch das hat viel mit der Gewöhnung zu tun. Wenn es geregnet hat gibt es hier auch pitsch nasses Gras. Kann mich ja nicht mit nem Fön hinstellen und es erst trocknen...
Habt ihr bei der Wärme auch so viele Fliegen? Iiih pfui... so kleine die über das Streu krabbeln. Bääh!
klar, bei der Wäre vielleicht in noch kürzeren Abständen alles sauber machen. Aber die Fliegen sind nach 2 Tagen wieder da! Kann man da irgendwas gegen machen? -
Ja, Wassergläser mit Wasser, Spritzer Spüli und Teelöffel Marmelade hinstellen. Lockt diese Fruchtfliegen an, die fallen rein und gehen wegen des Spülis unter. Halt überall welche hinstellen.
Den Streuteil der Schweinchen miste ich zur Zeit auch täglich, damit sich nicht evtl. mal Fliegenlarven an die Tiere setzen.
Nasses Futter gebe ich auch, klar.
Und ein paar Grashalme, gezuckert (d.h. der Frost hat Enzyme aufgespalten und zu Zucker verarbeitet) gebe ich auch schon, aber keine Hand voll. Das ist mir zu gefährlich.
-
Habe den beiden Mädels heute mal die Haare etwas geschnitten 😄
Ganz niedlich! Hab sie auf den Schoß gesetzt und bin dann vorsichtig Strähne für Strähne durchgegangen. Und beide haben ganz neugierig den Hals gereckt, gegluckst und geschnüffelt. Glaube es hat ihnen gefallen.
sehen jetzt etwas zottelig aus 😂 Frisörin werd ich in diesem Leben nicht mehr! -
...