• Wir sind zwei junge Meerschweinchen, heißen Bibi und Tina und sind total quirlig!
    seit 1,5 Wochen wohnen wir jetzt in unserem neuen Zuhause und fühlen uns schon ganz wohl mit unseren neuen Zweibeinern. So ganz allmählich probieren wir schon mal das Frischfutter, das man uns jeden Tag anbietet, Löwenzahn ist ja doch ganz lecker. Kannten wir nur alles vorher nicht.
    Die erste Woche hatten wir etwas Probleme mit unserem Gewicht, das ging nämlich nach untern und weil unsere Mitbewohner sich Sorgen gemacht haben, haben wir jetzt schon unseren ersten Tierarzt Besuch hinter uns. Wir sind aber top fit und Kern gesund und da es mit dem futtern jetzt auch besser klappt, nehmen wir auch schon wieder zu. Aller Anfang ist schwer :)

    Interessant war nur, das die Tierärztin anhand der Zähne feststellen konnte, dass wir doch etwas jünger waren als angenommen -so wie wir vermittelt wurden. Aktuell sind wir jetzt also knapp 6 und 8 Wochen alt.
    Was wir alle aber nicht sagen können, was für eine Rasse/Rassen wir sind!? Vielleicht hat jemand Hier eine Vermutung...

  • Hi,

    willkommen hier im Meerschweinchenratgeber und bei den Meerschweinchenhaltern.

    Zwei süße Babymädels habt ihr hier, die tatsächlich noch recht jung sind.

    Leider muss ich euch gleich ein paar Punkte nennen, die wichtig sind, damit sich die beiden auch auf Dauer bei euch wohlfühlen.

    Meerschweinchen leben in der Natur in Familiengruppen, wo die jungen Tiere alles von den erwachsenen lernen. Dazu gehört: gutes Sozialverhalten, was essbar ist... usw.

    Wachsen 2 Babyschweine ohne ein erwachsenes Tier auf, dann entwickeln sie aus der Not heraus, ein Sozialverhalten, was allerdings nicht gut ist. Es kann dann später einmal sein, dass wenn eines der beiden stirbt und selten sterben beide gleichzeitig, dass sich das übrig gebliebene Tier nicht mit anderen Meerschweinchen versteht.

    Bei euch sind quasi 2 Kleinkinder sich selbst überlassen....

    Dann sind es 2 Mädels. Damit die Tiere gesund bleiben, gehört auch ein "Sexualleben" dazu. Weibchen die ohne Kastrat leben, neigen vermehrt zur Zystenbildung. Ein Kastrat ist noch sexuell aktiv und kann aber keine Babys mehr zeugen. Dies entspricht der natürlichen Gruppenzusammensetzung von Meerschweinchen.

    Damit bei euch alles rundgeht, würde ich euch dringend empfehlen, den beiden Mädels noch einen Kastraten an die Seite zu geben, der gut sozialisiert ist und ca. 1- 1,5 Jahre alt ist, auf keinen Fall jünger.

    An ihm können sich die beiden Babys orientieren und von ihm lernen.

    Zu den Rassen kann ich bei so jungen Tieren leider nichts sagen. Das helle Tier könnte noch langhaarig werden, könnte aber auch ein Rosettenschweinchen bleiben.

    Darf ich fragen, woher ihr die beiden habt?

    viele Grüße,

    Wassn

  • Die beiden haben wir von privat bekommen. Man sagte uns nur, dass die zwei Würfe so nicht geplant waren. Vermute mal dass die kleinen dann vielleicht auch aus Platzgründen früh weg gegeben wurden.
    Wir wissen nur dass die eine Mutter 2 Jahre ist und die andere 2,5 und beide langhaar Rassen. Sie lebten in einem außengehege und es machte alles einen guten Eindruck. Aber man guckt den Leuten auch nur vor den Kopf...

    wir sind trotzdem froh dass die beiden zu uns gefunden haben. Artgerechte Haltung ist uns schon wichtig!
    Danke für deine Tips -Über kurz oder lang ist geplant einen Kastrat dazu zu setzen. Wir bauen noch ein größeres Außengehege und wenn das fertig ist, zieht noch jemand mit ein :) i

  • Herzlich willkommen!

    Bei den Rassen kann man nur vermuten, da die beiden noch recht klein sind. Ich könnte mir beim dunkleren einen Sheltie(mix) vorstellen und bei dem helleren eine Peruaner(mix) Das hieße, dass die Haare noch deutlich länger werden und dann mal geschnitten werden müssen, genau wie die Krallen... Da du die Rasse nicht weißt, gehe ich nicht davon aus , dass die beiden vom Züchter stammen(der hätte u.a. die Rasse im Kaufvertrag notiert). Von daher ist es gut, dass sie schon mal beim TA vorstellig waren und soweit erstmal alles i.O. scheint. In letzter Zeit hatten einige neue User wirklich große Probleme mit Schweinchen von Baumarkt, Zooladen und Co. Dazu kam leider auch oft eine mangelhafte Beratung.. dafür hast du ja jetzt die community hier :):thumbup:

    Also her mit den Fragen, falls es welche gibt, hier wird gerne geholfen!

  • Hi, das klingt schon einmal recht gut.

    Allerdings solltet ihr nicht so lange mit einem erwachsenen Tier warten. Lieber heute als morgen. Er gibt den beiden auch emotionale Sicherheit.

    Wir Menschen lassen ja Kleinkinder auch nicht alleine. ;)

    Wenn die beiden allerdings über das ganze Jahr draußen leben sollen, dann müsstet ihr die Gruppe noch etwas aufstocken.

    Man sagt: 4 Tiere + da sie sich dann auch mit dem Körper gut wärmen können. Hier eine gute Seite mit super Infos.

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Ein Gehege für 3 Tiere ist nicht viel größer als ein Gehege für 2 Tiere.

    Wenn euer Gehege jetzt für drei zu klein ist, dann ist es das wahrscheinlich auch schon für 2 Tiere zu klein.

    Hast du mal Fotos von dem Gehege?

    Handelsübliche "Kaninchenaussenställe" sind für Meerschweinchen nicht geeignet.

    Außenhaltung ist leider nicht ganz so einfach. Das Gehege muss raubtiersicher sein usw. Und ganz ehrlich, ich finde die beiden für Außenhaltung ganz alleine, noch zu klein und zu jung.

    Lebten sie vorher auch draußen?

  • Mir fällt gerade noch etwas ein. Ist es ganz sicher, dass die beiden Mädels sind? Ich meine, hat der TA explizit drauf geschaut um das Geschlecht zu bestätigen? Ich frage, weil ich es schon erlebt habe, dass der TA bei der Aufnahme von 2 Abgabeschweinchen im TH übersehen hat, dass es nicht 2 Damen, sondern 2 unkastrierte Herren waren. Der TA hat sich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen und nicht richtig nachgesehen...nicht, dass du noch ein Ü-Ei bekommst!

  • Danke für deine „Rassen Vermutung„, Wutzenmami :)

    Aus Zoogeschäften o.ä. würde ich keine Tiere kaufen! Ein Züchter war es jetzt aber auch nicht. Die Tieren dort habe aber viel Platz gehabt und machten alle einen gepflegten und gesunden Eindruck. Und das hat uns der Tierarzt ja auch bei unseren zwein bestätigt!


    Zur Zeit wohnen die beiden in einem 1,2qm Käfig (1,80x0,68m) in unserem Wintergarten. Der hat konstant etwa 20grad, auch nachts. Draußen auf die Wiese setzen wir die beiden bei schönem Wetter und immer unter Aufsicht. Für die erste Zeit, wo die beiden auch noch so klein sind, denken wir, reicht der Platz erstmal. In 1-2 Wochen bauen wir einen Stall/Gehegen auf der Terrasse, der soll 2-2,5 qm groß werden und selbstverständlich vor andere Tiere sicher sein!! Schicke dann gerne Fotos, wenn er fertig ist. Der jetzigen Käfig ist für einen ausgewachsenen Dritten definitiv zu klein, das machen wir nicht.
    der Plan ist, dass über die ganz kalten wintermonate, das ganze Ding wieder in den Wintergarten zu stellen -der Platz ist da. Und von Frühjahr bis Herbst stehen sie dann draußen. Und für kühlere Nächte gibt es viel Stroh zum einmummeln.


    Sind zwei Mädchen!! Habe ich extra drum gebeten nachzuschauen beim Tierarzt. Nachdem wir, eine Freundin die sich auch auskennt und die, wo die beiden her kommen, alle Mädchen bestätigt haben -konnte das auch der TA bestätigen. Sicher ist sicher ;)

  • Alles klar.

    Nun kann ich mir auch ein Bild machen, danke für die Infos! Und ja, das jetzige "Zuhause" ist zu klein für 3, da stimme ich dir zu.

    Die Lösung: Sommer draußen und Winter drinnen finde ich auch sehr gut. Ihr könntet dafür aber auch etwas Einfaches machen. Aus einem Songmics Regal kann man ein super Schweinegehege für "Übergänge" schnell auf- und wieder abbauen und nimmt keinen Platz weg.

    Ich nutze es für Nottiere.


    So sieht es aus, wenn es nicht eingerichetet ist. Ein Teil ist 30 x 30 cm groß. Das hier aufgebaute Gehege ist für ein Pärchen gedacht. Es ist 90 x 150cm groß.

Ähnliche Themen wie Das sind Bibi und Tina...mit Amadeus