Meerschweinchen Haltung

Urlaub für Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja, das war natürlich auch mein Gedanke, allerdings habe ich eben überlegt, ob es für die Schweinchen nicht belastender ist, wenn sie in der heißen Wohnung bleiben. Zwar würde täglich jemand kommen, der sich aber natürlich nicht so kümmern kann wie ich (ich schaue immer, dass ich intelligent lüfte und bei starker Sonneneinstrahlung die Rollos gleich runter lasse oder bei Bedarf einen Kühlakku ins Gehege lege) dh die Alternative wäre dann nur sie zu Betreuung wieder wo hin zu bringen und das wäre dann ja auch ein Ortswechsel. Vielleicht wäre die Autofahrt ein bisschen kürzer, aber der Stress bleibt dann eigentlich der selbe. In die Wiese setzen wäre nur eine Option, weil sie das sonst nicht haben (obwohl sie täglich Wiese gefüttert bekommen). Ich kann sie im Ferienquatier natürlich auch in ihrem geräumigen Innengehege lassen.

  • Meine haben sich eigentlich immer innerhalb weniger Stunden im Urlaubsquartier (im Haus) eingelebt, und keinen gestressten Eindruck gemacht. Bereits nach wenigen Stunden wurde wieder wie gewohnt rumgewuselt und nach Futter gequiekt.


    Bei ungewohntem Freigang im Garten kommt es ein bisschen auf die Gruppe an. Ich hatte auch schon Gruppen die konnten da nichts mit anfangen, und saßen nur schockiert in ihren Unterschlüpfen. Da ist es dann wirklich mehr Stress als alles andere. Andere Gruppen sind aber auch sofort grasend losmarschiert, die hatten durchaus was von dem Wiesenauslauf.


    Also ich glaube auch nicht unbedingt, dass die Schweine jetzt immer von einer solchen Reise profitieren. Meiner Ansicht nach schadet sie aber auch nicht, und man muss sich keine Sorgen im Urlaub machen, dass eventuell Krankheiten nicht erkannt werden, Medikamente nicht richtig verabreicht werden oder so.

  • die Alternative wäre dann nur sie zu Betreuung wieder wo hin zu bringen und das wäre dann ja auch ein Ortswechsel. Vielleicht wäre die Autofahrt ein bisschen kürzer, aber der Stress bleibt dann eigentlich der selbe.

    Dann kann man sie meiner Meinung nach eben auch genausogut mitnehmen.

    Ich glaube auch nicht, dass der kurze Stress schadet. Ein bisschen Stress hat jeder Mensch und jedes Tier, das gehört zum Leben. Meine früheren "Reiseschweinchen" waren jedenfalls nicht krankheitsanfälliger als die späteren, die weniger rumgefahren werden.

    Die haben sich da gut dran gewöhnt.

  • Heinz

    Wenn sie zuhause nicht in der Wiese sitzen, würde ich sie bei den Schwiegereltern nicht in die Wiese setzen. Nicht, dass sie Blähungen etc. bekommen. Du kannst ihnen ja ins Innengehege dosiert Wiese geben. 😊

    Schöne Ferien ☀️🌺

  • Also meiner aktuellen Truppe traue ich das auf jeden Fall zu. Wenn ich das Gehege sauber mache, setze ich sie je nach Wetter in einen Auslauf auf den Balkon oder in der Wohnung und dort haben sie immer gleich den größten Spaß und stellen sich sofort um. Meine alte Truppe war da anders. Bis auf ein Schweinchen waren die eher verängstigt. Da habe ich es dann auch aufgegeben sie auf den Balkon zu setzen. Ich habe zuerst gedacht, dass sie eine Freude an der frischen Luft haben, aber sie hatten dann hauptsächlich Angst. Mit denen wäre ich sicher nicht auf Urlaub gefahren.

  • So morgen geht es los mit den Schweinchen. Ein bisschen aufgeregt bin ich. Aber ich habe alles gut geplant: habe zwei große Transportboxen, in die jeweils zwei Schweinchen rein kommen. Ich werde sie auf der Rückbank anschnallen und mich selbst dazwischen setzen, um sie noch zusätzlich festzuhalten. Die Fahrt dauert 1 1/2 h. In die Box kommen Heu und Gemüse mit viel Wasseranteil (Gurke und Salat)

Ähnliche Themen wie Urlaub für Meerschweinchen