Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengruppe trennen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, halte uns bitte auf dem laufenden! Alles Gute für die neuen Gruppen!

Ich würde sie in den ersten eins bis zwei Wochen mindestens jeden dritten Tag wiegen (und das natürlich aufschreiben). Sollte einer mit den neuen Situation sehr unglücklich sein, würde sich das wahrscheinlich im Gewicht niederschlagen.

• Hallöchen, ich bin es wieder. Heute konnten wir endlich das richtige neue Gehege aufbauen und Mia und Panna Cotta sind jetzt eingezogen.

Mia hat erstmal alles erkundet, während Panna Cotta sich zurückgezogen hat. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das daran liegt, dass sie ja fast blind ist und alles neu riecht und anders ist. Aber Mia nimmt Rücksicht auf sie. Ich hoffe das das klappt und werde das Gewicht und das Verhalten aller 4 Schweinchen im Auge behalten.😊

• Guten Abend, also es sind jetzt 3 Tage vergangen, nach dem ich die Schweinchen trennen musste.

Bis jetzt läuft alles ziemlich toll! Erstmal zu der Gruppe von Wusel und Nemo. Wusel ist ganz ruhig und schläft viel. Man merkt ihr an, dass sie viel entspannter ist. Auch der Haarausfall, von dem keiner wusste wo er her kam, ist bei ihr auch weg.☺

Nemo ist auch viel ruhiger geworden und die beiden kuscheln viel. Das habe ich so noch nie gesehen. Er kann gerade runterfahren und entspannt sich.

Zu Mia und Panna Cotta. Mia hat endlich wieder an Gewicht zugelegt! Sie ist sehr aktiv und erkundet freudig alles neue.

Panna Cotta ist dagegen sehr schüchtern... sie rennt schneller mal wieder weg, wenn man das Zimmer betritt. Ich glaube aber, dass es daran liegt, dass alles neu ist und der Geruch und Einrichtung anders ist. ( Sie ist ja fast komplett blind ) Mia nimmt aber viel Rücksicht auf sie.

Die beiden Gruppen können jeden Tag raus in die Freigehege. Da können sie sich noch ein bisschen ablenken. Nemo war am Anfang sehr traurig und saß nur im Haus. Aber Heute war alles schon wieder besser.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. 😃

• Huhu, das klingt doch schon mal gut. Ich weiß nicht ob du es irgendwo geschrieben hattest, deswegen frag ich nur mal... Hat es einen Grund warum panna Cotta aus ihrem gewohnten Gehege musste?

• Die Schweinchen standen bei uns im Wohnzimmer. Im Gehege haben wir ,aus Rücksicht auf Panna Cotta , die Einrichtung fast immer gleich aufgebaut. Da das Gehege jetzt aber in der Form nicht mehr aufgebaut sein konnte, kam ein kleinerer Songmixbau ins Arbeitszimmer und der Holzgehege ins Wohnzimmer. Das Holzgehe kannte sie schon. Allerdings müsste das an einer Stelle stehen, wo man öfter mal vorbeiläuft.

Wusel und Nemo sind alte Hasen, denen macht das garnichts mehr. Aber Panna Cotta hat sich daran nie wirklich gewöhnt. Darum wollte ich sie in das ruhige Arbeitszimmer stellen. Da sitzt wenn dann jemand, aber es läuft keiner vorbei.

• So, ein Update für euch. Allen Schweinchen geht es gut und keiner hat Abgenommen oder verhält sich komisch. Nach einigem Überlegen haben wir uns jetzt entschieden, für Mia und Panna Cotta noch einen Kastraten zu holen!

Wir werden uns jetzt erstmal ein bisschen umsehen und nach einem geeigneten Mann Ausschau halten.

Wir hätte am liebsten jemanden in dem Alter von 3 -5 Jahren, da ich nicht wieder mit einem Baby anfangen möchte. Mia ist ja 4 und Panna Cotta 3 Jahre.

Ich werde mich bei Notstationen und im Tierheim umsehen, kennt ihr villeicht Notstation in und um Berlin?

Notmeerschweinchen kenne ich, da bin ich Mitglied.😉

• Es freut mich, zu hören, dass es den Schweinchen gut geht!

Spontan dachte ich auch: Oh, wie schön, wenn die beiden auch noch einen Mann dazubekommen. Kurz danach kam mir dann ein Gedanke, den ich erwähnen will, auch wenn Ihr vielleicht schon längst das in die Entscheidung miteinbezogen habt (was ich nicht wissen kann): Sollte eines Tages Mia vor Panna Cotta sterben, könntet ihr vermutlich Panna Cotta wieder zu den beiden anderen setzen und hättet wieder nur eine Gruppe. Wenn aber erst mal ein zweiter Kastrat im Haus ist, wird das in der Regel nicht möglich sein, solange nicht einer der beiden Kastraten auch noch gestorben ist.