Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengruppe trennen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, dass stimmt natürlich. Der Platz ist nicht optimal. Ich werde mit meinen Eltern mal darüber sprechen, das Gehege zu vergrößern, indem ich den Käfig umstelle und den Auslauf somit durchgängig zur Verfügung stelle.

• Insgesamt haben die Schweinchen 2 Quadratmeter Platz. Sie bekommen zusätzlich aber natürlich noch täglichen Auslauf.

Wichtig ist bei Streitigkeiten auch wieviel Platz sie auf einer Ebene haben. Kann es sein, dass die 2qm zusammengerechnet sich aus zwei Ebenen ergeben?

Es ist nicht böse gemeint, wenn wir so nachhaken. Aber wir nur eine Chanche, Dir gute Empfehlungen zu geben, wenn wir genug über die Haltung wissen.

• Wichtig ist bei Streitigkeiten auch wieviel Platz sie auf einer Ebene haben. Kann es sein, dass die 2qm zusammengerechnet sich aus zwei Ebenen ergeben?

Es ist nicht böse gemeint, wenn wir so nachhaken. Aber wir nur eine Chanche, Dir gute Empfehlungen zu geben, wenn wir genug über die Haltung wissen.

Alles gut, ich bin euch nicht böse. Ich will nur das beste für meine 4, weil ich sehr an ihnen hänge. Also die Gehegefläche ist nur eine Ebene.

• Ich würde Mia auch noch einem Tierarzt vorstellen. Evtl hat sie 1-2 Baustellen, die der Kastrat wittert und deswegen auch gegen sie geht.

• Oh kannst du ihn mir trotzdem sagen? Vielleicht hilft er mir ja nochmal...

Wäre sie vielleicht noch ein Jungtier gewesen, hätte es ja noch eine Auswirkung der rappelphase sein können, aber dafür ist sie natürlich zu alt

• Ich denke da an etwas hormonelles. Z.B. Zysten.

Hat sie denn zwischendurch auch einmal Ruhe oder wird sie dauerhaft verfolgt?

• Ich denke da an etwas hormonelles. Z.B. Zysten.

Hat sie denn zwischendurch auch einmal Ruhe oder wird sie dauerhaft verfolgt?

Oh ok. Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. Also sie hat auch Ruhe aber manchmal gibt es auch Phasen, wo sie permanent geärgert wird und aus jedem Haus vertrieben wird... Da mussten wir Nemo auch schon herraus nehmen, ihn beruhigen und dannach wieder reinsetzten.

• Mia kam aus einer Haltung mit einem kleinen Kastraten. Sie ist ohne ein Erzieherschwein aufgewachsen und hat auch mal 1 Jhar alleine gelebt. Deshalb fehlte ihr auch die nötige ,,Schweineerziehung'' . Sie hatte einen sehr kleinen Käfig im Keller und hatte kaum Kontakt zu Menschen, nur zum füttern. Am Anfang hat sie nur gebissen. Mich und auch die anderen Schweine. Außerdem tritt sie auch immer nach hinten aus.

Das beißen hatte sich aber wieder gelegt, anch ca. 2 Monaten. Da war sie sehr zutraulich zu mir. Seid letzter Zeit ist sie aber wieder schüchterner geworden.

Eine typische Situation beim ,,mobbing'': Mia liegt unter einem Unterstand. Es sind drei Häuser frei. Nemo kommt zu Mia, zwickt sie und jagdt sie weg. Dannach geht er wieder weg.

Ich warte jetzt erstmal, bis sie aus der Urlaubsbetreung zurückkommen. Dann werde ich mir etwas überlegen. Vilen Dank für eure Unterstützung und eure Ratschläge :) Ich melde mich dann nochmal und euch erstmal eine gute Nacht. ^^

• Was mir noch einfällt,da ihr Gehege/Auslauf ja ohnehin etwas ändern müsst.. vllt wäre es hilfreich es so zu gestalten,das der Sichtkontakt von beiden oft unterbrochen wird,durch Häuschen oder z.B. eine L-Form.

Was macht Mia denn eigentlich bei Nemos Attacken,sie rennt einfach weg?

Ich gebe zu bei dauerhaften Attacken bin ich sehr skeptisch..habe hier ein Schwein was nach misslungener Vergesellschaftung chronisch krank ist..allerdings haben deine ja vorher mal friedlich zusammengelebt.

• Auch schlecht sozialisierte Tiere können in einer gut sozialisierten Gruppe wieder dazu lernen. Was es allerdings auch gibt, dass sich manche Tiere einfach nicht verstehen, bzw. leiden können. Da hilft alles nichts.

Es kann sein, dass deine Lady mit einem alten gemütlichen Herren super glücklich wäre. Ein Herr der einfach neben ihr herlebt, nichts von ihr verlangt und sie in Frieden lässt.

Evtl hat dein Bock auch Spass daran gefunden, die Dame immer mal zu necken, weil sie dann auf eine gewisse Weise reagiert. Ich hatte hier eine Oma sitzen, die nie von anderen Tieren berührt werden wollte. Dann hat eine junge Dame aus der Gruppe entdeckt, dass wenn sie die Nase in das Fell der Oma bohrt, diese laut aufschreit. Sie hat sich daraufhin regelrecht an die Oma angeschlichen und sie mehrmals am Tag gepiesackt. Immer wenn ich hingeschaut habe, ist sie weggerannt und mein Freund meinte nur, dass er sie laut lachen hört.

Das Ganze hat ein paar Wochen angedauert, dann hat die Oma zurück geschlagen und mit den Zähnen geklappert. Diese beiden sind super dicke Freunde geworden und haben dann auch zusammen gekuschelt.

Ich würde die Zystengeschichte überprüfen lassen, das Gehege umbauen, Holy hat schöne Vorschläge gemacht (weil bei Meerschweinchen gilt auch ein bisschen: aus den Augen aus dem Sinn, also Sichtkontakt unterbrechen) und dann mal schauen. Wenn sich nichts verändert und die Oma an Gewicht verliert oder andere Stresssyndrome zeigt, braucht sie evtl eine andere Gruppenzusammenstellung.