Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengruppe trennen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

ich falle gleich mal mit 2 Fragen ein:

wurde die "Kleine" mal vom Tierarzt untersucht, ob sie in Ordnung ist?

Wieviel Platz steht denn der Bande dauerhaft zur Verfügung?

Evtl kann er sie aber auch gar nicht leiden, auch das soll es mal geben. Ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

• Also meiner Einschätzung nach ist das normal. Solange Mia nicht ständig gejagt wird und vielleicht sogar blutig gebissen wird, wäre das für mich kein Grund die Tiere zu trennen. Wurde sie denn schon verletzt von Nemo?

Wichtig ist genügend Platz, genügend Rückzugsmöglichkeiten mit mehr als einem Ausgang und eventuell das Futter verteilen, sodass es zu weniger Streitereien kommt.

Was meinen die anderen hier dazu?

• Wie verhält sich denn das Gewicht der kleinen? Verliert sie Gewicht? War sie krank (Pilz und /oder Milben können auf Streß hindeuten)?

• Also alle Schweinchen hatten ihren normalen Gesundheitscheck. Sie hatte keine Wunden aber in der Gruppe geht gerade ein Pilz um. Dieser zeigt sich aber nur bei unserer ältesten Dame.

Insgesamt haben die Schweinchen 2 Quadratmeter Platz. Sie bekommen zusätzlich aber natürlich noch täglichen Auslauf.

• Wenn sie keine Anzeichen von Streß hat und zunimmt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wie lange hast du sie jetzt schon und wie alt ist die kleine?

• Also meiner Einschätzung nach ist das normal. Solange Mia nicht ständig gejagt wird und vielleicht sogar blutig gebissen wird, wäre das für mich kein Grund die Tiere zu trennen. Wurde sie denn schon verletzt von Nemo?

Wichtig ist genügend Platz, genügend Rückzugsmöglichkeiten mit mehr als einem Ausgang und eventuell das Futter verteilen, sodass es zu weniger Streitereien kommt.

Was meinen die anderen hier

Die beiden waren von Anfang an nie die besten Freunde. Aber seid Wusel ( die ehemalige Anführerin ) die Führung nicht mehr alleine schafft, ist es einfach schlimm geworden. Mia hat zwar keine Wunden, ist aber viel zurückhaltender geworden. Leider hört amn sie immer quietschen und Nemo lässt sie einafch nicht in Ruhe. Oft werde ich auch Nachts wach, weil ich sie höre. ( Die Schwiene stehen in der unteren Etage und mein Schlafzimmer ist in der 2. )

• Hmmm es gibt auch meerschweinchen, die eher zum zetern neigen oder die sehr gesprächig sind. Meine Lotta quietscht zum Beispiel ganz schnell los wenn ihr wer zu nahe kommt während rosi gefühlt jeden Schritt im Gehege kommentiert

• Hmmm es gibt auch meerschweinchen, die eher zum zetern neigen oder die sehr gesprächig sind. Meine Lotta quietscht zum Beispiel ganz schnell los wenn ihr wer zu nahe kommt während rosi gefühlt jeden Schritt im Gehege kommentiert

Ja das stimmt. Aber bei Mia und Nemo beobachte und höre ich einen klaren Unterschied. Mia gluckst viel zwischendurch. Aber wenn Nemo sie jagdt, ist das ein richtiges ,,schreien''. Ich hoffe das es sich bessert, wenn die neue Rangfolge geklärt ist. Es dauert aber meiner Meinung schon sehr lange...

Mia und Nemo sind sehr starke Charakter.

• Hi,

Pilz bricht dann aus, wenn die Tiere gestresst sind und dadurch ihr Immunsystem geschwächt ist, oder sie sind krank und das Immunsystem ist dadurch angeschlagen.

Dazu kommt, dass ein Auslauf, der nur "zeitweise zur Verfügung steht", nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Dh. tagsüber können sie sich super "austoben" und Nachts müssen sie mit 2 qm klar kommen. Doch Meerschweinchen sind auch in der Nacht aktiv, sie schlafen nicht durchgängig.

Ein Auslauf, der nicht 24 Stunden, 7 Tage in der Woche zur Verfügung steht, zählt daher nicht zum Gehege. Er ist ein Bonus, mehr nicht. Das bedeutet, dass ich euer Gehege von 2 qm für 4 Tiere sehr sehr knapp finde.

Meine 4 leben auf drei qm. Es ist eine Gruppe von 1 Kastrat und 3 Damen. Eine davon, wäre gerne die Chefin und versucht regelmäßig an den Stühlen der anderen zu sägen. Man könnte also auch sagen: sie nervt die anderen, oder mobbt sie.

Diese gehen ihr aus dem Weg oder "meckern" die Stänkeliese mal kurz an, dann ist Ruhe.

Ich würde daher, als erste Hilfe Maßnahme, den Auslauf auch in der Nacht zugänglich machen.