Wie geht es der kleinen?😶
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge quillt raus
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie geht es der kleinen?😶
Ich schließe mich der Frage an.
-
Lilo ist wieder zuhause! Leider musste ihr das Auge entfernt werden und an was es jetzt genau gelegen hat, konnte mir keiner sagen. Sie frisst eigenständig. Hoffe das bleibt so! Danke für eure Hilfe!
-
Gute Besserung!!!
Ich hoffe, Ihr seid gut mit (Schmerz-) Medikamenten versorgt.
-
-
Weiterhin gute Besserung und gutes Ausheilen!
-
Schließe mich den guten Wünschen an💪🏻
-
Auch ich drücke die Daumen, dass es schnell und gut heilt. Bitte berichte hier mal wieder.
-
-
Gute Besserung 😞 armes Piraten Schweinchen
-
Leider musste ihr das Auge entfernt werden und an was es jetzt genau gelegen hat, konnte mir keiner sagen
Als aller erstes natürlich auch von mir gute Besserung an das kleine Schweinchen!
Schade aber eigentlich, dass das Auge sofort entfernt wurde. Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich hatte mal diverse Videos von einer Meerschweinchenrettungsstelle in Los Angeles gesehen, wo die Frau, die seit 30 Jahren Meerschweinchen aufnimmt, über genau so eine Augenproblematik spricht.
Sie hat erzählt, dass in den meisten Fällen die Augen von Meerschweinchen schlimmer aussehen, als die Krankheit oder die Verletzung dann im Endeffekt ist. Man kann es in den meisten Fällen behandeln. Oft wird das Auge dann aber von den Ärzten vorzeitig schon komplett entfernt, weil es halt so fies aussieht.
Die Videos sind auf Englisch. Sie erklärt aber wirklich eine Menge über die gängigsten Meerschweinchen-Wehwehchen. Super interessant, ich weiß aber nicht, inwiefern man hier Links einstellen darf.
-
Super interessant, ich weiß aber nicht, inwiefern man hier Links einstellen darf.
Ich habe hier im Forum schon sehr oft Links eingestellt, weil ich es nützlich für den interessierten Leser finde, wenn er in den Quellen selbst nachsehen kann. Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert.
-
Marie-Luise Alles klar, danke
Das hier wäre ein Video wo sie über Augenproblematiken beim Meerschweinchen spricht.
Sie hat noch viele andere Videos, wo sie ein bisschen zur ersten Selbsthilfe animiert und gut erklärt, was alles zur Pflege dazu gehört. Sie betont aber auch, dass sie kein Tierarzt ist. Hat nur in ihrer Arbeit in der Meerschweinchen-Hilfe schon so allerhand gesehen.
-
Ich kenne ihre Videos
Das kannte ich allerdings noch nicht
-
Das Problem bei solchen Geschichten ist auch immer, dass man in solchen Situationen den richtigen Fachmann an der Seite haben muss. Und es gibt nicht immer in jeder Stadt oder Wohnort zu jeder Zeit den richtigen Fachmann für die einzelnen Krankheitsbilder. So ein Auge ist sehr schmerzhaft und es benötigt daher manchmal auch eine schnelle Entscheidung. Das kann aber nur ein Tierarzt beurteilen, der sich das Auge genau ansehen kann.
Dann muss ich als Tierhalter auch den Entscheidungen der Ärzte vor Ort vertrauen, sonst habe ich verloren.