Hallo,
ich habe mich extra eben angemeldet, weil ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was unserem kleinen Sorgenschweinchen fehlen könnte.
Zuerst möchte ich euch unsere Meerschweinbande kurz vorstellen:
Wir haben 4 Schweinchen (3 Mädels, 1 Kastrat), die seit 4 Jahren in einem großen isolierten Gartenhaus wohnen. An das Gartenhaus schließt sich ein Außengehege an, was jederzeit zugänglich für die Schweinchen ist. 2 Schweinchen sind vom Tierschutz und vermutlich 2015 geboren. Die anderen beiden sind 2016 geboren. Um eines unserer älteren Tiere machen wir uns wirklich Sorgen. Wir waren bereits bei zwei verschiedenen Tierärzten. Beide scheinen auch etwas ratlos.
Unser Sorgenkind lief erst ein bisschen "komisch" indem sie die Hinterläufe etwas nach außen drehte. Am nächsten Tag schien alles wieder gut. Wir nahmen zuerst an, es könnten die ersten Alterserscheinungen sein, da wir nicht wissen, wie alt sie wirklich ist. Dann fing es wieder an und wird offenbar immer schlimmer. Der erste TA meinte, wir sollten 5 Tage Metacam geben. Das schien auch etwas zu helfen. Nach dem Absetzen wurde es aber wieder schlimmer. Der 2. TA verordnete nun Panacur, weil ich nicht ausschließen kann, dass sie früher mit Häschen zusammen war (sie war eins von 4 Fundtieren). Es könnte also diese Krankheit Cuniculi sein. Panacur geben wir jetzt seit über einer Woche. Aber es wird nach wie vor eher schlimmer. Gefühl hat sie in den Hinterbeinen (der TA hat leicht reingezwickt). Auch zieht sie das Bein wieder an, wenn man es etwas langzieht. Es ist also keine komplette Lähmung
Es sieht einfach schlimm aus, das zu sehen. Ihre Kumpels lassen sie in Ruhe. Manchmal schieben sie sie auch von hinten an. Das tut uns voll leid. Hat vielleicht von euch noch jmd eine Idee, was es sein könnte? Beide TÄ bestätigten uns, dass sie offenbar keine Schmerzen hat. Sie frisst gut (wir legen ihr das Futter jetzt meistens von die Nase), läuft nur eben nicht bzw. fällt beim Versuch ständig um. Wir sind echt ratlos und würden gern etwas für sie tun. Aber was???
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr noch irgendeinen Tipp für uns hat.
Besorgte Grüße
Trixi