Meerschweinchen Haltung

Spinnen im Meerschweinchen Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Meine 2 Meerschweinchen schlafen im Winter mit Ihrem Winter Gehege/Käfig drinne im Wohnzimmer und im Sommer haben sie ein sehr großes Gehege das so ein Zaun hat und da schlafen sie. Sie haben drei Häuschen und ein paar Spielgeräte. In den zwei Häuschen die einbischen größer b.z.w. höher sind, sind manchmal pro Haus 2 Spinnen, die Spinnen sind dünn doch groß. Im innen Gehege gab es noch nie eine Spinne. Klar weiß ich das Insekten in der Natur normal sind, doch ich mit einer Insekten-Phoebie mach mir schon Sorgen! Was soll ich machen? Ich hätte da noch eine Frage manchmal sind Mäuse bei uns im Garten, wenn sie in die Nähe von den Meerschweinchen kommen ist das OK oder nicht. Ps: Nachts tuhe ich die Häuser in ein Kreis und Essen+Heu in die Mitte und die bekommen dann so eine Decke das Wasserdicht ist. Und die bekommen auch super Luft. Ich würde mich auf eine Nachricht freuen, entschuldigung für die lange Nachricht, aber ich mache mir Sorgen.

  • Spinnen im Meeriegehege sind schon eklig, aber ich mache mir größere „Sorgen“ um deine Haltung und Meerschweinchen.

    Sachen, die mir als weniger gut erscheinen:

    1. Ein Zaun? Das Außengehege MUSS raubtiersicher sein! Es ist sonst sehr gefährlich für die Meeries. Auch am Tag kommen Raubtiere. Das die Plane in der Nacht sie vor Raubtieren schützt bezweifle ich.

    2. In der Nacht werden sie in einem Häuschenkreis mit Plane eingesperrt? Meerschweinchen sind Wechselaktiv. D.h. sie sind einige Stunden wach und schlafen dann einige Stunden. Auch in der Nacht wollen sie rumtollen

    3. Haben sie keine Schutzhütte? Für mich hört sich das so an, als würden die Meerschweinchen nur in der Nacht vor Regen geschützt sein. Außerdem kann es auch im Sommer Mal kühler sein. Ohne Schutzhütte frieren die Meeries :|

    4. Wie groß ist der Winterkäfig, das hört sich an, als wären sie den Winter über in einer „Zelle“ eingesperrt.


    Entschuldige die Kritik, aber ich will einfach, dass es allen Meerschweinchen so gut wie möglich geht und wenn ich dazu etwas beitragen kann, mache ich das.


    Noch zu den Spinnen:

    Leben die Meerschweinchen auf Einstreu (Hobelspäne), Fleece oder etwas anderem?

    Machst du regelmäßig alles sauber und entfernst alle 1(-2) Tage die Pipiecken?

    Fehlende Hygiene (Damit meine ich nicht die Nutzung von Gehegereiniger aus der Zoohandlung und Chemikalien) kann ein Grund für Spinnen sein. Außerdem nisten sich Spinnen auch manchmal im Einstreu ein. Warum bringst du die Spinnen eigentlich nicht weg oder tötest sie? (Töten klingt brutal, aber wer hat noch nie eine Spinne oder ein Insekt getötet?)


    LG

    LuckyundLou;)

  • Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich mache das ganze Schmutz im Außengehege weg, damit es keine Fliegen gibt. Also ist es eigentlich sauber. Also im Winter Haben die 2 ein großes Gehege/ Käfig drinne, sie bekommen im Winter Einstreu ins Käfig und im Sommer sind sie auf dem Gras. Ps: dieses Jahr war es mein erstes Winter mit den Meerschweinchen, denn ich habe sie erst seit Februar. Wegen den Raubtieren hatten Sie auch früher ein Zaun oben. Doch jetzt als ich ihr Gehege vergrößert habe nicht mehr. Ich werde mir was einfallen lassen. Was soll ich jetzt nun machen mit den Spinnen?

  • Die Spinnen tun den Schweinchen nichts,wenn sie dich stören kehr sie sonst einfach mit einem Handfeger aus den Häuschen raus.


    Ich muss mich LuckyundLou anschließen..bei dem Wort Käfig gehen hier im Forum immer die Alarmglocken an,daher die Nachfrage nach der Größe,denn Käfige sind im Prinzip immer zu klein für die Meerlies. Die wollen flitzen:)


    Zum Thema Außenhaltung: das Gehege sollte IMMER von oben geschützt sein und,wenn sie unbeobachtet und vor allem nachts draußen bleiben sollen,auch von unten durch z.B. ggeignete Gitter in der Erde. Solange das nicht gegeben ist,würde ich die Schweine auch nicht rauslassen.

    VG

  • Wie Holy schon sagte, Käfige sind nicht geeignet. Selbst die größten Modelle sind eigentlich zu klein.

    Generell hilft die Angabe „groß“ nicht weiter. Wie viele Quadratmeter?

    Für mich hört sich das so an, als würden die Meerschweinchen nur auf Gras leben. Auch im Sommer ist dies manchmal zu kalt. Ich habe ja schon geschrieben, es wird eine Schutzhütte benötigt! Wenn es Mal sehr kühl ist und die Schweinchen mit ihren nackten Füßen auf dem Gras (mit eventuell sogar Raureif) oder der kalten Erde laufen, kann es zu Unterkühlung en kommen. Auch wenn die Meerschweinchen nur die Möglichkeit haben, auf dem Boden zu schlafen. Ist es Mal kalt, dann frieren die Meerschweinchen auf dem kalten Untergrund.

    Ich möchte echt nicht unfreundlich klingen, ich will einfach nur helfen und Ratschläge geben. Bitte veruch' diese auch anzunehmen:S

    Ich habe schon viel geschrieben, aber ich will auch noch Mal sagen, dass die Spinnen nicht schaden. Wenn sie sich stören, „entferne“ sie. Es könnte aber natürlich sein, dass sie wiederkommen.

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat... Falls ja tut es mir leid.


    Grundsätzlich ist eine außenhaltung bei weniger als 4 Tieren nicht zu empfehlen, auch nicht über den Sommer. Tagsüber, wenn es warm ist ja, aber sonst eher nicht.


    Warum ist das so? Weil die Tiere sich nicht ausreichend gegenseitig wärmen können.

  • Hallo May_alh zur Reinigung der Häuschen kannst du warmes Wasser in einen sauberen Eimer geben und etwas Essig ins Wasser tun. Alle paar Tage mal die Häusschen innen und außen gut abwischen, abtrocknen und in der Sonne gut trocknen lassen. Innen dürfen sie nicht feucht sein! Vielleicht vertreibt das die Insekten.

    Alles Gute.

Ähnliche Themen wie Spinnen im Meerschweinchen Gehege