Meerschweinchen Haltung

Tier freundliche Haltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich verstehe auch nicht, wie man so ressistent sein kann

    Ich bin deshalb resistent weil euch diese Thema nichts angeht. Ich habe danach gefragt ob ich an der Ernährung, Gehegegrösse oder sonst etwas ändern kann um Ihre Lebenserwartung zu erhöhen und nicht wie ich Sie vor Mardern oder anderen Tieren schützen kann. Ihr solltet mal darüber nachdenken. Hier kommen Leute her um spezifische Problem zu lösen oder wenigstens danach zu fragen. Die Informationen die ich euch gegeben habe sind nur dazu da um euch zu zeigen wie der Lebensraum aussieht und ob ich etwas für Ihr Wohlergehen tun kann nicht sie zu schützen. Ihr solltet nicht darauf herumreiten das es "ja so gefährlich ist" mimimi. Ich verstehe eure Sorgen aber das geht euch nichts an. Ihr solltet lieber mal die Frage genau lesen und nur auf das antworten was gefragt ist. Nämlich ob sie gute Lebensbedingungen haben und nicht ob Raubtiere oder ähnliches da reinkommen. Mir ging es darum zu Fragen ob ich etwas ändern kann, dass sie von Natur aus länger Leben (und wie ich entnommen habe leben sie länger und haben es besser als eure, also kann es gar nicht so schlimm sein) und nicht ob sie von anderen Tieren gefressen werden. Denn das ist meine Sache die ich euch nicht gefragt habe. Logisch komme ich später nicht und heule weil eins meiner Lieben gefressen wurde. Das ist mir schon klar. Ich bin nämlich nicht dumm. Wenn ich wissen will wie ich mein Gehege einbruchsicher machen will, dann werde ich auch das fragen. Das ist wie, wenn Ihr einen Weinhändler fragt welche Flasche ihr kaufen wollt und am Ende kritisiert er euch weil Ihr keinen Weinkühlschrank habt.



    Ich habe mir schon lange andere Fragen angesehen wo die Community Ihren Senf zu einem Thema dazugeben wollten wo gar nichts mit der Frage zu tun hat. Irgend ein erfundenes Beispiel: Meine 2 Meerschweinchen leben auf 0,5 qm, welches Einstreu soll ich Ihnen geben. Dann sollt Ihr gefälligst auch darauf antworten oder die Schnauze halten. Nicht sagen "mimimi der Stall ist zu klein mimi". Deshalb stößt Ihr auf so viel Intoleranz und gelegentlich sogar Hass. Das hat nichts mit den Fragern zu tun sondern mit euch.


    Natürlich ist es in Ordnung das zu erwähnen. Aber wenn der Fragende diesen Kommentar abtut, dann lasst ihr Ihn mit dem Thema in Frieden.


    Mein Gott, das ist als würde ich mit Kindergartenkindern reden und nicht mit reifen Erwachsenen. Auch wenn ich nicht erwachsen bin sondern 14 bin ich immerhin so gut erzogen worden das ich nur auf Fragen antworte und nicht lange auf anderen Themen herumzureiten. Das hat nämlich mit Respekt und Anstand zu tun, nämlich indem man Ihn in Ruhe lässt wenn er ein Thema abtut und nicht weiter wie Rodeoreiter darauf herumreiten und festhalten, und wenn Ihr nicht wisst was das ist, dann ist mir das wurscht.


    An alle die mir mit konstruktiver Kritik oder Vorschlägen weitergeholfen haben danke ich vielmals und denen die mir etwas ans Herz legen wollten auch aber ich werde in diesem Bereich der Haltung nichts ändern. Ich wünsche allen schöne Sommerferien und euren kleinen Lieblingen alle Gesundheit.


    vaes

    3 Mal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Dieser Beitrag wurde als Beleidungen gemeldet. Dem kann ich nur zustimmen. Damit die nachfolgenden Beiträge nicht nutzlos werden, lasse ich ihn dennoch stehen, hoffe und bitte aber, dass solcher Stil nicht weiter vorkommt hier.

  • Vaes, wenn Du ein Problem damit hast, dass man Dich auf Fehler hinweist, solltest du vielleicht einen Bogen um soziale Medien im Internet machen. Das ist im Internet die Norm, und das auch schon seit 20 Jahren. Wenn Dir das neu ist, kein Problem.


    Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Tiere diese hochgefährliche Haltung überleben, werde sie aber nicht gutheißen. In keinem Fall und niemals.

  • Naja, wir sind aber kein kostenpflichtiger Frage-Antwort Service. Du darfst dich also nicht wundern, wenn wir die Dienstleistung nicht zu deiner Zufriedenheit erfüllen.


    Wir sind eine Gemeinschaft von Leuten, die Meerschweinchen halten und deren Wohlergehen ihnen wichtig ist. Daher darfst du dir hier die Antworten nicht aussuchen, sondern musst damit rechnen, dass die Leute schreiben was ihnen wichtig ist. Auch wenn dir das nicht wichtig ist.

  • ... Mir ging es darum zu Fragen ob ich etwas ändern kann, dass sie von Natur aus länger Leben (und wie ich entnommen habe leben sie länger und haben es besser als eure, also kann es gar nicht so schlimm sein [...] Dann sollt Ihr gefälligst auch darauf antworten oder die Schnauze halten. [...] Mein Gott, das ist als würde ich mit Kindergartenkindern reden und nicht mit reifen Erwachsenen. "...

    Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck sozialer Netzwerke nie begriffen und was das soziale Miteinander und die Einstellung zum Recht Deiner Tiere auf eine räuberfreie Umgebung und körperliche Unversehrtheit betrifft, fehlt Dir wohl so einiges an geistiger und sozialer Kompetenz.

    Mit solchen Leuten muss ich wirklich keine Konversation führen, das ist traurig und sinnlos!

  • Ich möchte mich wieder holen. Ich habe nie bezweifelt das euch Meerschweinchen wichtig sind. Ich wollte nur darauf hinweisen das ich nicht als intolerant und engstirnig oder resistent bezeichnet werden will. Mir ist klar, das ich Kritik bekomme, aber bei normal denkenden Erwachsenen kann man wohl damit rechnen das sie wenigstens den Funken Verstand besitzen um mir den Respekt zu zeigen das man nicht Dinge wieder aufrollt die man als Fragestellender abgewiesen hat. Ihr und Ich sind hier um anderen zu helfen und nicht um Siegross zu kritisieren. Ich will mir auch gar nicht die Antworten aussuchen wie schon gesagt, mir ist klar das ich Kritik erhalte, aber Ihr solltet auch damit einverstanden was ich denke und mich nicht versuchen zu ändern, sonst haben wir hier auf der Plattform bald Zustände wie im dritten Reich (das ist vielleicht übertrieben, aber mir scheint das Ihr es sonst nicht kapiert). Ich möchte noch Hinzufügen, das wir einen Überdachten Bereich hatten, denn sie jedoch mieden und wir haben ihn entfernen.


    Wir leben alle in einer Demokratie. Hier darf jeder sagen und denken darf was er will. Ich will euch damit sagen, Ihr habt das Recht (steht nicht zur Debatte) und dürft auch gerne Kritik aussüben, aber ich darf auch denken was ICH will. Alles danach (wiederholte Kritik) hat mit Anstand zu tun.


    Alle die mir sagen das ich meine Meerschweinchen nicht liebe und sie mir nicht wichtig sind, die sind wirklich dumm. Ich liebe sie sehr und wenn Ihr das nicht begreift, dann seid Ihr wirklich, wirklich dumm. Nur um es zu sagen.


    Und wenn ich noch etwas erwähnen darf. Wenn sie die Fähigkeit meiner sozialen und geistigen Kompetenz anzweifeln so mögen sie vlt sogar recht haben was mein sozial Kompetenz angeht. Ich habe Menschen nie gemocht, sie sind feige, hinterhältig und gemein was meine Liebe zu Tieren eig nur mehr bestärkt. Wenn sie denken sie trauen sich, kommen sie vorbei, sehen sie den Stall an, und sagen mir ins Gesicht was Ihnen nicht passt. Aber was mein geistige Kompetenz angeht stehe ich Ihnen in nichts nach im Gegenteil vielleicht stehen sogar sie mir etwas nach. Das weiss ich nicht. Was ich jedoch weiss, ist das ich es nicht mag wenn mir jemand meine Intelligenz und geistige Kompetenz anzweifelt.


    Mir war von Anfang an klar, das ich hier viel Kritik ernten würde, jedoch war ich überrascht und entsetzt wie viele hier die Sicherheit Ihrer Tiere vor dessen Wohl stellen.

  • Egal, auch wenn es wieder mal jemandem nicht paßt das ich hier was schreibe. Mal eine Frage zum Thema hier. Warum sollte hier jemand auf die gestellte Frage eine ausführliche Antwort geben wenn der/die Fragesteller/-in nicht mal die elementarsten Schutzmaßnahmen für die Tiere vornimmt die hier fast jeder vorgeschlagen hat?

    Um eine Antwort auf die Frage hier zu geben würde ich einschätzen das die Tiere mit den vorgeschlagenen Sicherungsmöglichkeiten gegen Raubtiere aller Art am ehesten ein längeres Leben haben werden als mit Futteranpassung oder ähnlichen Sachen.


    Andreas

  • Du willst wissen was man für ihr wohlergehen tun kann?


    Du willst wissen wie man ihre lebenserwartung erhöhen kann?!


    Dann muss ein 14 jähriger wohl auch so viel verstand besitzen das, diese haltung von dir jawohl echt grob fahrlässig ist und du deine tiere nicht schützen willst ....und einfach ignorant bist...


    Eine konsequenz deiner haltung ist, das es ihnen irgendwann nicht mehr gut geht wenn du es nicht sicherst und sie schützt


    und bestimmt werden sie bei dir auch nicht alt werden .....das ist doch alles wohl eine logische konsequenz.....


    Wir sind alt genug um bei den fakten zu bleiben.......wir reden nicht um den heissen brei.....wir wollen helfen und missstände aufklären......zum wohle der tiere


    Ich lass doch auch nicht ein kleinkind draussen alleine rumrennen nur, weil ich bis jetzt keinen entführer zu gesicht bekommen hab......

    Die aber irgendwo lauern und dann die situation ausnutzen....


    Du drehst und wendest dir die sachen wie sie für dich passen und muckst dann noch auf.......


    Das ist ungefähr so als wenn ne mutter darüber nachdenkt was das beste essen für ihr kind ist....was man ihnen schönes anziehen kann .....welchen beruf sie wählen wird und wann sie heiratet......etc etc lässt ihr kleinkind aber dauernd alleine rummrennen in der stadt........ja was passiert dann wohl?!


    Schalt doch mal deinen verstand ein und fang mal anzuüberlegen was wohl erstmal am wichtigsten ist.....

    Die die sich selbst nicht helfen können - zu schützen und ihnen das leben so angenehm wie möglich gestalten.....

    Und dazu gehört in erster linie ein sicheres zu hause .....


    Ich hoffe du hast es jetzt irgendwie verstanden

  • Egal, auch wenn es wieder mal jemandem nicht paßt das ich hier was schreibe. Mal eine Frage zum Thema hier. Warum sollte hier jemand auf die gestellte Frage eine ausführliche Antwort geben wenn der/die Fragesteller/-in nicht mal die elementarsten Schutzmaßnahmen für die Tiere vornimmt die hier fast jeder vorgeschlagen hat?

    Um eine Antwort auf die Frage hier zu geben würde ich einschätzen das die Tiere mit den vorgeschlagenen Sicherungsmöglichkeiten gegen Raubtiere aller Art am ehesten ein längeres Leben haben werden als mit Futteranpassung oder ähnlichen Sachen.


    Andreas

    👍👍👍👏

  • Zitat vaes:


    " Mir war von Anfang an klar, das ich hier viel Kritik ernten würde, jedoch war ich überrascht und entsetzt wie viele hier die Sicherheit Ihrer Tiere vor dessen Wohl stellen. "

    -------------------------------------



    - Ohne sicherheit / sicherung der tiere = keine wohl der tiere -


    Das gehört doch beides zusammen


    Du kannst von mir / uns denken was du willst.......uns scheisse finden etc....aber zum schutz der tiere - denk mal drüber nach was wir dir sagen wollen


    Und es gibt viele menschen die menschen nicht mögen und umso mehr tiere als beste freunde haben ....das ist doch auch schön ....aber wenn du sie - ja so liebst - dann bist du auch in der pflicht sie ehrenvoll beschützen .........

  • Mir war von Anfang an klar, das ich hier viel Kritik ernten würde, jedoch war ich überrascht und entsetzt wie viele hier die Sicherheit Ihrer Tiere vor dessen Wohl stellen.

    Ich denke nicht dass das recht hohe Alter deiner Tiere deiner Haltungsform geschuldet ist, die zwar artgerecht ist, aber für die Tiere ein unverhältnismäßig hohes Risiko birgt. Artgerechte Haltung kriegt man auch ohne ein solches Risiko hin.


    Ich denke das liegt an der Genetik deiner Tiere: du schreibst dass du recht kleine und leichte Tiere hast. Das lässt darauf schließen dass es keine Rassetiere aus einer Zucht sind, sondern eher irgendwelche Mixe, die früher noch viel weiter verbreitet waren als es heute der Fall ist. Diese etwas "altertümlichen" zierlichen europäischen Zuchtformen, die auch oft noch spitze Schnauze und Stehohren haben, leben einfach länger als die heutige Zuchtformen, die größer sind, und kurze Schnauze und Schlappohren haben. Zumindest hier bei mir war es immer so, dass diese kleinen leichten spitznasigen Tiere immer die robustesten sind, die ein hohes Alter erreichen, und auch von andere Haltern weiss ich, dass sie diese Beobachtung gemacht haben.


    Ich denke jeder der als Kind in den 70er und 80er Jahren Meerschweinchen hatte weiss, dass diese Kinderzimmertiere alles andere als artgerecht gehalten und ernährt wurden (fast immer Einzelhaltung, Ernährung fast ausschließlich mit Trockenfutter und trockenem Brot etc.). Aber trotzdem wurden alle mindestens 7 - 8 Jahre alt. Das lag schlicht und einfach an der Genetik!


    Die heutigen Rassetiere sind große Schweinchen, die oft auch wieder Cuyblut eingekreuzt haben. Deswegen sind sie leider oft nicht so langlebig, und deswegen wiegen sie auch oft viel mehr als deine Schweinchen. Viele sterben bereits im Alter von ca 4 Jahren, oder müssen aufgrund von unheilbaren Erkrankungen eingeschläfert werden.

  • Im übrigen muß ich noch mal loswerden dass mich deine Eingangsfrage umso mehr wundert, wenn du schreibst dass du seit 10 Jahren Meerschweinchen hast.

    Hast du in all den Jahren nie wenigstens mal gegoogelt, was die durchschnittliche Lebenserwartung von Meeries ist? Sogar bei Wikipedia wird die Lebenserwartung mit 6-8 Jahren angegeben (was meiner Meinung nach für die heutigen Rassetiere eher zu hoch gegriffen ist) , wieso findest du dann 8 Jahre früh?

    Was hattest du denn erwartet?

  • Im übrigen muß ich noch mal loswerden dass mich deine Eingangsfrage umso mehr wundert, wenn du schreibst dass du seit 10 Jahren Meerschweinchen hast.

    Hast du in all den Jahren nie wenigstens mal gegoogelt, was die durchschnittliche Lebenserwartung von Meeries ist? Sogar bei Wikipedia wird die Lebenserwartung mit 6-8 Jahren angegeben (was meiner Meinung nach für die heutigen Rassetiere eher zu hoch gegriffen ist) , wieso findest du dann 8 Jahre früh?

    Was hattest du denn erwartet?

    demnach hätte sie ihre ersten Meerschweinchen mit 4 gehabt und da selbstständig für Tiere zu sorgen ist einfach nur gelogen

  • Ohne grundlegende Sicherheit gibt es keine artgerechte Haltung. Und auch 35m² ungesichert sind immer noch sehr viel schlechter als 5m² die dafür durchdacht gesichert sind.


    Ich glaube auch nicht, dass Außenhaltung zwangsläufig besser wäre, dafür ist das europäische Klima einfach zu feucht.

Ähnliche Themen wie Tier freundliche Haltung?