Meerschweinchen Haltung

Tier freundliche Haltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es gibt immer wieder Leute, die Jahre mit ungesicherter Haltung durchkommen. Und dann zieht nur jemand mit einem großen kräftigen Kater in 1km Entfernung ein, den hast du noch nie gesehen, aber 1km ist ja nicht weit für einen streunenden Kater. und naja, das war es dann. Katzen können ausgewachsene Wildkaninchen erlegen, da ist so ein 900g-Mini-Meerschwein kein Vergleich.

Und selbstverständlich gibt es Marder, da haben bestimmt Nachbarn Gartenhäuser, wo es drunter einen kleinen Spalt gibt, und Komposthaufen und Mülltonnen bieten reichlich Nahrung. Die lassen sich nur eben nicht so oft blicken.

• Ich darf dazu auch mal was berichten...

meine ersten beiden Meeris (beide shcon viele jahre verstorben) saßen tagsüber oft in einem auslauf im Garten. Wir hatten außerdem einen Kater. Der Auslauf war oben zu, somit gingen wir davon aus, dass der Kater nicht an die meeris heran kommt... leider geirrt. Eines tages langte er zwischen den Gitterstäben durch und verletzte eins der meeris am Auge sodass dieses erblindete. Schön, wenn meeris quasi zu groß sind für katzen, aber das heißt nicht das Katze nicht die Krallen ausfahren kann

• Also, mein erstes Meerschweinchen hat mit meiner Katze gekuschelt, der Kater hat mein Meerschweinchen immer beschützt, keine Ahnung wie das zustande kam, aber so war es. Der Kater hat auch die Mäuse beschützt, er hat ihnen nie waas getan. Eines Tages kam die Maus aus dem Käfig und der Kater hat die Maus gefangen, ohne ihr was zu tun und hat sie mir gebracht. Die Maus war ohne Kratzer und ohne Schaden wieder in den Käfg gekommen und hatte noch knapp 2 Jahre gelebt. Ich denke, Katzen die im eigenen Haushalt leben, können durchaus wissen, dass diese Tiere zu einem gehören, aber Fremde Katzen, die w+ürden sicherlich da kein Halt machen.

Wir hatten Kaninchen in Außenhaltung und die waren auch abgesichert, von unten und auch von oben, damit sie sich nicht rausbudddeln können und das kein Tier von oben rein kommt. Es gibt immer etwas, wo ess das erste Mal ist.

Ich meine, dass Sonnenblumenkernen für den täglichen Verzehr nicht gerade geeignet sind.

Zitat

"Pro Meerschweinchen reichen ein halber Teelöffel Sonnenblumenkerne http://www.diebrain.de/Iext-schale.html pro Woche, bei Hauterkrankungen oder bei Tieren mit trockener Haut ( Rexe, Skinnys, Texel etc.) können es auch pro Tag 1-2 Kerne extra sein. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall auch ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten."

• vaes: Ich wohne in der zweitgrößten Stadt in Deutschland, in Hamburg (knapp 2 Millionen Einwohner auf 755,2 km² Fläche) und zwar im Zentrum, ungefähr 1000 m Luftline vom Hauptbahnhof entfernt. In unserem Hinterhof leben mehrere Marder, die dort von Müll, Ratten, Stadttauben und Wildkaninchen leben. Man hört sie nachts Beute schlagen, sehen tut man sie nie.

Allerdings hat mir meine Nachbarin erzählt, dass der Marder Gassigänger mit Hund, auch richtig großen Hunden, anknurrt und keinen Respekt hat. Waschbären plündern hier die Straßenmülleimer, Krähen und Elstern auch. Am Himmel kreisen Möven, der Bussard und Falken.

Es gibt keine Stadt in Mitteleuropa, in der es kein Raubzeug gibt!

• An D&J Für den Begriff des Mästens möchte ich mich entschuldigen. Aber wie du gesagt hast:

Ein Raubtier packt sich das, was ihm als nächstes und leichtes als Beute in die Augen fällt ohne Wählerisch zu sein.

es stimmt zwar das ab und zu Raubvögel über uns kreisen, aber die bleiben nie länger als 1-2 min und fliegen dann weg. Es kann auch eine Täuschung sein das sie über uns fliegen und sie in Wirklichkeit über einer Wiese weiter oben fliegen. Bis jetzt ist noch nichts passiert und das wird es auch nicht und selbst wenn, lasse ich meine Meeris lieber ganz frei als das sie irgendwo eingesperrt oder eingeschränkt werden.

Ich meinte keineswegs das sie "Kampfschweine" sind. Sie sind einfach zu gross und zu robust als das die Katzen mit Ihnen spielen würden/wollen.

Nun muss ich sagen ich wohne in Kriens in einem Quartier etwa 1km vom nächsten Laden entfernt in dem fast nur Bünzlis und Tüpflischisser wohnen. Hier gibt es keine Hinterhöfe, Schuppen, herumliegender Müll oder nicht geschlossene Mülltonnen (die werden mit einem Schloss versehen um Leute davon abzuhalten Ihren Müll kostenlos wegzuwerfen) oder sonstiges in dem solche Raubtiere leben könnten, denn die wären schon längst entdeckt und durch einen Spezialisten entfernt worden.

Aber meine Frage war eigentlich nicht was man am Auslauf für Ihre Sicherheit tun kann, denn da kann ich aus Erfahrung sprechen, mir ging es nur darum zu wissen ob Sie genug Auslauf, Gewicht und Soziale Kontakte haben.

Ich danke allen die mir in diesem Thema weitergeholfen haben und entschuldige mich für Missverständnisse. Ich weiss das Ihr alle nur das beste für die Tiere wollt

Mfg und ein schönes Wochenende

vaes

• Der kreisende Raubvogel fliegt weg, da er keine Menschen angreift. Diese sind ihm zu groß und gefährlich. Das heißt nicht, dass er wenn Mensch nicht da ist nicht auf die Schweinchen losgeht. Das die Katze die Meerschweinchen nicht jagt, nur weil sie „zu groß“ sind ist kompletter Unsinn. Es kam schon häufiger vor, dass Meerschweinchen von einer Katze getötet wurden und davon waren auf jeden Fall welche schwerer als deine. Ich finde es echt nicht gut, dass du alles an Kritik abweist. Die Schweine können von Raubtieren geholt werden. Auch wenn es diese deiner Meinung nach nicht gibt. Du siehst sie nicht, aber sie sind da. Meine eine Freundin hat Kaninchen und wohnt in der Stadt. Sie hält die Ninchen auf dem großen Balkon und hat ein Netz davor, denn es gibt dort Waschbären. Sie hat noch nie welche gesehen, aber die Mülltonnen wurden von ihnen durchwühlt und bevor die Kaninchen da waren, würde der Balkon ein Mal verwüstet und zwar NICHT von Einbrechern. Sie lebt im 5. Stock eines Hochhauses. (Die Kaninchen können nicht runterfallen, da unten ein Brett ist, darüber ein Gitter+ein Katzennetz.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du uns nicht glauben willst, heißt das für mich, du willst auch nicht, dass deine Tiere sicher sind.

• Meine eine Freundin hat Kaninchen und wohnt in der Stadt. Sie hält die Ninchen auf dem großen Balkon und hat ein Netz davor, denn es gibt dort Waschbären. Sie hat noch nie welche gesehen, aber die Mülltonnen wurden von ihnen durchwühlt und bevor die Kaninchen da waren, würde der Balkon ein Mal verwüstet und zwar NICHT von Einbrechern.

Ich wohne nicht in einer Stadt wo Mülltüten herumliegen und was weiss ich noch alles. Ich wohne in der Schweiz, in Luzern, in Kriens besser gesagt in der Agglomeration von Kriens in einem Quartier wo Menschen leben die in Deutschland eine gesteigerte Version von Almans sind. Hier gibt es KEINE Mülltonnen in die Waschbären oder Marder oder andere Tiere sich ernähren könnten. Es gibt keine Unterschlüpfe für solche Tiere. Die Katzen kommen erst gar nicht in unseren Garten weil sie Schiss davor haben jederzeit mit Wasser abgespritzt zu werden. Auch wenn wir nicht da sind. Das weiss ich, weil in unseren Nachbargarten die Katzen immer Kot als Geschenk zurücklassen. Kurz gesagt: Es gibt keine Bedrohung durch Raubtiere, Katzen oder Raubvögel.

Ich weise nur die Kritik ab die nichts mit meiner Frage zu tun hat, nämlich wie man den Auslauf gestalten soll. Die meisten von euch die mir das nahelegen wollen haben ja nicht mal einen Garten. Das bedeutet das Ihr das nicht wissen könnt.

Für das Gewicht entschuldige ich mich nochmals das ich den Begriff "mästen" benutzt habe. Ich konnte es in dem Moment einfach nicht glauben. Ich habe aber die mir empfohlene Website durchgelesen und werde nun versuchen das Gewicht rauf zubringen. Ich glaube allerdings nicht das funktioniert, da Sie sowieso alle Kalorien die Sie bekommen sofort durch sehr viel laufen verbrennen. Ich danke trotzdem allen die mir weitergeholfen haben.

MfG und schöne Ferien

vaes

Auch schöne Grüsse von meinen 5 die sich alle bester Gesundheit erfreuen.

• Hier gibt es KEINE Mülltonnen in die Waschbären oder Marder oder andere Tiere sich ernähren könnten. Es gibt keine Unterschlüpfe für solche Tiere.

Marder jagen, die brauchen nicht unbedingt Müll zum leben. Sie fressen zum Beispiel Mäuse, Singvögel und deren Eier. Es wird doch wohl Sperlinge und Amseln oder Tauben bei euch geben? Und es gibt doch Autos bei euch, oder nicht?

Bei mir im Auto wohnt ein Marder.

Und Häuser habt ihr doch auch, oder Scheunen? Und Gullis? Geräteschuppen im Garten? Da können Marder sich ebenfalls sehr gut verstecken.

Selbst wenn du nicht auf dem Land wohnst, sondern in einer Großstadt mit absoluter Betonwüste gibt es Marder, Wiesel, Waschbären etc. Es gibt genug Möglichkeiten für diese Tiere, sich zu verstecken und zu ernähren.

Dein Meerschweinchen Gehege ist eine weitere Möglichkeit für Marder oder andere Tiere satt zu werden, sobald mal einer durchkommt bei dir.

Mir scheint du hast dich noch nicht wirklich damit beschäftigt, wenn deine Tiere dir am Herzen liegen kann ich dir das nur nahe legen.

Das es Raubvögel bei euch gibt hast du ja selbst schon festgestellt, das würde mir ja schon reichen um tätig zu werden.

• Gebt euch keine Mühe, als nächstes kommt, dass alle Garagen, Keller Dachböden, gepflegten Geräteschuppen in Gärten besser gesichert sind als Fort Knox. Da hat jemand einfach weder Lust noch Mittel, ein wirklich sicheres Gehege zu bauen, sondern schiebt einfach den Gedanken lieber weit von sich, dass einer der Raubvögel auch einfach nur mal ein Meerschweinchen schlagen könnte, und sogar die Katzen der Nachbarn eine ernste Bedrohung sind.

Wenn dann doch was passiert, ist das Geheule natürlich groß. Wir kennen diese Geschichten doch alle, wo nach einigen Jahren dann doch was passiert. Wobei ich auch schon gehört habe, dass in so einem Fall dann lieber der Nachbar verdächtigt wird, der im Scherz mal gefragt hat, wann die Viecher in den Kochtopf kommen. Offenbar war für diese Halterin der Gedanke an den bösen Nachbarn erträglicher als daran, dass sie keine Warnungen ernst nehmen wollte, und den Tod der Tiere so selbst verschuldet hatte.

Ich will mit solchen Leuten einfach nichts zu tun haben. Es ist ja ok, dass man Fehler macht, aber dass man diese einfach weiter laufen lässt, weil es bequem ist, das ist nicht mehr ok.

• Ich will mit solchen Leuten einfach nichts zu tun haben.

Das geht mir genauso, ich bin nur entsetzt!

Hier Links zum Thema Marder in der Schweiz und speziell im Kanton Luzern:

http://www.tierschutz.com/publ…re/infothek/mb_marder.pdf

https://lawa.lu.ch/-/media/LAW…anton_luzern.pdf?la=de-CH

• Ich wollte auch nicht sagen, dass es bei dir genauso ist, aber es war ein Beispiel dazu, dass man die Raubtiere nicht sieht, aber sie trotzdem da sind.

Ich finde es echt unverantwortlich, dass du sagst, dass es keine Raubtiere gibt. Die gibt es ÜBERALL. Es müssen ja nicht Waschbären oder Marder sein, aber du hast selbst gesagt, dass du Raubvögel gesehen hast.

Ich halte mich ab jetzt aus diesem Thema raus, aber ich wollte einfach noch Mal sagen, dass wir helfen wollen und du dir nicht immer Ausreden ausdenken solltest, sondern eventuell Mal etwas tun solltest, aber egal, sind ja deine Tiere...