Hallo
ich habe eine Frage, Als letztes Jahr mein 8 jähriges Meerschweinchen gestorben ist, fand ich das noch recht früh. Aber als vor ein paar Monaten mein 7 1/2 jähriges Schweinchen gestorben ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich sie auch artgerecht halte.
Sie waren immer in einer Gruppe von min. 3 Meerschweinchen, waren das ganze Jahr draußen in einem Hasen stall der für 3 Hasen ausgelegt ist. Wir misten 2 mal wöchentlich komplett mit Staubfreiem Einstreu. Sie können (die restlichen, mittlerweile nur noch 5) den ganzen Tag, auch im Winter, auf eine Grasfläche von nicht einmal 35 qm, dieser Teil ist mein Garten, sie können aber auch nach außerhalb des Gartens auf einer Wiese von ca. 50 qm (wir sperren sie nicht ein, außer unsere Blumen und Kräuter garten, den zäunen wir ein), über Nacht machen wir den Eingang zum Garten zu und am Morgen wieder auf. Sie können also gut 14 Stunden am Tag raus.
Sie bekommen 2 mal täglich frisches https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ in Form von Bananen und Äpfel (eher weniger) Karotten ohne Grün, Fenchel, Salat, ein bisschen Petersilie, Gurken, Tomaten und ab und zu ein paar wenige Kräuter. Heu, Wasser und Körnchen stehen immer zur Verfügung. Auch bringe ich Ihnen täglich frisches Gras von einer Wiese und Löwenzahn in den Stall für den sie auch Männchen machen.
Ihr Gewicht ist im Bereich von ca. 900-1000g. Sie haben viele natürliche Unterschlüpfe wie z.B. Sträucher aber auch Häuser und Kork röhren. Aber das Problem: Sie haben weder Kuschel decken noch Hängematten oder ähnliches. Ich frage mich, ob das ein Problem ist, bis jetzt haben wir nur mit . Eben ich finde die 2 sind sehr früh gestorben, und ich möchte den anderen ein langes Leben geben.
Ich habe so einen Text schon mal geschrieben, aber nicht als eigenen Thread weil ich nicht wusste wie das geht.
MfG
vaes