Meerschweinchen Haltung

Tier freundliche Haltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo

    ich habe eine Frage, Als letztes Jahr mein 8 jähriges Meerschweinchen gestorben ist, fand ich das noch recht früh. Aber als vor ein paar Monaten mein 7 1/2 jähriges Schweinchen gestorben ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich sie auch artgerecht halte.


    Sie waren immer in einer Gruppe von min. 3 Meerschweinchen, waren das ganze Jahr draußen in einem Hasen stall der für 3 Hasen ausgelegt ist. Wir misten 2 mal wöchentlich komplett mit Staubfreiem Einstreu. Sie können (die restlichen, mittlerweile nur noch 5) den ganzen Tag, auch im Winter, auf eine Grasfläche von nicht einmal 35 qm, dieser Teil ist mein Garten, sie können aber auch nach außerhalb des Gartens auf einer Wiese von ca. 50 qm (wir sperren sie nicht ein, außer unsere Blumen und Kräuter garten:), den zäunen wir ein), über Nacht machen wir den Eingang zum Garten zu und am Morgen wieder auf. Sie können also gut 14 Stunden am Tag raus.


    Sie bekommen 2 mal täglich frisches https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ in Form von Bananen und Äpfel (eher weniger) Karotten ohne Grün, Fenchel, Salat, ein bisschen Petersilie, Gurken, Tomaten und ab und zu ein paar wenige Kräuter. Heu, Wasser und Körnchen stehen immer zur Verfügung. Auch bringe ich Ihnen täglich frisches Gras von einer Wiese und Löwenzahn in den Stall für den sie auch Männchen machen.


    Ihr Gewicht ist im Bereich von ca. 900-1000g. Sie haben viele natürliche Unterschlüpfe wie z.B. Sträucher aber auch Häuser und Kork röhren. Aber das Problem: Sie haben weder Kuschel decken noch Hängematten oder ähnliches. Ich frage mich, ob das ein Problem ist, bis jetzt haben wir nur mit . Eben ich finde die 2 sind sehr früh gestorben, und ich möchte den anderen ein langes Leben geben.


    Ich habe so einen Text schon mal geschrieben, aber nicht als eigenen Thread weil ich nicht wusste wie das geht.


    MfG

    vaes

  • Hallo, ich finde 8 Jahre sind ein langes Leben. Man sagt, Meerschweinchen werden zw 6 und 8 Jahre alt. Es gibt immer wieder Ausnahmen.dass eins älter oder jünger stirbt. Und das ist quatsch, man braucht keine Kuschdlhöhlen oder Hängematten, wenn sie alles andere haben, um sich zu verstecken und den Platz hatten sie ja auch eindeutig. Wenn du Körnchen mit Trockenfutter meinst, dass würde ich nicht geben. Sie brauchen das eigentlich nicht... Also meine bekommen es auch nicht.

  • Liebe Meerlitraum

    vielen Dank. Ich gebe Ihnen kein Trockenfutter sondern einen Mix aus Leinsamen, geschälten Sonnenblumenkernen, Bockshornkleesamen, Hirse und Amaranth

  • Hallo!


    7-8 Jahre sind ein sehr respektables Alter für Meerschweinchen und wirklich alt geworden. Es passiert nur sehr selten, dass sie älter als 8 Jahre werden.


    Bei Deiner Haltung habe ich dennoch Bedenken, was die Sicherheit vor Raubtieren angeht. Ist die Grasfläche komplett eingegittert, dass da kein Marder ran kommt?


    In Sachen Ernährung: weniger Obst und bitte auf Körnerfutter komplett verzichten. Das kann die Verdauung stark durcheinander bringen und hat keine Vorteile für ihre Ernährung. Dafür gerne mehr Karotten, ich habe keine Ahnung, was gegen Karotten sprechen sollte.


    Vom Gewicht her kommen mir deine Tiere alle sehr sehr leicht vor, gerade für den Winter draußen würde ich eher 1100-1400g pro Nase anpeilen. Womöglich hilft da schon der Verzicht auf Getreide und Obst bei gleichzeitig mehr Gemüse, dass sie noch ein wenig zulegen.


    Kuschelsachen sind bei Außenhaltung eher Todesfallen. Wenn sie sich da warm einkuscheln, aber irgendwann auch mal rein pullern, ist das Zeug nass und lässt die Tiere dann auskühlen. Kuschelsachen sind in der Wohnung eine schöne Sache, aber auf gar keinen Fall draußen.

  • Hallo

    Haltung: Vor Raubtieren haben wir keine Angst. Sie sind überdurchschnittlich gross (30-45cm) sie sind für Katzen einfach zu gross und in der Nacht werden sie im Stall eingesperrt ohne Möglichkeit für einen Marder hereinzukommen. Ausserdem haben sie extrem grosse Muskeln und sind sehr schnell. Ich habe sie auf schnelles Laufen "trainiert".


    Ernährung: Wir geben Ihnen nur sehr selten und wenig Obst (1-2 mal die Woche). Aber sind 1100g-1400g nicht zu viel? Es kann natürlich auch ein Ergebniss von Ihrem Auslauf sein. Sie sind sehr oft draussen und bewegen sich sehr viel. Sie laufen auch Treppen nach oben und springen im Dickicht herum.


    MfG

    vaes

  • Was für ein Gewicht empfiehlst du denn?

    Tagsüber kommen kein Räuber ausser Katzen aber für die sind die Meeris zu gross. Ich wohne in einem Quartier nahe dem Pilatus und in dem Quartier und Umgebung kommen die Raubtiere nur nachts raus.

    Wir haben momentan 5 Tiere die sich gut vertragen.

  • Ich wüsste jetzt keine Meerschweinchenrasse, die 45cm groß wird. Und da wäre das Gewicht extremst zu wenig. Das klingt für mich eher so, als ob du keine Ahnung hast, wie lang 45 cm sind. Die meisten Meerschweinchen sind etwa so groß wie der Schuh eines Erwachsenen. Also irgendwo zwischen Schuhgröße 37 und 44. Und da dürfen sie gut und gerne 1200g wiegen, kein Problem.


    Du scheinst keine Ahnung von heimischen Raubtieren zu haben, wenn du ernsthaft glaubst, dass die nur Nachts rauskommen. Sie sind scheu und achten darauf, nicht von Menschen gesehen zu werden, sind aber selbstverständlich auch tagsüber unterwegs. Auch Habichte oder Rotmilane sind tagsüber aktiv und gefährlich für Meerschweinchen.


    Kein Meerschweinchen ist so wehrhaft, dass es einem Raubtier ernsthaft davon kommen könnte. Auch wenn sie für dich zum einfangen zu schnell sind. Mach Dir da bitte nichts vor, nur weil du bisher Glück hattest. Sicher JETZT alles ab, nicht irgendwann.

  • Ich habe mich vertippt, das tut mir sehr leid euch damit aufgeschreckt zu haben, es sind 20-35cm. an Glück und Zufall glaube ich nicht, Ich habe nun schon seit 10 Jahren Meerschweinchen, immer in Aussenhaltung und es ist noch nie etwas passiert und ich wohne übrigens in Luzern (nicht das das einen grossen Unterschied machen würde). Ich habe mich auch bei verschiedenen Websites schlau gemacht, und alle stimmen mit einem Gewicht zwischen 800-1100g überein. Ich habe ein Meerschweinchen das etwas mehr als 1000g wiegt und dieses bewegt sich so gut wie nie und liegt nur rum. Es geht pro Tag etwa 2 h raus. Also entweder liegen 5 Websites (unter anderem auch von Tierärzten) und auch unser Tierarzt (aus der Tierarztpraxis Wydenhof zum Nachschlagen) falsch oder Ihr mästet eure Tiere.

  • Du scheinst keine Ahnung von heimischen Raubtieren zu haben, wenn du ernsthaft glaubst, dass die nur Nachts rauskommen. Sie sind scheu und achten darauf, nicht von Menschen gesehen zu werden, sind aber selbstverständlich auch tagsüber unterwegs. Auch Habichte oder Rotmilane sind tagsüber aktiv und gefährlich für Meerschweinchen.

    Ich muss mich wiederholen. Wir wohnen in einer Gegend wo es solche Tiere nicht gibt. wenn du willst kann ich dir gerne ein Bild vom Quartier senden das du siehst das in dieser Gegend Raubtiere kein Unterschlüpfe haben und bevor du jetzt sagst, das die Tiere von woanders kommen. Das haben sie nicht nötig, denn weiter oben gibt es gut 5 Bauernhöfe mit Mäusen für Raubvögel, Hühner Schafen und anderen Tieren.

  • Ich habe ein Meerschweinchen das etwas mehr als 1000g wiegt und dieses bewegt sich so gut wie nie und liegt nur rum. Es geht pro Tag etwa 2 h raus. Also entweder liegen 5 Websites (unter anderem auch von Tierärzten) und auch unser Tierarzt (aus der Tierarztpraxis Wydenhof zum Nachschlagen) falsch oder Ihr mästet eure Tiere.

    Joshua 1412 Gramm Fast 2 Jahre Alt

    Luna 1282 Gramm Fast 4 Jahre Alt

    Amber 1165 Gramm Fast 1 Jahr Alt

    Amy 1138 Gramm fast 1 Jahr Alt



    Bis auf Luna die in ihrem Wesen eine gelassene und Ruhige ist, sind alle sehr Aktiv und toben sehr viel rum.

    Es kommt also keineswegs nur auf das Gewicht sondern auf das Wesen des Tieres und dessen Gesundheitszustand an.

    Kranke Tiere bewegen sich auch wenig und sind meist mitunter Leichtgewichte.


    Solltest vielleicht mal hier nachlesen:

    http://www.diebrain.de/I-kurz.html


    Gewicht je nach Rasse zwischen 800-1600 Gramm, wobei 800 Gramm echt hart wenig sind und meist bei Inzest und Kleinwüchsigen/Klein geratenen Rassen Schweinen vorkommen.

    Es kommt also auf Proportion Rasse und und und an.

    Aber erstmal Mästen an den Kopf hauen:thumbup:.


    Zu Pauschalisieren, dass Tagsüber nur Katzen als "Räuber" rauskommen ist fahrlässig, und auch wenn es in der Umgebung Bauernhöfe mit Mäusen gibt kann es immer noch passieren, dass sich ein Fliegendes Raubtier eins der Meerschweinchen in einem Unachtsamen Moment Packt. Da können dann noch so viele Mäuse und was auch immer in der nähe sein.
    Ein Raubtier packt sich das, was ihm als nächstes und leichtes als Beute in die Augen fällt ohne Wählerisch zu sein.



    Thema "Vom TA bestätigt" ist es traurige Wahrheit, das zwar viele TA Meerschweinchen behandeln jedoch wenig bis keine Ahnung haben.

    Habe mir mal die Website von Wydenhof TA angesehen, das einzige was man da als Informationsmaterial findet (auf der Website) ist zu Hunden.

    Und die "Gut Informiert" Weblinks (Wovon nur 50% Links sind und die anderen 50% nur "Hier haben sie Kontaktdaten zum kaufen o.ä")

    lassen mich darauf schließen, das diese TA Praxis zwar Kleintiere wie Meerschweinchen und Co behandelt aber nicht wirklich Wissen darüber haben geschweige denn über das Basiswissen der TA-Lehre hinausschauen.


    Und auch wenn mein Post Unfreundlich oder was auch immer war, kann ich mir nur an den Kopf fassen bei solcher Fahrlässigkeit und Beratungsresistenz obwohl die Antworten zwar Kritisch aber Freundlich formuliert waren.


    Cheerio

  • Ich wusste gar nicht das es so genannte " kampfschweine " gibt die es mit katzen aufnehmen könnten....sorry aber das ist ja wohl ein witz.....

    Ob sie rennen können oder ( grösser ??!!) sind alles andere, bewahrt sie nicht davor von raubtieren gecatched zuwerden....

    So schnell kannst du gar nicht gucken wie eine katze oder ein marder den kleinen was schlimmes antut oder oder sie durch bisse tödlich verletzt ...

    Und so schnell kannst du gar nicht rennen um da was zu retten....🙈

    Hoffe doch das dein post nicht wirklich ernst gemeint ist....und lob dich für deine phantasie.....

  • an Glück und Zufall glaube ich nicht, Ich habe nun schon seit 10 Jahren Meerschweinchen, immer in Aussenhaltung und es ist noch nie etwas passiert und ich wohne übrigens in Luzern (nicht das das einen grossen Unterschied machen würde).

    Doch, das war einfach nur Glück. Es hat sich eben noch nicht ergeben für einen Räuber, oder sie haben die Schweinchen noch nicht entdeckt. Einmal ist immer das erste Mal, und das Risiko tragen deine Tiere, nicht du. Marder gibt es überall, frag mal die Auto Besitzer umzu.

    Das ist wie mit einem Sicherheitsgurt: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Autounfall gehabt. Trotzdem lege ich den Gurt immer an, denn im Falle eines Falles rettet er mein Leben. Es ist gar keine Frage für mich! Auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe. Genauso ist es mit der Sicherung deines Geheges vor Raubtieren.

    Im Falle eines Falles rettet es das Leben deiner Tiere.

Ähnliche Themen wie Tier freundliche Haltung?