• Hallo :)

Ich bin hier neu und suche nach Hilfe!

Vor knapp 4 Wochen haben mein Mannn und ich uns Meeris zugelegt.
    1 Männchen und 3 Weibchen.

Als wir das Männchen dann kastrieren lassen wollten, kam raus, dass auch das ein Weibchen ist. So, nun haben wir 4 Weibchen und die Rangordnung scheint jeden Tag zu variieren, zickerreien und Streit kommen auch vor. Nicht allzu häufig aber dennoch, es passiert.

Die 4 haben einen 120x105x50 großen 2 Etagen Stall und ein 230x115x70 großes Freilaufgehege. Platz ist wirklich genung da um sich auch getrost aus dem Weg gehen zu können und soweit klappt das auch. Durch eine Brücke können die Tiere den ganzen Tag von Stall zu Außengehege Switchen wie es ihnen beliebt.

Nun wollen wir uns für die artgerechte und natürliche Haltung ein Kastrat holen.

Die Frage ist nun:

Muss ich einen neuen Stall besorgen, weil der jetzige zu klein für fünf Tiere ist? Oder kann ich nach gelungener Vergesellschaftung den Bub in dem Mädle Stall unterbringen? Brauche ich allgemein mehr Platz oder reicht das gut aus?

würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand Tipps hat!

vielen Dank

Sabrina

• Huhu Sabrina,

Willkommen hier bei uns.

Prinzipiell muss ich sagen, dass diese 2-etagen-käfige (aufgrund der Maße gehe ich jetzt von einem handelsüblichen gitterkäfig aus) eher ungeeignet sind. Die zugehörigen Rampen sind zu steil und die Tiere treten sich auf den Füßen rum. Diese Dinger sind schon für zwei meerschweinchen zu klein.

Die Verbindung zwischen Käfig und Freilauf ist eine engstelle, die zusätzlich für konfliktpotenzial sorgt. Ich empfehle nur den Freilauf zu nutzen und diesen zu erweitern. Grobe Faustregel ist immer 0,5m²/ weibchen und 1m²/Böckchen

Das heißt etwa 3m² ebenerdig wären wünschenswert. Mehr ist immer super.

Darf ich fragen wie die aktuelle Konstellation vom Alter her aussieht? Wie alt ist der kastrat?

Vg

• Herzlich Willkommen, Sabrina,

wenn Ihr ein Tier als Männchen zum Kastrieren gebracht habt, obwohl es ein Weibchen ist, seid Ihr dann ganz sicher, dass die anderen Tiere auf jeden Fall Weibchen sind? Wenn ein Männchen darunter wäre, hättet Ihr wahrscheinlich bald sehr, sehr viele Meerschweinchen oder Probleme bei den Geburten.

Zu den Maßen des Stalles: Sind das 105 cm Tiefe, also eine Grundfläche von 120 x 105, d.h. rund 1 1/4 Quadratmeter?

Und haben sie auch nachts freien Zugang zum Auslauf?

Wir könnten Dir am besten Empfehlungen geben, wenn Du neben der Nennung des Alters der Tiere auch Bilder von dem Stall plus Auslauf hochladen würdest.

• Herzlich Willkommen im Forum!<3

Also ich denke auch, dass du nur den Auslauf nutzen und erweitern solltest. Käfige sind gar nichts für Meerschweinchen. Wenn du gerne Tipps für eine artgerechte Haltung möchtwst, musst du mir deine jetzige Haltung beschreiben.

-Was bekommen sie zu fressen, wie oft?

-Wie alt sind die Tiere?

-Innen oder Außenhaltung?

-Wird der Auslauf genutzt und steht IMMER zur Verfügung?

Und wenn du möchtest kannst du diesen Gehegerechner Mal für dein Schweinchenheim benutzen: http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Der Auslauf zählt als Etage, solange er nicht ohne Rampen und ohne Engstellen zu erreichen ist. Etage und Auslauf solltest du außerdem nur mitzählen (als Etage) wenn es genutzt wird.

Meine haben einen Dauerauslauf am Gehege.

Das sieht so aus:

Der Auslauf ist ohne Engstellen begehbar und auf der selben Ebene, also ohne Rampen. Deshalb zählt er zur Grundfläche dazu. Eigentlich ist er schon ein Teil vom Gehege :S

GLG

LuckyundLou;)

Edit: Die Rampe auf dem Bild ist zu steil und nicht gut geeignet. Diese wird abgeschafft, so wie die Etage, da die insgesamt 4qm Grundfläche für meine 3 Racker reichen.

• JETZT bin ich schlauer...

ich habe gerade in der Gallerie dein Bild entdeckt. Deine Meeris leben also generell in Außenhaltung. Das entnehme ich zumindest dem Bild. Dann ist es auch kein Gitterkäfig.

Darf ich dennoch fragen wie die Rampe im Stall aussieht? Magst du davon evtl auch noch ein bild einstellen?

Warum ist das freigehege soweit weg vom stall? Warum befindet der sich nicht darin? das würde doch die rampe und somit die engstelle verhindern. Aus Erfahrung weiß ich leider, dass IMMER ein meeri dort sitzt wo die anderen durch möchten.