Meerschweinchen Verhalten

Rampen und altes Futter?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi! Wir, das sind mein Freund und ich, haben uns vor zwei Tagen endlich eine Bande Meerschweinchen zugelegt. Die kleinen kommen von Privat und suchten durch Zeitmangel dringend nach einem neuen Zuhause. :S

    Nun zu meinen Fragen: wir haben einen großen Stall, der noch dazu zweistöckig ist. In ihrem Alten hatten sie ebenfalls eine Rampe, bei der sie keinerlei Angst hatten sie hoch und runter zu stürmen. Bei unserer machen sie das jedoch nicht. Sie hocken in einer Etage und ignorieren, dass es sie gibt. Kommt das mit der Zeit oder woran kann das liegen? Sie ist nicht rutschig (mit kleinen 'Balken' sowie Geländer) und steil auch nicht. :/

    Zweite Frage: Der alte Besitzer hat ihnen Futter aus Supermärkten gegeben. Also mit Getreide und Honig. ?(Das möchte ich natürlich nicht weiter verfüttern, ich hab aber mal gehört, dass man Futterumstellungen nicht zu radikal machen darf. Sollte ich das also weiter füttern und es immer weniger werden lassen oder ganz darauf verzichten?


    Danke im Vorraus! Liebe Grüße von mir und den Quiekern.

  • Erst einmal willkomen im Forum


    Neues Zuhause bedeutet erst einmal Unsicherheit.

    Das mit den Rampen kann also noch kommen.



    Der Meerschweinchen Verdauungsttakt ist Anfällig ohne Frage daher das Ungesunde Trockenfutter in jedem fall langsam reduzieren und ausschleichen.


    Gleichzeitig Gemüse Wiese und Co langsam Anfüttern und dabei auf Verhalten Bohnen und evt Aufgasungen achten die Indizien für Verdauungsbeschwerden sind.



    Wie setzt sich denn eure Rasselbande zusammen, wieviel Platz mit und Ohne Etage stehen zur Verfügung und welchen Winkel haben die Rampen?


    Gerne auch Bilder dazu, das wir uns ein Bild machen können für evt weitere Vorschläge.


    Grüße D&J

  • D&J es sind 5 Mädels, die als Gruppe zu uns kamen. Pro Etage stehen etwa 1,5qm zur Verfügung. Also 3qm Lauffläche im Ganzen. Der Stall steht auf unserem Balkon. Sobald sie sich wohlfühlen, steht Ihnen natürlich auch viel Auslauf zur Verfügung. Der Winkel der Rampe beträgt etwa 30grad also relativ flach.

    Ja, dass es noch die Eingewöhnung ist dachte ich mir. Ich wollte nur zur Sicherheit nachfragen.

    Danke, für den Tipp mit dem Futter. Sie kennen ja auch Frischfutter aus dem alten Heim, da bin ich trotzdem etwas vorsichtig, weil ich nicht weiss, was sie alles kennen.

    Bilder werde ich machen.

  • Hallo LenaUndSo

    Ich würde dir erstmal empfehlen die Balken zu entfernen und durch eine Art Teppich zu ersetzen wo Ihre Krallen immer halt finden können. Auch die Umstellung Ihrer gewohnten Umgebung wird so wohl dazu veranlassen langsam Ihre neue Welt zu erkunden. Wo ich zum ersten mal welche hatte, und auch mit Balken, ging es eine Zeit bis Sie sich daran gewöhnt und sie auch genutzt haben. Du solltest Ihnen auch einen Ansporn geben die Treppe zu benutzen indem z.B. das Fressen oder kleine Leckereien auf und unterhalb der Treppe platzierst.

    Auch beim Futter würde ich langsam herangehen. Wenn du Ihnen immer wieder Gras und Löwenzahn und anderes frisches Futter gibst und sie das auch immer zur Verfügung haben. Werden sie von selbst entscheiden was Ihnen gut tut.

    MfG

    vaes

  • Also die Damen werden erstmal Angst haben, neue Menschen und völlig neue Umgebung.


    Zum Trockenfutter, wenn du es ganz weglassen willst, dann langsam ausschleichen lassen. Willst du umstellen auf eine bessere Sorte dann langsam immer mehr vom Neuen Futter untermischen. Da biste auf der sicheren Seite.


    Weisst du denn was sie an Grünfutter kennen ? Weil neues Gemüse auch erstmal vorsichtig anfüttern, und Lieblingsfutter kann Rampen rauf locken ;) Wenn sie z.B. für Salat alles tun, kleine Salatstücke auf die Rampe nach oben legen. Wenn eine es verstanden hat und die benutzt, folgen die anderen in der Regel recht schnell.


    Zuletzt an unserem Neuzugang gesehen, sie hat sich das Rampen laufen von den anderen abgeguckt und rennt seit Tag 2 hier ständig überall rum ^^

  • Huhu und herzlich willkommen.


    Ich möchte mich kurz einklinken und empfehlen das Trockenfutter ganz weg zu lassen Stück für Stück. Meeris, die ausreichend frischfutter, Gras und heu bekommen, brauchen kein Trockenfutter. Das füllt in der Regel nur zu schnell den Magen und verhindert die Aufnahme von gutem frischfutter

  • Herzlich Willkommenn im Forum!<3

    30° kommen einem nicht so steil vor, aber das ist für die Schweinies schon Recht steil. Es ist nicht zu steil und da sie vorher die Rampe gegangen sind scheint es kein Problem zu sein, aber generell wundert es mich nicht so sehr. Statt Balken Teppich solltest du wirklich Mal ausprobieren. Ich finde 1,5qm Grundfläche leider etwas zu klein für 5 Meerschweinchen (Etage zählt nicht als Grundfläche, sondern extra). Den großen Auslauf sollten sie von Anfang an bekommen, aber bitte achte darauf, dass alles sicher ist.

    1. Dürfen die Meerschweinchen auf keinen Fall irgendwie vom Balkon runterkommen können (wenn also Gitterstäbe am Rand sind sollten diese mit Engmaschigem Draht mindestens 30cm hoch (lieber höher oder gleich bis ganz oben) „verkleidet“ werden).

    2. Sollte ein Katzennetz gespannt werden, da Raubvögel kommen könnten.


    Wie viel Platz hätte denn der „große Auslauf“? Steht der Stall auf dem Boden oder wird eine Rampe als Zugang zum Auslauf benötigt?

    Fragen über Fragen, aber ich will gerne dabei helfen, dass es deinen Meerschweinchen bestmöglich geht:thumbup:

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Auch beim Futter würde ich langsam herangehen. Wenn du Ihnen immer wieder Gras und Löwenzahn und anderes frisches Futter gibst und sie das auch immer zur Verfügung haben. Werden sie von selbst entscheiden was Ihnen gut tut.

    Vorsicht, die Meerschweinchen können nicht selbst entscheiden, was ihnen gut tut. Die fressen z.B. unbekanntes Gras in Massen, und liegen dann aufgebläht und dem Tode nahe herum. Laaangsam, mit allem, ganz langsam weniger altes Futter und langsam, ganz langsam, Gras und sonstiges Neues.

  • Also meine Müffelstücke bekamen knapp 2 Wochen eine Anfütterung vom Gras und bekommen es nun fast ausschließlich , morgens und abends bekommen sie noch Karotten und Gurken - sowie andere Kräuter wie Löwenzahn, Dill, Thymian, Basilkum und Rosmarin.

    Füttern tue ich sie 5 mal täglich. Im Gras sind manchmal auch Gänseblümchen und Brennessel vorhanden.

    Bekommen kein Trockenfutter.

  • Hört sich gut an Chika , aber 5-Mal täglich, das würde ich zeitlich gar nicht schaffen😅

    Meine bekommen morgens und Abends Gemüse (Paprika, Fenchel, Gurke, Möhre, Tomate (nur 1-2mal die Woche), Salat, Chicoree, Brokkoli, Kohlrabi + blätter...) und zwischendurch (oder wenn ich es zwischendurch nicht schaffe Abends) eine große Ladung Gras und frische Kräuter. Trockenkräuter haben die drei eigentlich immer ABER nur, weil sie die fast nie fressen. Ich fülle den Napf mit den Kräutern höchstens alle 3 Wochen auf und das ist fast nie nötig, da er noch fast voll ist.

    Wenn die Meerschweinchen die Trockenkräuter auch fressen würden, dann würden sie natürlich nicht immer welche zur Verfügung haben.;):S


    Heu haben die drei natürlich immer. Seid einer Weile streuen ich ab und zu auch Mal ein paar „Körner“ (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen etc.) zwischen das Heu. Das wird dann eifrig gesucht und verputzt.


    Als Leckerchen gibt es (1-2 Mal die Woche) ein Stückchen Obst (Wassermelone, Apfel oder Banane)

    LG

  • Sie bekommen immer um 7 Uhr ihr Frühstück.

    Um 11:30 Uhr ihr Mittag

    16:00 Uhr dann Nachmittagssnack

    20 Uhr Abendessen

    und um 24 Uhr nochmal etwas, damit sie bis zum Frühstück nicht hungern müssen


    Sie haben mehr Mahlzeiten als ich^^


    Kohlrabi fressen sie nur die Blätter, welche ich nur habe, wenn die Blätter im Supermarkt liegen bleiben, da nehme ich dann immer eine oder zwei Handvoll mit. Meine Fressen keine Tomaten und Paprika auch nur, wenn nichts anderes da ist.

    Brokoli, Gurken, Möhren und Kräuter wie Dill, Löwenzahn, Thymian und Rosmarin lieben sie dafür.

    Apfel und Bananen natürlich auch, aber davon bekommen die nur einmal in der Woche. Banane auch nur jeder ein kleines Stückchen, was nicht größer als der kleine Zeigefinger ist.

  • Tomate und Paprika ist bei mir das Beliebteste und sofort weg. Paprika füttere ich zur Zeit ½-1½ pro Tag. Je nachdem, was ich anderes noch füttere. Kohlrabi kriegen die drei eher selten und er ist auch nicht so beliebt. Die Blätter sind umso beliebter.

    Glücklicher Weise gibt es in einem der Supermärkte in meiner Nähe eine „Kleintierfutterstation“, wo die Leute die Reste wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli Strunk... reinpacken können. Was ich noch vergessen habe: Blumenkohl-Blätter werden auch verfüttert und gerne gefressen.

    Wenn meine Mal Banane bekommen, dann nur eine hauchdünne Scheibe. Ich füttere aber eh eher Wassermelone oder Apfel:thumbup:

  • Blumenkohl Blätter hatten sie auch zur Auswahl, aber der wurde nicht mal mit dem Hintern angeschaut :)

    Weswegen dieser aus dem Speiseplan weg radiert wurde. ^^

    Sie bekommen Täglich frische Kräuter ((Dill, Thymian, Basilikum , Löwenzahn & Rosmarin ))

    Dann Möhren , Gurke, Salat, Petersilienwurzeln, Kohlrabiblätter, wenn ich welche da habe und Brokoli.

    Natürlich dann noch eine ganze Ladung Gras.

    Besagtes Obst wie gesagt nur einmal in der Woche.

    Bekommen auch mal nen Stück Pfirsich oder Weintrauben, die lieben sie auch.

  • LuckyundLou , ich verstehe deine Einwände. Es ist natürlich nicht geplant, dass dieser Stall auf ewig auf diesem Balkon stehen wird. Es war auch nicht geplant, dass direkt 5 Mädels hier einziehen. Sie sollten ins Tierheim gehen, das wollte ich verhindern. Den Stall hatten wir zuvor selbst gebaut. Es ist geplant, dass es mehr Platz geben wird und dann bekommen sie selbstverständlich etwas Größeres. :)

    Sie hocken sich aber trotzdem nicht komplett auf der Pelle. Der Stall aus dem sie kamen war kleiner.

    Die vorherige Rampe war steiler und einfach nur ein Brett. :/ ich denke, dass das von selbst kommt aber ich werde den Teppich Tipp versuchen.


    Letty , ich habe vor es ganz weg zu lassen und werde es langsam absetzen.


    Plurb , ich weiss nicht ganz, was sie schon alles kennen. Vorbesitzer sagte "Gras und so". Ich versuche täglich kleine Mengen Paprika (absoluter Favorit), Gurke, Zucchini und Möhren. Natürlich gibt es 24h Heu. ^^


    Chika , 5 mal täglich ist ja genial :D

Ähnliche Themen wie Rampen und altes Futter?