Meerschweinchen Haltung

Freilauf in Wohnung - neue Ideen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zwei weitere Materialien sind für meine Pläne aussortiert: Loden und Kork.

Da der Lodenstoff sehr licht war habe ich ihn in die Kochwäsche getan. Das Ziel war, dass er mehr verfilzen und damit dichter werden würde. Das ist leider nicht passiert, aber man sieht, dass er sich beim Waschen verzieht und danach nicht mehr glatt liegen würde. Ich könnte ihn natürlich mit Wollwäsche waschen und liegend trocknen, aber das wäre zuviel Aufwand und würde vielleicht trotzdem zu einem leichten Verziehen führen. Ich werde das Stück jetzt als Einlage für kuschelige Stellen testen, nachdem ich ihm eine Lanolinauffrischung gegönnt habe.

Kork müsste, um für meine Zwecke zu funktionieren, richtig verlegt werden. Dann kann ich auch gleich das Parkett herausreißen ... Außerdem weiß ich nicht, mit was das Granulat geklebt wird und ob es unschädliche Lackierung gäbe. Damit habe ich mich gar nicht mehr beschäftigt.

Ich werde jetzt zwei Stücke Baumwollstoff (Segeltuch und schwerer Jeansstoff) bestellen und damit noch testen, wie sie für die freien Flächen geeignet sind.

• Ich gebe hier wenigstens mal eine vorläufige Antwort auf eine Frage aus einem anderen Thema, das aber hierher passt:

Klingt vielleicht jetzt komisch, aber kannst du mal ein Bild von deinem Bett schicken? bzw. Von deinem Käfig, bin neugirig wie das aussieht?

Da ich derzeit nicht dazu komme, vernünftige Fotos zu machen, will ich wenigstens zeigen, was ich als Bett gekauft habe: https://www.easymoebel-shop.de…arbe-klar-lackiert-1.html.

Das wird zwar als Kinderbett angeboten, ist aber - auf Nachfrage bestätigt - auch für durchschnittliche Erwachsene geeignet, insbesondere wenn man einen richtigen Lattenrost verwendet und nicht den enthaltenen Rollrost.

Unsere Schweinchen hatten ja vorher schon Freilauf im Zimmer, aber durch das neue Bett haben sie mehr Platz und noch dazu einen, der "nur ihnen gehört", d.h. es läuft dort niemand. Sie halten sich viel dort oder im Umfeld auf. Auch haben sie dort ihre Heustelle und Zweige, was für mich viel angenehmer ist als vorher. Überhaupt gefällt ihnen unser neu gestaltetes Zimmer genauso gut wie mir. ;-)