Meerschweinchen Haltung

Freilauf in Wohnung - neue Ideen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mal eine Frage, riecht das nicht extrem bei den Tüchern?

    Ja, ich nutze Handtücher mit Inkontinenzunterlagen darunter seit über einem Jahr. Da ich sie etwa drei mal trockne und wiederverwende und danach erst wasche, riecht es beim Trocknen etwas und manchmal auch im Zimmer ganz wenig. Es ist aber kein Ammoniakgeruch oder Duft nach Raubtierkäfig, weil die Sachen ja nie lange nass sind, sondern der leicht süssliche Geruch, der für die Schweinchen typisch ist.


    Auch die Böhnchen riechen manchmal. Ich sammele sie immer morgens und abends und meistens eins bis zweimal noch tagsüber ab. Dadurch hält sich der Geruch sehr in Grenzen. Wenn die Verdauung der Schweinchen optimal ist, rieche ich auch nichts. Als sie wegen der Kastration ein Antibiotikum nehmen sollten, roch es an einigen Tagen.


    Dieser Nachteil der Haltung auf Tüchern ist natürlich auch ein Vorteil: Man merkt schnell, wenn sich der Urin oder der Kot verändert. Das ist für die Menschen weniger schön, kann aber für die Schweinchen sehr gut sein, weil man frühzeitig reagieren kann.

  • Ich nutze zurzeit auch Tücher in meinem Gehege und finde das auf Dauer keine gute Lösung für mich selbst - viel Kochwäsche und ja, irgendwie riecht es immer recht schnell. Vielleicht gibt es da ein paar Tipps, wie das "wenig" Arbeit macht?

    Wie ich etwas weiter oben beschrieben habe, lasse ich nichts Feuchtes länger als maximal 12 Stunden liegen und trockne es dann (auf einem gesonderten Wäschegestell) zwischendurch. Durch Waschen bei etwa jedem vierten wegnehmen komme ich auf eine Waschmaschine voll Kochwäsche (mit Waschnüssen sowie Essig im Spülgang) alle 4 Tage. Rund einmal im Monat muss ich zusätzlich ein Maschine waschen.


    Die Inkontinenzunterlagen wasche ich deutlich seltener. Wenn sie auch zwischendurch trocknen, kann ich sie über Wochen verwenden, ehe sie in die Wäsche müssen. Die Schweinchen haben ja auch keinen direkten Kontakt damit.


    Saubere Tücher wasche ich natürlich gar nicht.

  • Komplettes Fleece wechseln dauert 1-1½h, das was ich jeden Tag mache 15min. Wäschen mit Meerschweinchen Sachen laufen etwa 4-6 die Woche.

    Du hast ja auch nur 3 Schweinchen - also eines mehr als wir. Da habe ich mit knapp 2 Maschinen pro Woche weniger Wäsche. Dabei habe ich ja zur Zeit gut 8 qm in Benutzung. In Kürze sollen es 13 qm werden.


    Ich habe den Zeitaufwand bisher nicht gestoppt, schätze aber folgendes: Minimum morgens und abends je 10 Minuten, zwischendurch 1-2 x 3 Minuten. Für mehr Austauschen und Heu Wegsaugen und Waschen kommen pro Woche ganz grob geschätzt noch rund 2-3 Stunden hinzu.


    Derzeit ist meine Raumnutzung aber auch noch nicht optimiert. Ich hoffe, das wird bei meinem Umräumen deutlich besser. Das Heu liegt derzeit z.B. an einer Stelle, über die wir auch laufen ab und an und damit und durch die Schweinchen verteilt es sich zu sehr.

  • Ich würde in deiner Stelle einen gut strukturierten/angerauten PVC-Boden, ggf auch einen Korkboden verlegen, so dass es auch für unbegabte Meerschweine gut zu laufen ist.

    Mit PVC habe ich wegen der Umwelt Probleme. Das kommt für mich genauso wenig in Frage wie normales Fleece. Wegen Korkplatten werde ich mich noch schlau machen, was da sonst enthalten ist. Das ist vielleicht noch eine Idee.


    Wie oft musstest Du die kleinen Teppiche waschen?

  • Also, ich miste alle 2 Tage die Pipistellen weg.

    Die Köttel nehme ich auch nur unter den Häusern weg, sofern es eh nicht weg kommt, weil da Pipistellen sind, weil sie da sich halt oft aufhalten.

    Kompletten Käfig mache ich alle 2-3 Wochen und brauche dann ne gute 3/4h.

    Ich hab auch 4qm²

    und das mit dem Streu berichte ich dann, bis jetzt benutze ich Span und drüber Strohschicht.

  • Vielleicht könntest Du diese Klick-Terrassen-Fliesen verlegen - die liegen ja nicht ganz auf, dann käme wenigstens noch Luft ran.

    Die bestehen, soweit ich es auf den ersten Blick sehen konnte, auch zumindest zum Teil aus Kunststoff. Ich nehme ja schon die dünne Folie aus Polyurethan in den Inkontinenzunterlagen in Kauf, weil sie eben innenliegend sind und vermutlich nichts schädliches abgeben. Mehr neuen Kunststoff, mit allen damit verbundenen Problemen, möchte ich möglichst vermeiden.


    Bei Kunststoff weiß man auch nie, wie es mit einer Holzoberfläche reagiert.


    Und nein, es gibt keinen Vermieter, der eine Krise bekommen könnte. ;-)

  • bis jetzt benutze ich Span und drüber Strohschicht

    Das hatte ich am Anfang auch und nutze es auch derzeit noch in zwei kleinen Kisten zum Schlafen und Wühlen. Als sie noch den Käfig mit Streu am Anfang hatten, habe ich es auch so wie Du gemacht. Jeden zweiten Tag habe ich nach dem Entfernen der nassen Stellen, das restliche Streu in den vielgenutzten Bereich geschoben und vorne neues eingefüllt. Nach rund drei Wochen wurde alles neu befüllt.


    Ich habe jetzt schon einen beachtlichen Zeitaufwand. Aber bei 8 qm hätte man auch mit Einstreu einen erheblichen Aufwand. Außerdem kann ich ja schlecht in der Einstreu herumlaufen. ;-)

  • Mit PVC habe ich wegen der Umwelt Probleme. Das kommt für mich genauso wenig in Frage wie normales Fleece.[..]


    Wie oft musstest Du die kleinen Teppiche waschen?

    Stimmt, sorry, das mit dem PVC hätte ich mir eigentlich denken müssen . Dann fallen bestimmt auch Korkplatten weg, die sind meistens auch mit allerlei unschönen Stoffen, außerdem nicht wasserfest.


    Wenn es keinen Vermieter gibt, hast du da vielleicht mal über Fliesen nachgedacht?

    Mit angerauter Oberfläche gut zu laufen, ökologisch akzeptabel und pinkelsicher.


    Auf die Teppiche, die so herumliegen, wird eigentlich eher selten drauf gepinkelt, daher wasch ich die auch eher selten und nur nach Bedarf. Wenn mal die Schweine sich wirklich 24/7 draußen aufhalten, dann würde ich für Fress- und Schlafstellen vielleicht so 4 Tage schätzen.

  • Also, ich lauf auch im Einstreu rum. Was ist denn dabei?

    Muss ja immerhin an deren Plätze kommen, an sie, sie kommen nicht freiwillig zu mir, wenn ich die allwöchenliche Untersuche mache... xD

    Sie wissen genau waas los ist, daher flitzen sie weg und bei 4qm² gleicht das einem Fangspiel

  • Na, es ist ja mein Arbeitszimmer. Und den ganzen Boden des Zimmers mit Spänen und Stroh zu belegen, wäre schon noch etwas anderes, als ab und an in das Gehege der Schweinchen zu steigen. Die Möbel stünden im Streu und wir würden Streu aus dem Zimmer heraustragen ...


  • Meine Meerschweinchen leben auch auf dem Boden und daher habe ich über den eigentlichen Fußboden/übers Parkett PVC verlegt. Wäre mir als Mieter selbst auch zu unsicher die Tiere auf dem Fußboden der Vermieter rumlaufen zu lassen und ich will die Wohnung nicht irgendwann komplett renovierungsreif zurückgeben.

  • Wenn es keinen Vermieter gibt, hast du da vielleicht mal über Fliesen nachgedacht?

    Das würde doch bedeuten das Parkett herauszureißen und Fließen zu legen? Das fände ich schon schade.


    Außerdem habe ich im gefliesten Wintergarten mit unseren Igelpfleglingen gesehen, wie unangenehm es ist, wenn die Pfützchen in die Fuge laufen. Das stelle ich mir auf Dauer auch schwierig vor.


    Und zu guter Letzt: In unserem Bad sind Fließen mit stark strukturierter Oberfläche. Seit keine Bahnen aus Inkontinenzunterlagen mehr vom Flur ins Bad und dort weiter gehen, laufen sie dort nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Freilauf in Wohnung - neue Ideen?