Hallo,
gerade plane ich eine Umgestaltung meines Zimmers. Nein, es ist "unser" Zimmer. Unsere beiden Jungs leben frei darin. Vor ein paar Wochen haben wir sogar ihren Eigenbau verkauft, weil sie ganz im Freilauf sein dürfen.
Ich habe mir über die optimale Gestaltung des Bodens schon viele Gedanken gemacht und auch hier über die Suche viele Berichte zu Freilauf in der Wohnung gelesen. Jetzt wende ich mich an Euch mit der Frage, ob es neue Ideen oder Erfahrungen gibt. Das wird leider lang werden, damit ihr versteht, wo die Probleme liegen. Folgendes ist unsere Situation:
Bisher leben bei uns nur zwei Schweinchen, seit einem Jahr tagsüber mit Freilauf, seit ein paar Wochen auch nachts. Das Zimmer hat Parkettboden, ebenso der Flur, das angrenzende Bad hat leicht angeraute Fließen. Die anderen Zimmer befinden sich in anderen Etagen, sind also nicht erreichbar. Den glatten Boden meiden sie weitgehend. Daher habe ich mittlerweile fast das ganze Zimmer und ein Stück in Flur und Bad ausgelegt. Selbstverständlich stehen viele Unterstände und zwei Kisten mit Einstreu u.ä. da. Mein Problem ist, dass die Jungs zwar bevorzugt unter den Unterständen pieseln, aber auch mitunter an andere Stellen. Auch markieren sie gerne, was sich ja auch nicht über Jahre in z.B. einem Teppich ansammeln sollte. Hinzukommen kämen Flecken durch Paprika, Tomaten u.ä. Außerdem würde ich gerne einige weitere Schweinchen dazunehmen, wodurch die Produktion an Böhnchen, Pfützen und Flecken entsprechend anwachsen würde.
Bisher funktioniert es recht gut mit Schichten aus wasserdichtem Molton und Tüchern (sowie zusätzlichem Stoff zur Dämmung). Das Problem ist nämlich, dass wegen der Umwelt und evtl. der Gesundheit der Schweinchen Fleecedecken und Folien für mich keine Option sind (Stichwort Mikroplastik und Weichmacher). Falls wir demmächst 6 oder 8 Schweinchen haben sollten, weiß ich nicht, wie das mit Tüchern vom Aufwand her gehen würde. Bisher wasche ich rund 2 Maschinen Wäsche in der Woche. Zwischendurch trockne ich die Tücher und benutzt sie so vor der Wäsche mehrmals. Feuchtes tausche ich zwei- bis dreimal am Tag aus, Böhnchen entferne ich auch mindestens dreimal täglich.
Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, Regale auf Kalksandstein zu stellen und dadurch einen Unterstand oder Tunnel zu bekommen, der mir keinen Platz wegnimmt. Das will ich noch auf weitere Regale bzw. den Schrank ausdehnen.
Meine Idee ist, das ganze Zimmer auszulegen - von unten nach oben:
- wasserdichter Molton in großen Stück, der auch unter den Möbeln liegt
- wasserdichter Molton in kleinen Stücken, die man nach Bedarf waschen kann
- Segeltuch (dicker Baumwollstoff) oder Loden (Schurwolle) auf der freien Fläche
- wasserdichter Molton + Handtücher unter allen Unterständen
Auf Loden bin ich durch Windelhosen gekommen. Dafür verwenden einige Leute Wolle. Das Material soll nicht nur saugfähig sein, sondern beim Trocknen den Urin-Geruch wieder verlieren. Nach einigen Wochen muss man dann Waschen und neu Lanonlin dabei zuführen. Der andere Vorteil von Loden ist, dass man es nicht umnähen muss - so habe ich von verschiedenen Seiten gehört. Durch die vielen Stücke würde das Umnähen ein erheblicher Aufwand werden und es - da ich selbst nicht nähen kann - unflexibler machen. Andererseits ist natürlich Loden erheblich teurer als Segeltuch. Billg wird das Ganze ohnehin nicht.
Absaugen geht natürlich bei beiden Stoffen nur mit einem kleinen Akkusauger punktuell. Ansonsten muss man es ausschütteln und nach Bedarf waschen. So mache ich es bisher auch schon.
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, unter alle Unterstände Schalen mit Einstreu zu tun. Das würde länger trocken bleiben, aber selbst mit Stroh als Überstreu fliegt bei uns beim Herausspringen oft einiges raus. Gibt es da gute Ideen?
Hat jemand ansonsten eine bessere Idee oder Erfahrungen, die gut oder schlecht waren? Habe ich vielleicht etwas gar nicht bedacht?