Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte Hilfe wegen Geschlechtern

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Community

    Da unsere 7 jährige Teddy Anfang Mai verstarb holten wir uns relativ bald ein neues Meeris Weibchen. Wir haben noch einen Kastrat und ein anderes 2 jähriges Weibchen. Es wurde uns gesagt das Tier ist etwa 12 Wochen alt.

    Es viel bald auf dass sie hintenrum immer breiter wurde. Am 24.6. hat Pebbels dann 3 süße Babys geboren.

    Den dreien geht es soweit gut. Wir sind uns sehr unsicher wg. den Geschlechtern, denken aber fast es sind 3 Weibchen.

    Sie sind heute 3 Wochen und 2 Tage alt. Wir haben schon den Tierarzt gefragt. Er will die Babys aber noch nicht anschauen und sagt es ist noch zu früh. Wenn wir noch 1-2 Wochen warten kann er es mit Gewissheit sagen.

    Wir haben Bilder gemacht vielleicht könnt Ihr uns ja helfen.

    Baby 1

    Baby 2


    Baby 3 (das Kleinste)

  • also bei Baby 2 sage ich definitiv weibchen


    bei baby 1 vermutlich auch, aber die Bilder sind da nicht sooo gut.


    une bei baby 3 sind die bilder so mies, dass ich mich da nicht festlegen werde, tut mir leid. bitte mal neue bilder machen wo auch das scharf gestellt ist worum es geht und nicht die Finger :)


    Zu eurem Tierarzt:

    Bitte sucht euch einen anderen. Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber der hat keine Ahnung. Das Geschlecht von Meeris lässt sich ab Tag 1 zweifelsfrei feststellen. Da sie Nestflüchter sind, werden sie sehr sehr schnell geschlechtsreif, etwa mit 3 Wochen bzw 250g. Wenn ihr dort also ein Böckchen dabei habt und ihr laut tierarzt noch 2 wochen wartet, habt ihr 4 trächtige Damen im gehege wovon 2 zu jung sind für die erste trächtigkeit und eine viel zu alt. Also bitte, einen anderen Tierarzt suchen

  • Ich halte alle drei für Weibchen, würde mich aber auch nicht aufgrund von Fotos festlegen wollen.


    Ist bei Baby 1 eine rötliche, leicht kahle Stelle oberhalb der Genitalien? Das würde ich beobachten.


    Und wie schon Letty schreibt: Diesem Tierarzt würde ich keineswegs mehr vertrauen. Vermutlich weiß er nicht, dass Meerschweinchen so früh geschlechtsreif werden können. Wenn dass stimmt, wie soll er dann schwierigere Dinge wissen? Sollte eines ein Böckchen sein und Euer zweijähres Weibchen decken, kann sie bei der Geburt sterben, weil Weibchen noch vor dem ersten Lebensjahr erstmals geworfen haben müssen, damit das Becken flexibel bleibt. Das andere Weibchen und erst recht die Babies sind natürlich noch zu jung zum trächtig werden. Der Tierarzt spielt mit seinem Rat mit den Leben Eurer Tiere (wahrscheinlich unbewusst, aber das hilft den Tieren nicht).

  • Für mich sieht es nach 3 Mädels aus, wenn man ein bisschen den Bauch hochstreicht und es entsteht kein I sondern bleibt ein Y dann sollten es tatsächlich Mädels sein.


    Der TA hätte mich übrigens auch das letzte Mal gesehen. Solche Aussagen können nochmal ungewollten Nachwuchs produzieren..

  • vielen dank für die Antworten :)

    Hab euren Rat berücksichtigt und bin zu einem anderen Tierarzt, der mir erfreulicherweise bestätigen konnte, dass es alle 3 Mädels sind.

    Er hat sich sehr viel Zeit für jedes Tier und auch die Mama genommen.

    Wahnsinn was es für Unterschiede gibt :rolleyes:

  • Hallo!


    Ich sehe da auch drei Mädels, so ein Glück!


    Meerschweinchen kommen halt beim Studium der Tiermedizin kaum vor. Irgendwo zwischen Knochenbrüchen beim Pferd, Luftsackmilben bei Nutzgeflügel und Geburtshilfe bei Rindern muss halt irgendwas rausfallen. Man muss sich nur überlegen, wie viele verschiedene Fachärzte es bei Humanmedizinern gibt, und der Tierarzt soll alles können und zwar für jede Tierart - das ist schon Irrsinn.


    Viele Tierärzte sehen aber oft genug Meerschweinchen in der Praxis und lernen quasi von erfahrenen Kollegen das wichtigste. Leider ist halt oft der Wissensstand der von vor 40 Jahren, manchmal kommt entsprechend uralter Quark (etwa Baden bei Milbenbefall, da gibt es viel schonendere Methoden). Fortbildungen zu Kleintieren sind halt auch nicht verpflichtend.


    Und du scheinst zuerst bei einem Tierarzt gelandet zu sein, für den Kaninchen und Meerschweinchen dasselbe Tier sind. Bei Kaninchen kann man nämlich das Geschlecht wirklich nicht so bald erkennen - das sind aber auch total hilflose Nesthocker, die wochenlang noch gar nicht das Nest verlassen. Da sind Meerschweinchen natürlich gar kein Vergleich.


    Gut, dass Du jetzt einen besseren Tierarzt hast.

  • Gut für Euch und die Jungen, dass es Mädels sind!


    Wisst Ihr denn schon, wie es mit den Kleinen weitergehen soll?

    Also, da wir noch Platz haben und die Schweinchen sowieso in einem extra Zimmer sind, werden wir alle behalten und das Gehege ausbauen :D

    Sie sind einfach so goldig und machen so viel Freude. Ja es wird viel Arbeit werden und auch teurer, aber das machen wir gerne und die Süßen geben einem einfach soviel zurück.

Ähnliche Themen wie Bitte Hilfe wegen Geschlechtern