Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aus Weibchen wurde Männchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• also ich rechne jetzt mal optimistisch und vermute, dass die beiden wesentlich jünger sind als beschrieben, ich tippe jetzt mal auf knapp 11 Wochen.

Ist nur eine Theorie, aber das würde das Gewicht erklären

und vor allem da kastration?! Stell doch mal ein Bild von dem Geschlecht deines Kerlchens hier rein dann ist dir diesbezüglich vllt schon geholfen

also ich glaube das wird nichts bringen. ich hab leider keinen vergleich, weil meine junge ja mit 11 wochen shcon kastriert waren, aber bei einem 11 wochen alten böckchen, ist der bereich evtl noch nicht so ausgeprägt

@rest des forums... wer hatte schon ein unkastriertes 11 wochen altes Böckchen?

• Also mittlerweile bezweifle ich alles was die mir vom zoo Geschäft erzählt hat 🙈

Meine Tochter sitzt eigentlich immer auf dem Boden und hat sie im schoss ,also keine Gefahr des sturzes.

Sie haben immer frisches heu und vollnahrung im Gehege dann bekommen Sie täglich Salat und gurken, ab und zu Tomaten, Äpfel und Löwenzahn... . Sie fressen auch echt gut und gurken lieben sie unheimlich 😄

• Gewohntes Trockenfutter nicht auf einmal weglassen,

lieber ganz langsam ausschleichen und neue Gemüse- und Salatsorten langsam anfüttern,

damit sich die Verdauung darauf einstellt und es keine Blähungen gibt.

73..:)..welche Richtung?

in Korb gibts eine gute Ta-Praxis, die machen sehr gut kontrollierte Op`s.

Am wichtigsten ist die schnelle Kastra des Böckchens ,

weil er sechs Wochen Kastrafrist hat,

und wenn die Schwangerschaft feststeht,

würde ich die Beiden auch wieder zusammen lassen.

bis Du eine Erzieherin gefunden hast, die

würde ich dann zu der Kleinen lassen.

den Buben dann einzeln setzen.

Wenn dann die sechs Wochen rum sind, kann er wieder dazu.

Einzelhaft ist schwer für die Schweinchen.

• Also mittlerweile bezweifle ich alles was die mir vom zoo Geschäft erzählt hat 🙈

Meine Tochter sitzt eigentlich immer auf dem Boden und hat sie im schoss ,also keine Gefahr des sturzes.

Sie haben immer frisches heu und vollnahrung im Gehege dann bekommen Sie täglich Salat und gurken, ab und zu Tomaten, Äpfel und Löwenzahn... . Sie fressen auch echt gut und gurken lieben sie unheimlich 😄

ich empfehle Paprika, Fenchel und Möhren dazu zu nehmen. Möhrengrün ist auch immer sehr beliebt. Möhren und Fenchel haben einen hohen Kaloriengehalt, genau richtig für Meeris im Wachstum (bis 1 Jahr)

Wenn ihr mal Brokkoli zu Mittag macht, leg den restlichen Stumpf ins Gehege. Da bleibt meist nicht viel übrig. Ciccoree mögen meine hier auch sehr gern. Dill regt den Appetit an, kannst du auch ab und zu frischen rein legen.

Wie oft täglich bekommen sie frischfutter? bleibt bis zur nächsten Fütterung was übrig im Gehege oder ist alles weg gefressen? Falls es weg ist, steiger die mengen. Es sollte immer was übrig bleiben. Und beim trockenfutter schließe ich mich den vorrednern an. Das ist absolut überflüssig, bitte langsam ausschleichen.

Wutzenmami2 hat man damals shcon die hodensäcke richtig gesehen oder war das zu früh?

• Soweit ich mich erinnere (ist schon ne Weile her) konnte man sehr früh sehen, dass die beiden gut "bestückt" sind. Von Anfang an, seit sie hier waren...aber ich habe auch schon erwachsene Jungs gesehen, die ich auf den ersten Blick für Kastraten (was die definitiv nicht waren, wie sich später herausstellte) gehalten habe, weil da nicht viel zu sehen war. Möglicherweise gibt es da Unterschiede, wie gut man da was erkennen kann...

• Wenn das Mädel trächtig ist, wäre es wichtig zu wissen, wann sie voraussichtlich werfen wird. Einige Tage vor der Geburt müsste das Böckchen wieder von ihr getrennt werden. Das ist wichtig, weil Ihr unter Umständen gar nicht seht, wann die Geburt losgeht. Direkt nach dem Werfen wird das Weibchen brünstig und kann sofort wieder gedeckt werden. Dann hättet Ihr 9 Wochen später nochmals Junge oder ein totes Weibchen mit toten Jungen. Für ein so junges Tier wären zwei Trächtigkeiten hintereinander nämlich sehr riskant.

• Da bin ich aber froh, dass ich kein schwangeres Meerschweinchen habe😅

Ich habe nur ein Haus von 20cm Höhe 🙄😁

Stimmt, das hatte ich vergessen! Du solltest noch Mal zu einem anderen TA (Tierarzt). Wenn du die ersten beiden Ziffern der PLZ sagen würdest, könnte dir eventuell jemand von uns einen TA empfehlen.

Zu der Hausgröße nochmal kurz: wenn man die Tiere beim putzen oder Eigenkotaufnehmen beobachtet, sieht man eigentlich schon, ob das Haus oder der Unterstand hoch genug ist. Wenn die zwei Aktivitäten dort passen, dann passt auch eine Geburt. Die Schweinchen sitzen während der Geburt und helfen dann mit Ihren Zähnen untenrum dem Baby dabei rauszukommen. Die Bewegung ähnelt tatsächlich der Eigenkotaufnahme. Fand ich zumindest. Ich hatte ja nun auch erst vor zwei Wochen zwei Würfe und konnte einen davon beobachten...
    *hust* auch mein Zootierhandlungsfehler!

• Also es scheint mir, als würden die Häuser hoch genug für die drei sein;)

Ich hatte aber vor, wenn neue Häuser fällig sind etwas höhere Häuser zu kaufen, da dann die 15cm hohen Eingänge nicht das komplette Haus einnehmen.

Wenn eins meiner Schweine schwanger wäre, würde ich aber lieber auf Nummer sicher gehen und neue Häuser kaufen/bauen.

LG