Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aus Weibchen wurde Männchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo , wir sind seid neusten Meeri Besitzer. Meine Tochter hat sie sich zum Geburtstag gewünscht und sie liebt lisa und lilli heis und innig .

    Nun haben wir zwei Probleme die mich etwas überfordern.🙈

    Wir haben die zwei süssen jetzt seid ziemlich genau 4 Wochen, und plötzlich bekommt meine Tochter einen Hautpilz mitten im Gesicht worauf der Kinderarzt meinte er kommt von den meeris, meine Tochter ist so traurig das sie die meeris jetzt nicht mehr streicheln und rausholen darf .meine frage ist nun ,wann weiß ich den das die süssen nicht mehr gestresst usw.sind das man sie wieder rausholen kann .

    Wir waren mit den zwei "damen" natührlich beim Tierarzt aber er konnte an ihnen nichts feststellen , sie haben zwar eine ältere kahle Stelle aber es ist wohl schon am abheilen.

    Naja und bei diesem Besuch sagte uns der Tierarzt das lilli ein böckchen ist ,jetzt heißt er Leo 🙈 Ich hab natürlich in der zoohandlung angerufen und sie würden Leo auch zurücknehmen aber ich möchte die zwei eigentlich nicht mehr trennen . Und meine Tochter gibt ihn auch nicht her.

    Naja nun könnte es natürlich sein das lisa schwanger ist , wann muss ich die zwei den trennen muss ich das überhaupt ? Wie läuft den so eine Geburt ?macht Lisa das alles selber ?

    Fragen über Fragen 🙈

    Ich hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank schonmal im voraus

    LG

  • Hi Mausekeks,

    da seit ihr aber ganz schön holter- die polter in die Meerschweinchenhaltung eingestiegen! Das Ergebnis ist, dass ihr wohl jetzt ein paar Baustellen an der "Backe" habt.

    Lieder ist es nicht von Vorteil, Meerschweinchen (generell Tiere) aus einem Zooladen zu kaufen. Erstens: selten kennen sich die Verkäufer mit den Geschlechtern der Tiere aus. Zweitens sind die Tiere in so einer Zoohandlung dauerhaftem Stress ausgesetzt. Es werden Tiere aus der Gruppe herausgenommen, andere kommen wieder hinein... Menschen klopfen an die Scheiben usw... dies ist alles für so sozial empfindliche Tiere wie Meerschweinchen pures Gift. Pilz wird bei Meerschweichen durch Stress ausgelöst und dieser Pilz ist auch auf Menschen übertragbar.

    Der nächste Punkt ist, dass Tiere, die in der Zoohandlung verkauft werden, selten von guten Züchtern abstammen. Sie kommen meistens aus schlechten Haltungsbedingungen, wo es nur um die Massenhafte Vermehrung der Tiere geht.

    Dass in einer Zoohandlung unkastrierte Böckchen sitzen und auch noch verkauft werden, setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Das ist weder im Sinne der Tiere noch im Sinne des neuen Besitzers.

    Deswegen kämpfen sehr viele Tierschützer gegen einen Verkauf von Lebendtieren in Zoohandlungen. Und jedes Tier, was dort verkauft wird, macht den Platz frei für weiteres Tierleid.

    Nun ist das Kind quasi in den Brunnen gefallen und ihr dürft schauen, wie ihr mit der Situation klar kommt. Nachdem die beiden schon 4 Wochen bei euch wohnen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Weibchen bereits gedeckt worden ist. Es kann aber auch sein, dass dies noch nicht der Fall ist.

    Hat der Tierarzt denn festgestellt, ob das Männchen bereits kastriert worden ist oder ob es noch in voller Manneskraft steht?

    Wenn es noch nicht kastriert ist, solltet ihr es auf jeden Fall kastrieren lassen. Dies bedeutet, dass der Bock bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig ist.

    Nun zum nächsten Punkt:

    Wie alt sind denn die beiden? Handelt es sich noch um Tiere unter einem Jahr, evtl sind sie auch erst wenige Wochen oder gar Monate alt? Dann habt ihr da 2 Kleinkinder, die ohne die Unterstützung eines erwachsenen Tieres bei euch leben müssen. Das ist gegen die Natur von Meerschweinchen und entspricht auf einen Fall ihrem Sozialbedürfnis.

    Die nächste Frage von mir an euch ist: wie schaut das Gehege der beiden aus und wo steht es?

    Meerschweinchengehege haben in einem Kinderzimmer nichts verloren. Die Tiere sind auch in der Nacht aktiv und verhindern so einen gesunden Schlaf des Kindes. Hinzu kommt, dass sie Staub produzieren und da leicht Allergien auslösen können. Und Meerschweinchen werden nicht gerne herum getragen und geknuddelt.

    Das Gehege sollte nicht aus einem handelsüblichen Gitterkäfig bestehen. Diese sind leider für die Meerschweinchenhaltung gänzlich ungeeignet.

    Sollte das Weibchen trächtig sein, dann darf sich nicht mehr so oft heraus genommen werden. Es kann sein, dass sie 1- 5 junge zur Welt bringt. Sind die Jungen zu klein, dann müssen sie von Menschen zugefüttert werden.... usw.


    Nun habe ich erst einmal einen "Roman" geschrieben, wo ein Teil aus Vermutungen besteht.

    Vielleicht erzählst du einfach mal, wie und wo die beiden Tiere bei dir leben und wie alt sie sind. Sind sie beide noch sehr jung, kann die Trächtigkeit für das Weibchen auch gefährlich sein. Um also genaueres sagen zu können, braut es ihr noch mehr Information.


    Und vorweg: klar spielt es eine Rolle, wie alt eure Tochter ist, aber Tiere sind immer eine Angelegenheit der ganzen Familie. Sie gehören vor allem nicht einer "Minderjährigen". Und ganz nüchtern gesagt: Wenn eines der Tiere, warum auch immer, ausziehen sollte, dann kann diese Entscheidung nicht von dem Wunsch des Kindes alleine abhängig sein. Das Wohl der Tiere sollte im Vordergrund stehen. Aber ich denke, dass wisst ihr auch selbst.

  • Hallo, puh da ist ja ziemlich viel auf einmal los 😅


    also ja so ein meerschweinchenpilz kann ansteckend sein. Mich wundert grad das da keine Behandlung eingeleitet wurde mit pilzcreme (Name ist mir grad entfallen)


    Sorry wenn ich das so unverblümt sage aber Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere... daher ist es eh fraglich das die Tochter sie knuddelt... das stresst nämlich auch extrem! Und noch mehr sogar wenn ihr sie grad erst neu habt.

    Hat der Tierarzt denn gesagt ob der Bock kastriert ist? Sonst gerne mal ein Bild machen und hier reinsetzen.


    Zusätzlich sofort einen neuen Tierarzt suchen denn dieser scheint mir ehrlich nicht geeignet.


    Wenn er nicht kastriert ist ist da Wahrscheinlichkeit selbstverständlich sehr hoch das das Mädel schwanger ist!


    Man sollte die Tiere so oder so einmal die Woche wiegen und optisch kontrollieren ob alles passt (Zähne, Augen, Ohren, Krallen ggf. schneiden)


    eine Schwangerschaft bemerkt man glaub ich erst ab Woche 6?! Am Gewicht dazu können die hier andere aber sehr viel besser weiter helfen.
    meine Frage wäre noch wie die beiden gehalten werden? Wieviel Platz, welches Futter...


    Viele Grüße 😊

    Yasmine

  • Guten Abend, Mausekeks,


    erst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum! Gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie es am besten weitergehen sollte.


    Wahrscheinlich bist Du auch verwundert, dass wir hier Themen ansprechen, nach denen Du gar nicht gefragt hast. Viele von uns - ich eingeschlossen - haben mit einer Haltung von Meerschweinchen angefangen, an die wir heute mit Bedauern denken. Vielleicht macht Ihr vieles schon richtig, aber das können wir natürlich nicht wissen. Den Meerschweinchen in meiner Kindheit wäre viel Leid erspart worden, wenn wir gewusst hätten, was sie wirklich brauchen. Wir haben sie geliebt und trotzdem falsch gehalten. Das ist leider kein Einzelfall. Also lass Dich bitte nicht abschrecken, sondern lass uns, wenn Du magst, gemeinsam überlegen, was Euren Tieren - und Euch - am besten tun kann.

  • Hallo Mausekeks


    und herzlich willkommen hier bei uns... ich kann mich den anderen nur anshcließen, denkbar schlechter start und leider ins gaaanz viele Anfängerfallen getappt.


    Ich möchte mich zuerst auch mal noch Mamavondrei anschließen und sagen:

    Meerschweinchen wollen weder gern geknuddelt noch gestreichelt werden und sind keine kuscheltiere für Kinder.


    Die glucksenden Geräusche, die sie dabei machen und die Art und Weise wie ruhig sie da sitzen sind panische Angst und eine Form der Abwehr.


    Zum Thema Trächtigkeit:

    1) so lange nicht klar ist, ob der Bock kastriert ist (was ich bezweifle da er als weibchen angeboten wurde)... Bitte die beiden trennen, denn sollte die kleine trächtig sein und werfen, kann der Bock sie sofort nach decken. Dann wirft sie nach 10 Wochen erneut und ob sie oder die Jungtiere das überleben ist mehr als fraglich.


    2) falls sie trächtig ist oder so lange der Verdacht besteht....

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    3) Wenn sie wirft,...

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefuttert werden

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    eine Schwangerschaft bemerkt man glaub ich erst ab Woche 6?! Am Gewicht

    So ist es. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Gewichtskurve eines trächtigen Meeris sich erst ab ca Tag 42 steil nach oben bewegt. Ich empfehle daher einen besuch bei einem FÄHIGEN Tierarzt, der einen Ultraschall macht


    Falls du noch Fragen hast, einfach melden

  • Hallo und guten morgen,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tips Mamavondrei , Letty  Wassn  Marie-Luise .


    Also ich muss schon sagen das ich jetzt schon ein ganz schön schlechtes gewissen den zwei gegenüber habe🙈

    Meine Tochter hat sich die zwei zwar gewünscht und das ein Jahr lang bevor wir uns dazu entschlossen haben, aber sie macht nichts allein. Wir sind immer dabei und sagen ihr auch wie und was zu tun ist .

    Erstmal zum Gehege, wir wohnen in einem großen Haus und haben den Vorteil ein freies Zimmer als Gehege zu nutzen, also wir haben dieses umgerüstet ,sie haben jede Menge Platz und auch ein außen gehege im Garten.


    Thema kuscheln 🙈 also sie Kuschelt mit den zwei nicht wie mit einem kuschelttier, vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt sie hat sie halt auf dem Schoß gehabt ,was sie jetzt halt nicht mehr darf.


    Das Alter: ich hab nach dem Tierarzt besuch bei jener zoohandlung angerufen um mal nachzufragen wie soetwas sein kann das lilli plötzlich leo ist . Und hab dann auch nach dem Alter gefragt, die gute meinte dann das sie mit 8 Wochen zu ihnen kam ,zwei Wochen dort waren und jetzt 4 Wochen bei uns also fast 5 dann sind sie jetzt 15 Wochen alt ...


    Leo nun nicht weg zugeben war natührlich nicht allein die Entscheidung von meiner Tochter, wobei sie bestimmt traurig gewesen wäre ,eigentlich hab ich das entschieden weil ich mir dachte das er dann wieder in die zoohandlung kommt und wird ja dann wieder verkauft und bekommt wieder ein neues Zuhause und das will ich ihm wirklich nicht antun .


    Ich dachte wirklich wir haben uns gut informiert , und es tut mir so unendlich leid uns auf die Aussagen der zoohandlung verlassen zu haben .

    Natührlich möchten wir nur das Beste für die zwei und bib für jeden Tipp dankbar .

    LG

  • Wenn ihr so viel Platz habt, dann könnt ihr nach dem Leo kastriert wurde (falls er es nicht ist) und Das Mädel geworfen hat (falls es schwanger ist) ein drittes Meerschweinchen dazu holen.

    Dieses sollte

    1. Von einem Tierheim, einer Notstation oder einem seriösen Züchter kommen

    2. Weiblich sein

    3. Gut sozialisiert sein

    4. Mindestens 1½ Jahre alt sein (außer es ist jünger und trotzdem sehr gut sozialisiert

    5. Nicht zu alt sein, ich würde sagen nicht älter als 4 Jahre oder jünger, denn sonst ist das neue Meerschweinchen von den jungen Tieren genervt


    Kannst du noch schreiben wie viele Quadratmeter die Tiere haben? Das finden ich besser als „Sie haben ein eigenes Zimmer“. Das kann nämlich alles sein;)

    GLG

    LuckyundLou;)


    Edit: Das sollte gemacht werden, da bei so jungen Schweinchen ein Erzieherschwein gebraucht wird. Sonst ist das so, als würdest du zwei Kleinkinder alleine irgendwo „einsperren“. Natürlich haben die Meerschweinchen genug Platz, aber ich denke du verstehst, was ich meine.

  • Letty , was ich mich jedes Mal aufs neue Frage, was ist hoch genug, damit die Meerschweinchen darunter sitzen können?

    GLG

    LuckyundLou;)

    Also ich würde mal eine Höhe von etwa 20cm

    Veranschlagen


    Mausekeks

    Der erste und wichtigste Schritt wäre jetzt erstmal die beiden zu trennen. Sehen und schnuppern ist ok, also vielleicht mit einem gitter trennen


    Anschließend braucht ihr einen Tierarzt, der auf heimtiere bzw meeris spezialisiert ist. Die Dame braucht einen Ultraschall und der Herr muss ganz schnell kastriert werden.,!


    Wie schwer sind die beiden gerade?

  • Da bin ich aber froh, dass ich kein schwangeres Meerschweinchen habe😅

    Ich habe nur ein Haus von 20cm Höhe 🙄😁


    Stimmt, das hatte ich vergessen! Du solltest noch Mal zu einem anderen TA (Tierarzt). Wenn du die ersten beiden Ziffern der PLZ sagen würdest, könnte dir eventuell jemand von uns einen TA empfehlen.

  • Dann sind die beiden aber unglaublich leicht. Ich kann nur immer mit meinen Böckchen vergleichen und die hatten mit 15 Wochen schon 600g.


    Natürlich ist das nur schwer vergleichbar, weil wir das geburtsgewicht der beiden nicht kennen.

    Wie sieht die Ernährung gerade aus? Was bekommen sie, wann und wie viel?

  • Hmm... evtl stimmt die Altersangabe vom Zooladen nicht, oder sie kommen aus echt schlechten Verhältnissen, so dass sie "einfach recht klein geraten sind".

    Eure Haltungsbedingungen klingen so schon einmal echt gut. Das ist ein riesen Punkt, den ihr abhaken könnt. Und klar, braucht euer Kind auch Kontakt zu den Tieren und es spricht auch nichts dagegen, wenn es die Tiere ab und zu mal auf dem Schoß hält und sie streichelt. Der einwöchige Gesundheitscheck bietet hier eine gute Gelegenheit dazu. Sollte das Weibchen allerdings trächtig sein, dann wäre da Vorsicht geboten.

    Auch sollten Meerschweinchen nicht "herunterfallen". Sie haben sehr dünne Knochen die sehr leicht brechen. Aber es klingt echt so, als ob ihr da sehr gut darauf achtet.

  • Guten Morgen😊


    erstmal möchte ich sagen das ich es wirklich klasse finde das du die Ratschläge annimmst und nicht schreiend das Forum verlässt😂 aber ich habe hier in etwa auch so angefangen wie du. Drei Jungtiere aus dem Zooladen 😅😅😅😅 ein kastrat und zwei Mädels alle ca 12 Wochen alt naja wir haben dann das Glück gehabt in kürzester Zeit (1woche ) eine zuchtrentnerin zu bekommen. Unsere Lola. Was soll ich sagen! Sobald es gezicke gab ging sie dazwischen und hat geregelt! Kann dir daher eine Erzieherin nur wärmstens empfehlen! Vllt sogar noch zwei Damen ?! Platz ist da aber ich würde erstmal die mögliche Schwangerschaft abklären... und vor allem da kastration?! Stell doch mal ein Bild von dem Geschlecht deines Kerlchens hier rein dann ist dir diesbezüglich vllt schon geholfen.


    So alles andere wurde gesagt! Also herzlich willkommen in unserem Forum. Hier steht dir wirklich jeder mit Rat und tat und auch bei benötigtem Zuspruch und Aufmunterung IMMER jemand zu Seite🥰 auf die Leute hier ist echt Verlass 😘😘😘


    Yasmine

Ähnliche Themen wie Aus Weibchen wurde Männchen