Allgemeines

Corona-bedingte Verknappung von Meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es gibt seltene Fälle, die wirklich auf die Tiere selbst allergisch reagieren, aber bei sehr viel mehr Menschen sind es eher die Begleitumstände wie Einstreu, Heu etc. Solange ich einen Hund hatte, hatte ich übrigens auch mehr Probleme mit der Allergie, einfach weil in dessen Fell größere Mengen Gräserpollen Platz gefunden haben, die er natürlich mit in die Wohnung geschleppt hat. Man kann einen Hund ja nicht nach jedem Spaziergang komplett baden, damit er nicht so viel rein schleppt, und natürlich will der auch durch hohe Wiesen durchrennen.

Nachdem sich Meerschweinchen nur wenig selbst putzen, sind Eiweiße da gar nicht so das große Problem, die meisten Allergene haften da gut an den Tieren selbst und solange man sie nicht anfasst, hat man kaum Probleme mit der Allergie. Katzen sind da eine andere Hausnummer, weil die mit ihren Putzaktionen natürlich sehr viele Eiweiße im Fell verteilen und noch dazu stark die Nähe der Menschen suchen, im Bett, auf dem Sofa, auf dem Schreibtisch, auf einem selbst drauf liegen. Hunde sind da von der Allergiebelastung irgendwo in der Mitte, suchen auch mehr Nähe, aber putzen sich weniger selbst und verteilen entsprechend weniger Eiweiße.

Dass Tiere während Corona abgegeben wurden kann auch an finanzieller Not liegen, viele mussten in Kurzarbeit oder haben aktuell nur schlechte Aussichten wenn sie arbeitslos oder befristet beschäftigt sind - so wirklich viele Stellenanzeigen gibt es ja nicht. Ich fürchte, die "Allergie" ist im Zweifel weniger peinlich als zuzugeben, dass aktuell 100 Euro im Monat für Katzenfutter oder 50 Euro für Gemüse, Einstreu und Heu gerade schon etwas eng werden.

• Ich habe diverse Allergien UND Asthma und halte 10 bis 20 MS IN der Wohnung!

Heu aus dem 2. Schnitt, Einstreu für allergische Pferde (ja, die gibt es) und alle Tiere gg. Milben und andere Parasiten bei Eingang spotten.

Die Abgabe der Tiere ist keine Garantie für das Ende der allergische Reaktionen. Ursache GENAU feststellen lassen, die Haare sind es nicht, sondern Eiweisbausteine im Speichel, Urin, Körperflüssigkeiten der Tiere, dann Desensibilisierung...

Eine Desensibilisierung bei Tierhaarallergien gelingt leider bei weitem nicht immer, soweit ich weiss. Wer stellt denn sowas genau fest, welches Eiweiß es genau ist? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein normaler Allergiearzt da so in die Tiefe geht, und die Krankenkasse wird das sicher auch nicht bezahlen.

Wir haben auch Meerschweinchen und haben Allergien samt Asthma, aber es kommt eben darauf an wogegen man allergisch ist.

Wir sind eben nicht auf Meerschweinchen allergisch, sondern auf andere Tiere.

Das wissen wir schon lange, und diese Tierarten halten wir daher nicht. Aber hätten wir es nicht gewusst und hätten wir z. B. Kaninchen angeschafft, nun, die hätten wir dann mit Sicherheit wieder abgeben müssen.

Und wäre einer ebenso stark auf Meerschweinchen allergisch wie auf Kaninchen, dann hätten wir sie ebenfalls abgeben müssen.

Also klar kannst du Schweinchen halten, wenn du irgendwelche Allergien hast, solange du nicht auf Meerschweinchen selbst oder Streu oder Heu reagierst. Bei einer Katzenhaarallergie spricht nix gegen Meerschweinchen.

• Man kann schon auf Meerschweinchen testen, das ist durchaus möglich, aber oft schieben Ärzte es auch ohne Test auf die Tiere, obwohl jemand gleichzeitig eine Allergie auf Hausstaubmilben hat - da könnte ein Kunstledersofa und Milbenbettwäsche mehr helfen als die Abschaffung der Meerschweinchen.

• Also ich habe wie gesagt eine Allergie gegen Heu und eine Stauballergie, derzeit ist das Streu zwar sehr staubig, dass ist so Spanzeugs, aber ich will im nächsten Monat umsteigen.

Auch wegen Corona habe ich meinen Job verloren und bin dazu auch noch von einem Bundesland zum anderen gewechselt, aufgrund von Trennung meines Lebenspartners.

Jedoch würde ich die Tiere deswegen nie abgeben, wedder wegen meiner Allergie, die sich auch in Grenzen hält, wenn ich nicht gerade im Span bade ^^ oder die Tiere Stundenlang aufm Arm halte, was ich auch nur habe, wenn ihr Gesundheitsscheck dran ist, sonst tümmeln die alleine in ihrem 5qm² Fläche rum und somit habe ich dann keinerlei Probleme mit meiner Allergie. Beim säubern des große Geheges trage ich eine Maske, damit ich nicht sterbe (gefühlt) Lieber esse ich 1-2 nur Brot und Wasser, als das meine Müffelstücke abspecken müssen. Sie bekommen nach wie vor immer noch genauso viel, auch wenn das Geld knapper wird. Wobei ich sagen muss, es ist Sommer, da bekommen sie so oder so täglich Gras, Löwenzahn oder andere Kräuter wie Dill, Thymian und auch Rosmarin. Für die nächsten Kosten habe ich alles mögliche in meiner Wohnung angepflanzt ;) damit ich nur noch kleinkram kaufen muss oder eben das Streu und das Heu. Tatsächlich bekommen sie am Tag mehr Gras als alles andere, auch wenn sie immer noch Stück Gurke, paar Salatblätter, Petersilienwurzeln oder Möhren und auch mal ein Stücken Apfel oder Mini Stück Banane bekommen (einmal in der Woche). Das Gras wurde knapp 2 Wochen langsam angefüttert. Im Gras ist auch mal Brennessel (fressen sie nur im frischen Zustand) und Gänseblümchen vorhanden.

• Ursache GENAU feststellen lassen, die Haare sind es nicht, sondern Eiweisbausteine im Speichel, Urin, Körperflüssigkeiten der Tiere, dann Desensibilisierung...

SusanneC Ich bezog mich darauf. Auf Allergie gegen Meerschweinchen kann man schon testen, aber ich wüsste nicht dass getestet wird gegen welches Eiweiß genau bzw wogegen genau man allergisch ist, ob gegen Haare, oder Speichel, oder Urin oder so.

• SusanneC Ich bezog mich darauf. Auf Allergie gegen Meerschweinchen kann man schon testen, aber ich wüsste nicht dass getestet wird gegen welches Eiweiß genau bzw wogegen genau man allergisch ist, ob gegen Haare, oder Speichel, oder Urin oder so.

Es gibt bei Allergologen schon einen Test gegen Eiweißbausteine von Meerschweinchen allgemein und natürlich könnte man auch Allergene von den eigenen Tieren extrahieren und testen (was allerdings Geld kostet). Den Meerschweinchen-Grundstoff nutzen Allergologen normal nur auf ausdrücklichen Wunsch und manche haben auch nur Hund, Katze, Pferd in der Praxis und müssen anderes erst bestellen, aber möglich ist es. Die Eiweißstrukturen in Urin, Speichel und Hautschuppen sind normalerweise so ähnlich, dass ein Grundstoff für alles reicht. Aber oft sind eben auch die Begleitumstände ebenso reizend, und wenn jemand extrem auf Heu reagiert, dann sind Meerschweinchen im Schlafzimmer vielleicht auch nicht ideal. In einem Raum, in dem der Allergiker sich selten länger aufhält, kann es dagegen schon wieder besser klappen. Eben weil da die Allergenbelastung doch nicht dauernd präsent ist.

• SusanneC Ich bezog mich darauf. Auf Allergie gegen Meerschweinchen kann man schon testen, aber ich wüsste nicht dass getestet wird gegen welches Eiweiß genau bzw wogegen genau man allergisch ist, ob gegen Haare, oder Speichel, oder Urin oder so.

Es gibt keine Allergien gg. irgendwelche Haare. Das Problem klebt an den Haaren. Der Begriff "Tierhaarallergie" ist missverstäbdlich und blödsinnig!

• OK, du meintest also nur dass man sich testen lassen soll ob man auch wirklich spezifisch gegen Meeries allergisch ist. Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Das stimmt natürlich, aber ich wäre jetzt wie gesagt bei einer Katzenhaarallergie eh nicht darauf gekommen deswegen die Schweinchen abzugeben.

Aber ich kann mir vorstellen dass du als Notstation da die krudesten Ausreden hören musst, warum die Tiere sofort weg müssen. Und eine Allergie wird sicher häufig als Begründung vorgeschoben. Ist schön einfach, man kann ja nichts dafür, wird am besten noch bedauert.... Und wer kann das schon überprüfen?

Ich wollte nur erwähnen dass eine echte Allergie auf Schweinchen oder Heu oder Streu eine Abgabe schon zwingend notwendig machen kann. Je nachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist, und wie weit man den Kontakt mit dem Allergen vermeiden kann.

• Es gibt keine Allergien gg. irgendwelche Haare. Das Problem klebt an den Haaren. Der Begriff "Tierhaarallergie" ist missverstäbdlich und blödsinnig!

Hautschuppen können schon Allergien auslösen, wobei natürlich die meisten Schuppen von der darunterliegenden Haut kommen, nicht von den Haaren selbst. Bei behaarten Tieren sammeln sich eben Schuppen im Fell - oder sie putzen sich so viel wie Katzen, dann sind es halt keine Hautschuppen mehr, sondern der noch stärker allergene Speichel.

Wie alle Allergien können die Ausprägungen eben sehr unterschiedlich sein. Wenn man ein Meerschwenchen einfängt und das einem dann den Arm zerkratzt, dürften sehr viele Menschen ein paar Pusteln am Arm bekommen. Auf 3 Meter Abstand nach einer halben Stunde nur im selben Raum Husten und Atemnot ist deutlich seltener der Fall, kommt aber auch vor.

Ich stimme aber dabei zu, dass viele angebliche Allergien bei einer Abgabe der Tiere eher ein "keinen Bock mehr" als Hintergrund haben als echte gesundheitliche Probleme.

• Aktueller Stand: In unserer Region (in Norddeutschland) sind seit einigen Wochen wieder viele Meerschweinchen, in allen Alterstufen, auch Weibchen, im Angebot bei den Kleinanzeigen. Entsprechend habe ich auch schon Tiere von Notstationen gesehen, die wieder länger zur Vermittlung stehen.

Was wir schon hier vermutet oder befürchtet hatten, ist zumindest für diese Region eingetroffen, nämlich dass nach einigen Monaten Corona-Krise wieder viele Meerschweinchen auf den Markt kämen.

Wer kann ohne lang Suchen zu müssen antworten: Ist es in anderen Regionen auch wieder beim alten oder sogar noch erhöhten Stand der Abgabetiere?

• Da bei uns in Brandenburg die Ferien sehr zeitig los gingen, haben wir das erhöhte aufkommen schon wieder seit etwa zwei Monaten