Schön, dass sich so viele in das Thema mit eingeklinkt haben und ihre Mutmaßungen eingebracht haben. Ich denke die Eingliederung in die vier Gruppen kommt der ganzen Sache schon nahe.
Witzigerweise sehe ich in meiner Nachbarschaft nun auch vermehrt Leute, die mit Welpen auf die Straße Gassi gehen. Vielleicht ist das bei den meisten wirklich die Zeit lange gehegte Träume zu realisieren. Auch ich kann mich davon nicht freisprechen. Meine Wohnung hat vor der Krise nicht mal einen Kaktus beherbergt. Nun steht alles voll mit Pflanzen. Und auch ich habe meinen Käfig umgebaut und von ursprünglich 3 Tieren auf 4 Tiere aufgestockt (sind jetzt im Endeffekt 8 - aber das ist eine andere Geschichte ).
Wahrscheinlich ist es wirklich alles eine Verkettung der vielen Aspekte:
- dass die Grenze zu den "Massenzuchttieren" dicht war und dementsprechend die Impulskäufer in der Zoohandlung auch auf Tierheime und Notstationen ausweichen mussten und die Anzahl an verfügbaren Tieren also tatsächlich etwas kleiner als "normal" war (will hier allerdings nicht unterstellen, dass alle Zoohandlungskäufer Impulskäufer sind - es ist allerdings die einfachste Anlaufstelle, wo Tiere normalerweise problemlos zu bekommen sind)
- dass die Leute zurzeit allgemein "mehr" Zeit haben und so auf die Idee kamen überhaupt Tiere anzuschaffen oder weitere Tiere zu der bestehenden Gruppe zu setzen - also mehr Nachfrage als normal
- und dass eventuell seriöse Züchter auf den ersten Schock der Coronamaßnahmen vielleicht geplante Verpaarungen lieber ausgesetzt haben (könnte das sein? Hat da jemand Insider-Einblicke?)
Wäre jedenfalls spannend zu verfolgen, was passiert, wenn der Alltag wieder so richtig los geht. Ich nehme aber an, dass der Rückfluss wie einige geschrieben haben, so wie immer stattfinden wird. Viele werden die Tiere lieben und in die Haltung langfristig einsteigen, andere sind kompletto überfordert und geben die Tiere wieder ab.
Da frage ich mich jetzt allerdings kurz: was ist eigentlich mit den ganzen Tieren aus den Massenzuchten, wenn der Absatz in die europäischen Nachbarländer ja gar nicht stattgefunden hatte?