Allgemeines

Corona-bedingte Verknappung von Meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Schön, dass sich so viele in das Thema mit eingeklinkt haben und ihre Mutmaßungen eingebracht haben. Ich denke die Eingliederung in die vier Gruppen kommt der ganzen Sache schon nahe.

Witzigerweise sehe ich in meiner Nachbarschaft nun auch vermehrt Leute, die mit Welpen auf die Straße Gassi gehen. Vielleicht ist das bei den meisten wirklich die Zeit lange gehegte Träume zu realisieren. Auch ich kann mich davon nicht freisprechen. Meine Wohnung hat vor der Krise nicht mal einen Kaktus beherbergt. Nun steht alles voll mit Pflanzen. Und auch ich habe meinen Käfig umgebaut und von ursprünglich 3 Tieren auf 4 Tiere aufgestockt (sind jetzt im Endeffekt 8 - aber das ist eine andere Geschichte ^^).

Wahrscheinlich ist es wirklich alles eine Verkettung der vielen Aspekte:

- dass die Grenze zu den "Massenzuchttieren" dicht war und dementsprechend die Impulskäufer in der Zoohandlung auch auf Tierheime und Notstationen ausweichen mussten und die Anzahl an verfügbaren Tieren also tatsächlich etwas kleiner als "normal" war (will hier allerdings nicht unterstellen, dass alle Zoohandlungskäufer Impulskäufer sind - es ist allerdings die einfachste Anlaufstelle, wo Tiere normalerweise problemlos zu bekommen sind)

- dass die Leute zurzeit allgemein "mehr" Zeit haben und so auf die Idee kamen überhaupt Tiere anzuschaffen oder weitere Tiere zu der bestehenden Gruppe zu setzen - also mehr Nachfrage als normal
    - und dass eventuell seriöse Züchter auf den ersten Schock der Coronamaßnahmen vielleicht geplante Verpaarungen lieber ausgesetzt haben (könnte das sein? Hat da jemand Insider-Einblicke?)

Wäre jedenfalls spannend zu verfolgen, was passiert, wenn der Alltag wieder so richtig los geht. Ich nehme aber an, dass der Rückfluss wie einige geschrieben haben, so wie immer stattfinden wird. Viele werden die Tiere lieben und in die Haltung langfristig einsteigen, andere sind kompletto überfordert und geben die Tiere wieder ab.

Da frage ich mich jetzt allerdings kurz: was ist eigentlich mit den ganzen Tieren aus den Massenzuchten, wenn der Absatz in die europäischen Nachbarländer ja gar nicht stattgefunden hatte? =O

• Ich glaube das hat tatsächlich was damit zu tun, das viele jetzt mehr Zeit für bestimmte Dinge finden. Da bleibt dann vielleicht auch bedingt durch das Home Office mehr Zeit die man sonst beim Pendeln usw. verlieren würde.

Die Tierheime hatten zwei Dinge mit denen sie kämpfen mussten. Einmal der Irrglaube das die Haustiere den Virus übertragen können, da gab es wohl einige die ihre Haustiere auf einmal abgeben wollten wegen dieser Aussage X/ Auf der anderen Seite kam wohl viele mehr oder minder seriöse Anfragen für Tiere. Kürzlich kam mal, das in dem TH hier im Ort kaum noch Tiere wären.

Als dann im Mai 2020 mein alter Herr gestorben ist, habe ich dann beim Querlesen in den verschiedenen Portalen auch gemerkt das in Ba-Wü kaum noch Schweinchen zu haben waren. Und wenn waren es Böcke / Kastraten. Durch einen puren Zufall konnte ich dann aber doch ein kleines Weibchen reservieren. Wenn man sich ein bisschen mit den Züchtern unterhält, bekommen die auch massig Anfragen. Manche sind absolut seriös, über andere kann man wohl nur den Kopf schütteln. Viele Züchter haben inzwischen noch längere Wartelisten, und die sind vor Corona schon lang gewesen ...

Das ich mein "Baby" gefunden hatte, war purer Zufall. Und dank der Tatsache das ich seit Ende März Home Office habe, ist mein Balkon ungewöhnlich grün 8o Erste reife Tomaten, eine supertoll blühende Passionsblume usw. ... dabei kann ich sogar Kakteen töten :D

• Ja, der gute alte Abgabegrund Allergie! Immer wieder gerne genommen...

Die Leute informieren sich vorher nicht, das Kind niest zweimal und juckt sich und die MS sind Schuld.

Billiges staubiges Heu aus dem Supermarkt und staubige Billigeinstreu. Dazu haben die MS Milben, völlig unbemerkt. Das sind oft die Gründe für die Allergie. Leicht änderbar, leicht auszuräumen.

In Wirklichkeit machen die Tiere Arbeit, das Kind kümmert sich nicht (wie versprochen) oder der Familienurlaub steht an...

Wäre es denn wirklich eine Allergie, würde die Abgabe der Tiere nichts ändern. Ursache nicht gefunden!

Und dann noch Ärzte, bei denen IMMER die Tiere Schuld sind...

Da werden sogar Tests mit den Haaren der eigenen Tiere gemacht, logisch, dass es da Reaktionen gibt. Im Fell hängt ja der Staub und der Milbenkot, der die Allergie verursacht.

Ich bin selber allergisch mit Asthma und allem, was dazugehört.

Mit gutem Heu aus dem 2. Schnitt, staubfreier Einstreu und nach Behandlung der Tiere gg. Milben ist alles gar kein Problem.

Nur wollen diese Leute das gar nicht. Andere Gründe sind eigentlich der Abgabegrund...

• Wäre es denn wirklich eine Allergie, würde die Abgabe der Tiere nichts ändern.

Wieso das denn nicht?

Ich meine, klar ist Allergie oft vorgeschoben, aber wenn jemand wirklich eine Tierhaarallergie hat, dann hilft es natürlich die entsprechende Tierart aus dem Umfeld zu entfernen.

Und wenn man auf Heu allergisch reagiert, und auch der (mehrfache) Wechsel des Heuanbieters keine Besserung bringen, dann kann man entweder den Schweinchen kein Heu mehr anbieten, was nicht artgerecht wäre, oder muss auf Aussenhaltung umsteigen, oder die Tiere abgeben.

Das so pauschal abzutun finde ich nicht richtig, eine Allergie, schlimmstenfalls mit Asthma und Atemnot kann sehr quälend sein, und ist auch nicht ungefährlich.

• Das was ich meinte war auf dieses Thema hier bezogen:

https://www.fressnapf.de/ratgeber/coronavirus

Es geht um die von manchen behauptete Verbreitung des Virus über Hunde und Katzen, die ist aber nicht gegeben. Bei Nagern kann man das wohl ganz ausschließen ? Was stimmt, es gibt schon länger einen Coronavirus der wohl fast nur auf Katzen geht. Aber nicht auf die Menschen, denn es sind unterschiedliche Varianten von den vielen Coronaviren die es gibt.

Allergisch bin ich auch auf alles Mögliche, habe das als Teenager aber übertrieben. Bin Reiten gegangen und meine Allergie hat einen Etagenabstieg hingelegt. Zuerst nur Niesen usw. dann allergisches Asthma daraus geworden. Bis heute kann ich mich nicht Pferden nähern ohne das meine Lunge Alarm macht. Nur Curly Horses gehen Problemlos und Isländer bedingt. Gilt auch für Ninchen, Katzen gehen wieder besser.

Von daher ist es tatsächlich immer ein bisschen Zwiespältig das Thema Allergie nur als Ausrede abzutun. Manche leiden wirklich extrem und können nur abgeben um sich nicht Dauerhaft zu schädigen.

• Hallo, es tut mir sehr leid hier zu stören, aber ich würde gerne wissen, wie ich meinen eigenen Thread erstelle. Könnt Ihr mir Bitte weiterhelfen? Es tut mir wirklich sehr leid

MfG

vaes

• Du musst einfsch ein Kategorie gehen und dann steht da oben, neues Thema öffnen. Ist eig ganz einfach.

Wegen der Allergie. 2 von 4 Müffelstücke sind Langhaar und da reagiere ich auch, aber nur, wenn sie auf meinem Arm sind, was sie aber nur bei der Routine Kontrolle sind, denn sie mögen es nicht sonderlich, gestreichelt zu werden und deswegen beobachte ich sie nur und füttere sie aus der Hand. Auch beim sauber machen des 5qm2 Geheges habe ich Niesanfälle und gegen das Heu bin ich auch nicht gerade unempfindlich. Mein eines Meerschweinchen hat auch ne Stauballergie und niest vereinzelt mal, weswegen ich zum anderen Streu wechseln werde, was auch die Gerüche sehr gut aufnimmt. Wobei ich das Fenster immer angelehnt habe und wenn ich nicht gerade das Gehege putze, habe ich auch keine Probleme.

In Ebay gibt es viele Abgaben aufgrund Allergie, doch man muss dazu sagen, dass es immer wieder Fälle gibt, wo es wirklich der Fall ist.... Und wenn es so schlimm ist, dass jemand nicht atmen kann, dann würde ich die auch abgeben... Wenn keine andere Möglichkeit besteht. Da habe ich ja 2 wue gesagt von einer Familie, wo die Kleine richtig allergisch drauf reagiert. Milben haben die Müffelstücke auch nicht. Sie sind kern gesund. Und wie gesagt, bin mit der Mutter täglich in Kontakt und sie fragt immer, wie es ihnen geht und wie sie sich machen.

• Also klick oben auf den banner, dann steht ja zb Allgemeines, Meerschweinchen Krankheiten Meerschweinchen Haltung usw. Jenachdem wo es hinsol, klickst du dann darauf und dann kommt obrm schon auf neues Thema erstellen. Sonst schreib mir und ich erstelle das Thema für dich.

• ...eine Allergie, schlimmstenfalls mit Asthma und Atemnot kann sehr quälend sein, und ist auch nicht ungefährlich.

Ich habe diverse Allergien UND Asthma und halte 10 bis 20 MS IN der Wohnung!

Heu aus dem 2. Schnitt, Einstreu für allergische Pferde (ja, die gibt es) und alle Tiere gg. Milben und andere Parasiten bei Eingang spotten.

Die Abgabe der Tiere ist keine Garantie für das Ende der allergische Reaktionen. Ursache GENAU feststellen lassen, die Haare sind es nicht, sondern Eiweisbausteine im Speichel, Urin, Körperflüssigkeiten der Tiere, dann Desensibilisierung...

• Eine Villa ist nicht unbedingt notwendig. Man die Tiere ja auch im Garten haben oder Züchter sein. Was mich schockiert ist, das kleinschweinugly nicht weiß wie viele Tiere er hat.