Allgemeines

Corona-bedingte Verknappung von Meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • DAS sind die baby-Verkäufe 😁 was ich meine sind 3 - 6 Monate alte jungschweine, die jetzt nicht mehr ganz so klein und niedlich sind wie am Anfang noch.

  • Ich denke auch das zu den Sommerferien bzw. Sobald der schulbetrieb wieder aufgenommen wird alles überschwemmt wird mit armen Schweinchen die nicht mehr „gebraucht“ werden. Mit Hunden Katzen etc. Wird es aber sicherlich nicht anders sein 😞 Menschen können so schei* sein

  • Ich denke genau wie Wassn dass eben jetzt auch mehr Leute Zeit haben ihr Gehege zu vergrößern oder sich eben jetzt zur Anschaffung von Meerschweinchen entschlossen haben, da sie sich jetzt damit auseinander setzen können. Das heisst ja nicht automatisch dass die Tiere nach Corona wieder abgegeben werden. Jeder von uns hat sich doch auch zu einem bestimmten Zeitpunkt mal dazu entschlossen Meerschweinchen anzuschaffen. Deswegen geben wir sie ja auch nicht nach ein paar Monaten wieder ab, warum sollten andere es dann machen?

    Einige werden vielleicht feststellen dass Meeries nix für sie sind, die geben sie wieder ab, viele werden aber auch dabei bleiben. Das war aber schon immer so.

    Der aktuelle Boom muss also nichts grundsätzlich schlechtes sein.

  • Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Es gibt drei Gruppen (ohne scharfe Grenzen): Die Schweinchen werden

    • wohlüberlegt angeschafft und bleiben für immer dort
    • unüberlegt angeschafft, aber die neuen Halter lassen sich z.B. hier beraten und setzen es um; die Tiere bleiben dann auch in der Regel für immer dort
    • unüberlegt angeschafft und die Haltung bleibt schlecht und wird evtl. auch uninteressant


    Die dritte Gruppe ist für die Schweinchen die gefährliche. Wenn diese Leute die Tiere nach einiger Zeit wieder abgeben, ist es immer noch besser, als wenn sie z.B. in 2 Käfigen nebeneinander ihr Dasein fristen. Man sollte daher, wenn man die Gelegenheit hat, Leute die zur dritten Gruppe gehören, nicht angreifen, sondern ermuntern, die Tiere in gute Hände oder an eine gute Notstation abzugeben.

  • Ich würde es in 4 Gruppen fassen, du hast die Gruppenerweiterung vergessen;):S


    1. wohlüberlegt angeschafft und bleiben für immer dort


    2. unüberlegtangeschafft, aber die neuen Halter lassen sich z.B. hier beraten und setzen es um; die Tiere bleiben dann auch in der Regel für immer dort


    3. unüberlegtangeschafft und die Haltung bleibt schlecht und wird evtl. auch uninteressant (Tiere werden meistens wieder abgegeben/abgeschafft)


    4. ein/e bereits erfahrener Meerschweinchenhalter/in hat genug Zeit das Gehege zu erweitern und die Gruppe zu vergrößern oder es gab einen Todesfall, die geholten Tiere bleiben für immer dort


    LG

  • Durch Corona war die Grenze nach Tschechien zu. Von dort kommen aber leider die Kleintiere, die in Zoohandlungen angeboten werden. Also hatte Zoohandlungen keine Tiere, bis auf die wenigen, die den Ausschuss von deutschen Vermehrern abgenommen haben.

    Jetzt geht es seit 2 Wochen wieder rund im Tierschutz. Die neuen Hausgenossen werden lästig, Schule und Arbeit gehen wieder los. Die Aufnahmeanfragen kommen jetzt geballt, weil auch noch die Sommerferien und der geplante Familienurlaub starten.

    LG

  • Also zu der Diskussion kann ich auch was beitragen 😋


    Wir sind wohl genau so eine Familie von der Wassn geschrieben hat.

    Über die Anschaffung von Haustieren haben wir schon lange nachgedacht, aber um so ein "Projekt" vernünftig zu realisieren brauchts eben immer Zeit und Geld zum investieren.

    Zugegebenermaßen dachte zumindest Männe zwar eher an EINEN Hamster anstelle von vier Wutzen, aber manchmal kommt eben alles anders als man denkt 😅 ....

    Jedenfalls war dann die coronabedingte Situation mit ausschlaggebend für die Anschaffung der Tiere und hatte mit Sicherheit Einfluss darauf wieviele Tiere es jetzt wurden und wie sie bei uns leben.

    Für was sollte man sein Geld auch sonst ausgeben während des Lockdowns?

    Und die Kurzarbeit hat sich angeboten um so einige Bauwerke zum Schweinchenheim beizusteuern. Sogar ne Nähmaschine für die Pipipads wurde angeschafft 😆

    Also ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es für viele Leute DIE Gelegenheit war. Wobei es aber sicher genausoviele unüberlegte Einkäufe gab um sich selbst oder den Kindern die Zeit zu vertreiben. Aber wie vorher auch schon geschrieben wurde, es gibt immer solche und solche und so wirds auch immer bleiben.

    Auch bei den Züchtern kann man übrigens beobachten wie es die letzten Wochen und Monate läuft. Wir haben insgesamt 3 an der Hand und die können sich vor Anfragen fast nicht mehr retten. Übrigens "produziert" aber keiner von denen deshalb mehr...

  • Danke Fuzzel, dass du von deiner Situation berichtest. Genau diese Familien habe ich auch gemeint.

    Und ich fände es auch nicht gut, wenn jetzt auf einmal alle Züchter anfangen würde, die "Produktion" zu steigern, weil die Nachfrage so groß ist, dann bekommt die Meerschweinchenzucht einen ganz unschönen Zug. Dann geht es um den Verkauf.

    Was machen dann solche Züchter, wenn die Nachfrage wieder sinkt, mit all ihren Zuchttieren? Reduzieren sie dann wieder? Diese Gedanken hinterlassen bei mir ein flaues Gefühl.

    Und hier bei den Notstationen im Umkreis, gibt es immer noch keine "Rückgabeschwämme" von ungewollten Tieren. Hier ist es immer noch eher anders herum, dass nicht alle Nachfragen und Adoptionswünsche erfüllt werden können.

  • Also hier hat leider schon der rücklauf begonnen, aber hier sind halt auch schon Ferien. Ich hoffe wirklich, dass die vermehrer hier nicht die "Produktion" gesteigert haben. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was mit den Tieren passiert, wenn die plötzlich nicht mehr abgenommen werden

  • Huhu,

    Also ich habe meine zwei Böcke am 8.6 geholt und zu ihnen kamen 2 weitere Böcke, von einer kleinen Familie, wo die Familie eine Tochter hat, die sehr stark auf die Meerschweinchen reagiert. Wir hatten an dem Tag auch 1h lang telefoniert und uns ausgetauscht, was ihre zwei Wutzen mögen und kennen und was nicht.. Es hatte mir auch nicht den Eindruck gemacht, dass sie abgegeben worden sind, weil nun kein Interesse mehr besteht. Im Gegenteil. Sie fragt jeden Tag, wie sie sich machen und es läuft alles super. Die vier haben gute 5qm2 Auslauf und liegen sogar teilweise zusammen in einem Haus, obwohl es für jeden eines gibt und sogar noch 2 Wiedenbrücken zum verstecken.