Allgemeines

Corona-bedingte Verknappung von Meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,

ich habe das jetzt schon öfter von anderen gelesen und ich war selber in der Situation, dass es tatsächlich schwierig war nun während dieser ganzen Corona-Geschichte Meerschweinchen für meine Gruppe zu bekommen. Ich wundere mich nun doch: woran genau liegt das? Vielleicht interessiert das Thema ja auch den ein oder anderen.

Mir war leider während der akuten Phase, wo nichts mehr ging, meine Gruppenleiterin Clara an einer Lungenentzündung verstorben und wollte dann meine Gruppe um 2 Weibchen erweitern. Clara ließ eine Freundin (4 Jahre) und einen Frühkastraten (1 Jahr) zurück.

Es war tatsächlich ziemlich schwer überhaut Meerschweinchen zu finden. In einer Zoohandlung hatte mir die Verkäuferin nach einem netten Gespräch sogar verraten, dass es unter den Kunden zu Außeinandersetzungen kam, wer denn nun die wenigen vorhandenen Meerschweinchen als Erster gesehen hätte und damit kaufberechtigt sei und sie meinte weiter, dass gäbe es eine Warteliste, dann wäre diese bis in die nächsten Monate gefüllt.

Das erstaunt mich doch ein wenig. Insbesondere da ich nun nach ein wenig Recherche erkennen musste, dass bis anno dazumal die Tierheime eigentlich immer voll mit Meerschweinchen waren (ob Baby, Weibchen oder Bock egal). Von Notstationen oder Tierhandlungen gar nicht erst die Rede...

Haben Züchter da auf die Pandemie reagiert und nicht weitere Tiere "produziert", sodass das Angebot "verknappt" wurde (ich weiß... ich spreche gerade über Tiere und keine Ware)?... Oder ist das die Langeweile, weil man nun doch vermehrt zu Hause sitzt und alle legen sich Haustiere zu?

Habt ihr da auch Erfahrungsberichte? Wundert euch das auch?

Und seht ihr das kritisch, dass nun eventuell jeder Hinz und Kunz Meerschweinchen adoptiert?

Oder seht ihr das positiv? So hat ja jetzt fast jedes Schwein ein zu Hause scheint es!

• Hi,

Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich auch nach Meerschweinchen gesucht habe bzw. immer noch suche. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem weiblichen Erzieherwutz, und zwar ziemlich dringend, weil Leonardo nach der kastra alleine war. Wie du habe ich alles abgesucht, sogar auf eBay (dort gibt es immer wieder Anzeigen von Meerschweinchen aus privaten Notstationen, ich habe nicht nach vermehrern gesucht). Jedenfalls habe ich auch nirgends was gefunden und musste dann gezwungenermaßen zwei Babys nehmen. Ich erkläre mir das so: wegen Corona bleiben alle Zuhause, keine Aktivitäten finden statt. Den Kindern ist langweilig und die Eltern kommen auf die "tolle" Idee, als Ablenkung ein Haustier anzuschaffen. Meerschweinchen sind die perfekte Wahl, die sind ja klein, können im 120er Käfig leben, müssen nicht ausgeführt werden und sind total niedlich und werden ja soo gerne gestreichelt. In einem halben Jahr oder einem Jahr werden Notstationen und Tierheime dann wahrscheinlich total überfüllt sein, weil niemand die Tiere mehr haben will (ich hoffe ich finde dann meinen Erzieherwutz). Trotzdem sehr ich das Ganze ziemlich negativ😅.

So Stelle ich mir das ungefähr vor

Liebe Grüße 😊

• Leider hat MissUnruh wahrscheinlich recht. Den Kindern war langweilig. Meeris haben leider den Ruf perfekte Tiere für Kinder zu sein und anscheinend haben unmengen Eltern in Deutschland gedacht man könne Kinder mit meerschweinchen beschäftigen. Hat vielleicht ein paar Tage funktioniert. Jetzt wird das ganze aber wahrscheinlich ins vollkommen gegensätzliche umschlagen in 3 Etappen

1) Kids sind wieder draußen, Tiere sind uninteressant außerdem merken die Eltern, dass die Tiere jetzt trotzdem laufende Arbeit und kosten verursachen

2) Ferien beginnen. Wer seit Ostern fast nur zu Hause ist, flüchtet sich in die Ferne und weder im hotel noch in Ferienwohnungen sind meeris sonderlich erwünscht

3) die rappelphase wird vermutlich auch die letzten Tiere zurück in die notstationen spülen, denn die wenigsten Tiere werden vermutlich artgerecht gehalten und somit wird es besonders bei bockgruppen zu beißerei kommen

Traurig, aber vermutlich wahr

• Die Medaille hat immer zwei Seiten:

Es liegt tatsächlich einmal daran, dass Eltern ihre Kinder "beschäftigen" möchten, aber auch, dass durch Homeoffice und Teilzeit, die Menschen mehr Möglichkeiten zu Hause haben und sich dann einen lang gehegten Wunsch erfüllen.

Bei unserem Tierheim gab es Anfragen von Eltern, dass sie gerne für ihre Kinder ein Tier adoptieren möchten, damit diese nicht mehr soviel Zeit vor dem PC verbringen. Sie würden dann auch wieder, wenn diese blöde Zeit vorbei sei, die Tiere wieder zurück bringen.

Das heisst dann nicht, dass solche Anfragen, auch positiv aufgenommen werden. Tiere, die nur zur Beschäftigung von Kindern angeschafft werden, stammen höchst wahrscheinlich demnach nicht aus einem Tierheim oder einer Notstation, die darauf achtet, wo die Tiere hin vermittelt werden.

Und nicht immer ist es schlecht, wenn sich eine Familie, Kinder wie Eltern, gemeinsam entscheiden, dauerhaft in die Meerschweinchenhaltung bewusst einzusteigen. Und wenn Corona da die Gelegenheit bietet, ist dies doch auch absolut in Ordnung.

Aber es ist tatsächlich so, dass die Nachfrage durch diese "Coronasituation" gestiegen ist. Es lohnt sich aber durchaus auch Geduld zu haben und sich auf die Warteliste einer Notstation setzen zu lassen. Es kann zwar dann auch 2-3 Wochen dauern, bis das passende Tier zur Verfügung steht, aber es lohnt. Die Nachfrage ist auf der einen Seite groß, aber es gibt auch weiterhin Abgaben an Notstationen und Tierheime.

Ungeduldig sollte man deshalb im Moment nicht sein. Und ich würde auch jedem raten, von Kurzschlussentscheidungen, z.B. lieber gleich 2 unkastrierte Babyjungs aufzunehmen Abstand zu nehmen. Damit tut man vor allem den Tieren überhaupt keinen Gefallen.

Dann lieber warten. Man legt sich ein Haustier ja nicht für den Moment, sondern für ein langes Tierleben an. Da sollten dann auch ein paar Wartewochen keine Rolle spielen. Das Wohl der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen.

Blöd ist es dann, wenn man ein einzelnes Tier hat, was nach Gesellschaft sucht. Für dieses Tiere ist die Coronasituation "wirklich bescheiden".

Hier sollte man evtl auch längere Wege in Kauf nehmen.

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es immer noch genügend Meerschweinchen im Angebot. Weiblich, männlich und auch ein paar Kastraten. Nicht immer sind die Verkäufer seriös und es ist für den Käufer immer ein gewisses Risiko dabei.

Da muss man dann halt sehr genau hinschauen.

• Ich sehe das genauso wie missunruh.ich habe schon Anfragen im Tierheim gehört,die jetzt nur für die coronazeit einen Hund haben wollten um ihn nachher wieder abzugeben.da bleibt man sprachlos zurück.ich mag mir garnicht vorstellen,wie es nach corona Meerschweinchen bzgl.aussehen wird.

Und bei so einem unüberlegten Kauf/Anschaffung glaube ich auch nicht das die Leute sich informiert haben und sich bewußt sind ,wie man Meerschweinchen so artgerecht wie möglich hält.die laufen halt immer noch unter“genügsame kleine Nager“

Ganz schlimm,wenn mich fragst.genau wie jedes andere Tier,was aus einer laune heraus angeschafft wird....

• Ich möchte hier unbedingt noch einmal betonen, dass die "Knappheit" an Meerschweinchen nicht ausschließlich daran liegt, weil Eltern ihre Kinder bespasst wissen wollen!

Das ist absolut nicht richtig.

Die Menschen habe einfach mehr Zeit, sich endlich den lang ersehnten Wunsch zu erfüllen. Es werden neue Gehege gebaut, vergrößert, Gruppen werden erweitert. Das alles spielt ebenso eine große Rolle.

• Jaaaa, das stimmt, aber leider fällt jetzt auch schon wieder auf wie viele sehr junge Tiere (max 6 Monate) wegen plötzlicher Umzüge, allergien, etc abgegeben werden. Besonders fällt hier der enorme Beschreibungstext auf, der selten über 3 Sätze lang ist und noch seltener wichtige Informationen über die "lieb gewonnenen" Haustiere enthält.

Leider sehr traurig und ärgerlich für die Menschen, die wirklich in einer notsituation sind und Platz für ihre Lieblinge suchen.

• Dass Tiere, wenn die Haltung nicht mehr passt, abgegeben werden, gibt es schon immer. Und auch dass junge Tiere, im Grunde noch neu angeschafft wieder ein neues Zuhause suchen, gibt es auch schon immer. Da sehe ich im Moment noch keine Auffälligkeiten. Das ist schon immer so.

Hand aufs Herz... wer hat denn hier vor der Anschaffung einen Allergietest mit der ganzen Familie gemacht? Ich nicht.

Und ich glaube kaum, dass eine seriöse Notstation, 2 Babyschweine unter einem Jahr an eine Stelle ohne Erzieherschweinchen vermittelt. Daher werden solche Tiere meist über Verkaufsportale und Vermehrer abgegeben. Sie fallen also nicht ins Gewicht, was den "Ausverkauf" von Notstationen angeht. Sie tauchen dann aber als Abgabetiere in den Notstationen auf, wenn es gesundheitliche Probleme gibt. Dann landen sie dort, müssen gegebenenfalls kastriert und gesund gepflegt werden. Aber auch das ist schon immer so.

Man muss halt Geduld haben. Sollte man übrigens immer, wenn man ein bestimmtes Tier sucht.

• Wassn ich bin auch etwas verwirrt.....Du kämpfst um jeden qm-cm bei den Stinkern aber die aktuelle Situation "war schon immer so"? Nee, da muss ich echt widersprechen.

Ich hatte im Januar/Februar schon mal nach Mädels geschaut, weil Latika :angel: bald nicht mehr sein würde. Es gab genug Auswahl in Notstationen, bei ebay.......

Als es dann im April soweit war, war alles abgegrast. Warst nicht so gar Du diejenige, die das mit Corona in Verbindung brachte?

Dann kam auch noch unsere Putzfrau und sagte, sie hätte ihrem Sohn zwei Meerschweine gekauft....

• Ich sage ja nicht dass die Knappheit nichts mit Corona zu tun hat....

Ich sage, dass diese Coronaknappheit nicht nur aus negativen Hintergründen heraus passiert ist, sondern durchaus auch durch positive Seiten verursacht wird.

Ich wehre mich einfach gegen diese "totale schwarz - weiss - Sicht". Und wenn eine Familie auf einmal wegen Corona Zeit hat, und sich gut informiert und sich Meerschweinhen anschafft, ist dies doch absolut positivt! Sie haben Zeit, in die Haltung einzusteigen, sich zu informieren.

Ich habe hier zwei Familien eng begleitet, eine davon hat mehrere Wochen auf 2 passende Tiere gewartet! Sie wollten keine unsozialisierten und unkastrierten Babyschweine haben. Die hätten sie innerhalb weniger Tage bei den Kleinanzeigen kaufen können.

So etwas ist doch positiv!

Und die Nostationen, die ich hier in der Umgebung kenne und auch das Tierheim, geben keine Schweine in Gitterkäfige ab. Sie prüfen vorher gut, wo die Tiere hinkommen. Und wenn da Knappheit ist, ist dies sogar auch durchaus positiv zu sehen. Und wer vor hat, die Tiere in ein paar Wochen wieder loszuwerden, baut sich kein Gehege für ix Euro auf.

Daher: die Knappheit hat so auch etwas mit Corona zu tun. Und ich kann nur von meiner Umgebung sprechen. Und wo vermehrt Tiere aufgenommen werden, werden irgend wann auch vermehrt wieder welche abgegeben.

Hier in Forum steigen auch viele "Anfängerhalter" trotz Corona ein, evtl sogar mehr als sonst. Und auch sie haben irgendwo ihre Tiere her.

Die "armen", schnell angeschafften Tiere stammen aus Zoohandlung, von "Züchtern" und von den Kleinanzeigen. Und sie werden wahrscheinlich dann noch eher in einer Notstation landen, wenn sie nicht mehr in die Familie "passen" und in einem Zustand sind, wo man sie nicht mehr verkaufen kann. Daher stammen die "Überlegungen zu vermehrter "Abgabe von Tieren" nach Corona.

• Ich glaube, ich verstehe, was Wassn meint. Mal abgesehen, dass sich ein paar Menschen vielleicht schon Gedanken über die Haltung machen und die Tiere artgerecht halten wollen. Man kann es ja auch so betrachten: die "Züchter" und Zoohandlungen sind leer, weil Eltern (oder auch Kinder selbst) Bespaßung für die Kinder suchen. Aber Notstationen und gute Tierheime sind auch leer, und die vermitteln nicht an solche Menschen bzw. in eine derartige Haltung. Wo sind also diese Tiere hin? Das sind dann die seriösen Halter, die ihre Gruppe vergrößern wollen oder Zeit haben, sich jetzt Meerschweinchen für eine artgerechte Haltung anzuschaffen. Weil irgendwohin sind diese Tiere auch gegangen. Richtig?

Liebe Grüße

• Wir sagen ja auch nichts anderes Wassn

Es gibt immer solche und solche. Ich kann nur berichten, dass es bei Ebay wieder voller wird. Dort werden halt die typischen jungschweine angeboten, die vermutlich vor ein paar Wochen noch aus der zoohandlung, vom vermehrer oder eben bei eBay gekauft wurden.

Wer sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat über die Anschaffung und wo es keine morgendliche kaffeelaune war, der wird seine Tiere jetzt auch nicht wieder so schnell abgeben und den Tieren geht es auch gut

• Nein MissUnruh, die "Notstationen sind leer, weil sich auch dort vermehrt neue Halter einfinden, die die Zeit nutzen, um gut in die Haltung einzusteigen.

Es sind nicht nur Leute, die ihre Gruppen aufstocken oder Partnertiere suchen.

Und ich finde es nicht, dass bei Ebay Kleinanzeigen voller wird. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich finde, eher im Gegenteil, dass es durch aus auch schon mehr Tiere gab, die dort angeboten wurden. Und die typischen Jungschweine kommen jetzt auch aus Vermehrerverpaarungen, von Züchtern, aus Kinderzimmern, usw.

Es ist halt immer Ansichtssache und es gibt bestimmt auch Unterschiede, zu den einzelnen Landstrichen. Verallgemeinern kann man das nicht. Und ich schaue auch immer bei den Kleinanzeigen rein. Und in unserer Region gibt es die üblichen Verdächtigen.

• Von der Züchterin, wo ich Lotte her habe weiß ich, dass sie viele Anfragen von Leuten hat, die ihre Gruppe vergrößern wollen. Sie kontrolliert auch die Haltung. Ihre Tiere gehen nicht in Gitterkäfigen zur Bespaßung von Kindern. Sie hat mir außerdem erzählt, dass ihre Wartelisten bis in den DEZEMBER hineinreichen. Sie hat sich schon Zuchtverstärkung geholt, ist teilweise mehrere Stunden dafür gefahren.

Ich würde nur dazwischen geschoben, da ich einen Notfall hatte, nämlich ein Tier alleine. Eigentlich würde Lotte schon wem anders zur Gruppenerweiterung versprochen, aber da ich schon von insgesamt 15 Züchtern und Notstationen und drei Tierheimen eine negative Rückmeldung bekommen hatte durfte ich sie doch nehmen. In meinem Umkreis ist eBay übrigens von Meerschweinchen Weibchen leergefegt. Ich war auch dort auf der Suche nach Notstationen unterwegs. Es gibt nur unkastrierte Baby Böckchen, die aus den verschiedensten Gründen von Privatanbietern abgegeben werden. Teilweise sah es auch so aus, als würden die Tiere von Vermehrern stammen. Oft würden dann auch zwei Böcke mit „Zubehör“ abgegeben. Das heißt mit winzigem Käfig, Einstreusack, Nippeltränke, Futternapf, Trockenfutter und einem kleinen Haus mit einem Eingang.

Also es gibt wie Wassn gesagt hat nicht nur einen Grund.

Wie es in den Tierhandlungen bei mir aussieht weiß ich nicht, da ich dort gar nicht geguckt habe. Aber ich habe meine Meerschweinchen kurz vor Corona im Februar geholt, da gab es noch jede Menge Tiere.

Sorry für den langen Beitrag 😅

GLG

LuckyundLou;)