Hallo ihr Lieben đ€
heute ist ein Jungtier bei uns eingezogen.
Die Gruppe bestand bisher aus zwei Weibchen und einem Kastrat.
Kurz zum Ablauf, ich hab das Gehege bei Ankunft einmal komplett umgestellt, ĂŒberall Futter verteilt und dann die Kleine dazu gesetzt.
Das jĂŒngere Weibchen jagt das Jungtier zwischendurch immer wieder. SchĂ€tze die Rangordnung ist da noch nicht ganz klar. Das Jungtier macht auf mich aber auch keinen sehr unterwĂŒrfigen Eindruck. Versucht Lumi ihr Futter aus dem Maul zu holen wird gezetert und sie dreht sich weg. Kommt Lumi in ihre NĂ€he ist eher sie diejenige die relativ laut ihren Unmut kundtut, wĂ€hrend Lumi ganz leise ist. Vllt stört Lumi gerade das đ
Beim Jagen versucht sie schon auch ihr in den Po zu schnappen. Aber es ist nicht so das sie permanent versucht sie zu drangsalieren. Sie laufen auch durchaus (sogar zeitgleich durch den Hauseingang) aneinander vorbei und ignorieren sich.
Ein Paar mal hab ich auch gesehen das Fuzzel, unser Kastrat, sich schĂŒtzend vor das Jungtier stellt und gegen Lumi den Kopf hoch wirft (ist das schlichten?).
Bei der letzten VG, als Lumi einzog, war das alles iwie unkomplizierter. Box auf, Schweinchen rein, Ruhe....
Aber deute ich das richtig, dass das alles noch im grĂŒnen Bereich ist?
Die Kleine lĂ€sst sich auch nicht einschĂŒchtern, ist neugierig, erkundet, frisst.
Ich freu mich auf eure EinschĂ€tzung đ
Liebe GrĂŒĂe
Jenny