Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jungtier zu bestehender Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben đŸ€—

heute ist ein Jungtier bei uns eingezogen.

Die Gruppe bestand bisher aus zwei Weibchen und einem Kastrat.

Kurz zum Ablauf, ich hab das Gehege bei Ankunft einmal komplett umgestellt, ĂŒberall Futter verteilt und dann die Kleine dazu gesetzt.

Das jĂŒngere Weibchen jagt das Jungtier zwischendurch immer wieder. SchĂ€tze die Rangordnung ist da noch nicht ganz klar. Das Jungtier macht auf mich aber auch keinen sehr unterwĂŒrfigen Eindruck. Versucht Lumi ihr Futter aus dem Maul zu holen wird gezetert und sie dreht sich weg. Kommt Lumi in ihre NĂ€he ist eher sie diejenige die relativ laut ihren Unmut kundtut, wĂ€hrend Lumi ganz leise ist. Vllt stört Lumi gerade das 😅

Beim Jagen versucht sie schon auch ihr in den Po zu schnappen. Aber es ist nicht so das sie permanent versucht sie zu drangsalieren. Sie laufen auch durchaus (sogar zeitgleich durch den Hauseingang) aneinander vorbei und ignorieren sich.

Ein Paar mal hab ich auch gesehen das Fuzzel, unser Kastrat, sich schĂŒtzend vor das Jungtier stellt und gegen Lumi den Kopf hoch wirft (ist das schlichten?).

Bei der letzten VG, als Lumi einzog, war das alles iwie unkomplizierter. Box auf, Schweinchen rein, Ruhe....

Aber deute ich das richtig, dass das alles noch im grĂŒnen Bereich ist?

Die Kleine lĂ€sst sich auch nicht einschĂŒchtern, ist neugierig, erkundet, frisst.

Ich freu mich auf eure EinschĂ€tzung 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

Jenny

• Huhu,

Ich wĂŒrde es als unspektakulĂ€r einschĂ€tzen. Ich habe ein paar Fragen damit ich die Lage besser einschĂ€tzen kann. Wie alt ist denn das Jungtier? Und wie alt sind deine anderen Tiere?

Wie viel Platz haben sie jetzt?

• Das sollte eigentlich passen. Das ist ĂŒbrigens kein Jungtier, eher noch ein Baby.

Es ist ĂŒbrigens absolut normal, dass Babys und Jungtiere den Ă€lteren das Futter aus dem maul klauen. Nur so lernen sie was sie fressen können. Bis heute hat das Baby das bei seiner Mutter getan und ist das Verhalten gewohnt

• Okay, danke.

Das mit dem Futter wusste ich, aber es ist genau umgekehrt. Lumi will beim Baby klauen und das Baby dreht sich zeternd weg 😅

Ich weiß, ist alles etwas umstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.

Zumindest kann ich mich jetzt mit einem besseren GefĂŒhl ins Bett verziehen, danke dafĂŒr đŸ€—

• Ich denke auch, das wird,

bischen jagen ist normal,

die Kleinen sind eh schneller,

das mit dem Futterklauen bei der Kleinen ist purer Futterneid,

passiert hier auch und die (nicht mehr ) Kleine, tut dann so, als wĂŒrde Sie ĂŒberfallen,

aber sie sollte halt auch still sein und nicht laut verraten, wenn Sie was gutes hat,

dann kommen die anderen eben gucken,:D

Könnt mich immer kringeln,

ĂŒber das Gemecker.

• Guten Morgen

Danke fĂŒr eure Antworten đŸ€—

Also die Nacht war Ruhig. Es gab heute Morgen zwar wieder Gezanke und Gezeter, aber das Baby hat auch seine ersten Rennrunden gedreht und wild gepopcornt. Von daher denke ich es lÀuft gut.

Lumi wird sich schon irgendwann einkriegen. Sind halt beide recht dominant.

• Das wird,

meine Oberzicke hat es auch akzeptiert, dass da noch jemand wohnt,

auch wenn es gedauert hat,

dann ist den Wutzen schon nicht langweilig.

Solange es frisst und ruhen darf, keine Verletzungen hat,

alles Ok.

Ich fand immer gut, dass die Mini so viel schneller ist,

die war oft zack weg und Bruddelzicke, war verblĂŒfft.

<3:love:

• Ein Paar mal hab ich auch gesehen das Fuzzel, unser Kastrat, sich schĂŒtzend vor das Jungtier stellt und gegen Lumi den Kopf hoch wirft (ist das schlichten?).

Er droht Lumi und gebietet damit Einhalt. Gut, dass er wenigstens erwachsen ist! Dann kann er sich hoffentlich durchsetzen. Die beiden MĂ€dels mit 7 und 8 Monaten sind ja auch noch Jugendliche, die noch ihre Position testen und vielleicht weniger gelassen auf das Baby reagieren, als es ein erwachsenes "weibliches" Weibchen tun wĂŒrde.

Ich schreibe das mit "weibliches" ergĂ€nzt, weil mitunter Weibchen sich recht mĂ€nnlich verhalten. Das kann zum Beispiel daher rĂŒhren, dass sein Muttertier wĂ€hrend der TrĂ€chtigkeit unter Stress stand. NatĂŒrlich kann es auch entstehen, wenn Weibchen ohne MĂ€nnchen leben und einer eben dessen Rolle ĂŒbernehmen muss.