Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn schon wieder abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unsere Hermine ist 5 Jahre alt und zum Glück putzmunter. In der "Coronazeit" ist mir aufgefallen, dass sich einer der beiden unteren Vorderzähne eher gelblich verfärbt hat und nicht mehr so glatt ausgesehen hat. Außerdem hat er sich irgendwie ein wenig zur Seite gebogen. Und dann im Mai, also kurze Zeit später, war er dann plötzlich ganz weg, also abgebrochen. Wir sind dann gleich mit Hermine zum Tierarzt. Dieser hat ihr unter Narkose alle Zähne (auch die Backenzähne) geschliffen und ihr ein Antibiotikum verschrieben ... 2 x Kontrolle und alles war in Ordnung. Sie hat auch gleich wieder mit vollem Appetit gefressen. Mit ein wenig Glück - sagte der Tierarzt - wächst der Zahn wieder nach.

Das war dann jetzt auch so ... und diese Woche hatte der nachgewachsene Zahn wieder fast die ursprüngliche, normale Länge erreicht ... aber er war wieder ein wenig nach vorne und zur Seite gebogen, gelblich und "porös" ... und gestern dann, war er wieder weg - schon wieder abgebrochen. Das Zahnfleisch sieht normal aus, auch die restlichen sichtbaren Zähne sind noch schön gerade ... Hermine hält ihr Gewicht, aber ich beobachte es genau. Sie wiegt im Moment zwischen 950 und 1000 g.

Nun frage ich mich, was mit diesem Zahn los ist? Warum ist er verfärbt und sieht so "brüchig" aus und wächst nicht mehr ganz gerade wie früher. Und wird das nun immer so sein? Dass er ab einer gewissen Länge wieder abbricht? Muss ich dann jedes Mal wieder mit ihr zum Tierarzt? Ich befürchte, dass sie jetzt häufig eine Zahnkorrektur und somit eine Narkose braucht, was ja nicht so ohne ist, wahrscheinlich immer, wenn die Vorderzähne schräg werden ...

Könnt ihr mir dazu was sagen/raten?

Danke! Liebe Grüße

• Ich hatte auch schon gehört, dass Vitamin C bei verfärbten Zähnen half. Das muss aber natürlich nicht bei Deinen Tier zutreffen.

In jedem Falle würde ich falls es überhaupt künstliche Vitamine o.ä. sein müssen, nicht auch noch die anderen Zutaten wie z.B. bei Herbi Care dem Verdauungssystem und indirekt auch den Zähnen zumuten. Bei Herbi Care sind die Bestandteile:

Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Apfeltrester, Hefe

Das ist kein natürliches Futter (selbst Alpengrasmehl ist unnatürlich, weil die Struktur nicht stimmt und das Kauen ausbleibt) und hat auch nichts mit dem möglichen Vitamin- oder Mineralstoffmangel zu tun. Dafür sind ja weitere Stoffe künstlich zugesetzt:

Vitamin A (3a672a) 20.000 IE, Vitamin D3 (E671) 800 IE, Vitamin E (als all rac-α-,Tocopherylacetat) 400 mg, Vitamin C (als L+ Ascorbinsäurereinsubstanz) 10.000 mg, Vitamin K1 5 mg, Kupfer (E4 als Kupfersulfat, Pentahydrat) 5 mg, Selen (E8 als Natriumselenit) 0,5 mg

Ich würde daher den Tierarzt fragen, ob er einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel für wahscheinlich hält und ob Du testweise etwas und wenn ja was zuführen sollst. Meine Devise ist immer möglichst natürlich; Künstliches nur wenn und soweit es nicht anders geht.

• Ja, daran hab ich auch schon gedacht ... an Vitamin oder Nährstoffmangel. Ich gebe den Schweinchen seit dem Zahnbruch jetzt mehrmals wöchentlich einen Sonnenblumenkern und einen Kürbiskern und ein klein wenig geschroteten Leinsamen, das habe ich in den letzten Monaten/Jahren ziemlich vernachlässigt, es gab nur hin und wieder eine Erbsenflocke.

Aber ich dachte mir bei so viel frischem Gras/Kräutern und Gemüse können die Schweinchen doch fast keinen Mangel haben, aber man weiß es nicht ... und vielleicht äußerst sich das bei manchen erst im Alter.

Ich habe auch mal gelesen, dass jemand vom Tierarzt deswegen "Multi-C-Mulgat" verschrieben bekommen hat, so als Kur ... kennt das vielleicht hier jemand von euch?

Ich hab meinen Tierarzt eigentlich schon gefragt, von was das kommt ... aber es wusste auch keine Antwort. Aber vielleicht sollte ich ihn direkt nochmal darauf ansprechen. Ich glaube, er hat das nicht ganz realisiert, dass der abgebrochene Zahn gelblich und brüchig aussah.

• Also wir waren beim Tierarzt ... der hat sich das alles genau angesehen vor ca. 5 Wochen, hat dem Schweinchen unter Narkose alle Zähne geschliffen, Antibiotikum verschrieben für 5 Tage nach der OP und er sagte nur, wenn wir Glück haben, wächst der Zahn nach.

Wir hatten Glück, er ist nachgewachsen, aber eben windschief und verfärbt ... und jetzt wieder abgebrochen.

• Also wir waren beim Tierarzt ... der hat sich das alles genau angesehen vor ca. 5 Wochen, hat dem Schweinchen unter Narkose alle Zähne geschliffen, Antibiotikum verschrieben für 5 Tage nach der OP und er sagte nur, wenn wir Glück haben, wächst der Zahn nach.

Wir hatten Glück, er ist nachgewachsen, aber eben windschief und verfärbt ... und jetzt wieder abgebrochen.

...hatte ich eh schon vorher gelesen. Ich weiß ja nicht ob man zB auf einem Rhöntgenbild mehr sieht?

• Hmmm ein Antibiotikum beeinflusst ja immer die Verdauung. Evtl liegt das Problem eher im darm begraben. Hast du mal den Kot untersuchen lassen?