Magst du vielleicht Fotos mit den Geschlechtern einstellen? Dann können dir die Profis hier sagen, ob es Jungen oder Mädels sind.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Bräuchte dringend Hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
LuckyundLou unsere Beiträge haben sich überschnitten 😂
-
Kannst du bitte noch die Haltungsfragen beantworten (Wie viel Platz haben die Meerschweinchen (in Quadratmeter), Was kriegen sie wie viel zu fressen, wie alt sind die Tiere ungefähr)
Dann können wir dich eventuell auf Fehler aufmerksam machen
Und an ALLE, bitte seit freundlich zu einander und auch zu Serafina19. Selbst wenn sie etwas falsch macht, z.B. TroFu füttern.
LG
-
Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wie geht es der Mama? Bitte das Gewicht der Mama und der Jungtiere TÄGLICH kontrollieren.
Ich würde mich erst einmal um den wurf hier kümmern ehe du dir den nächsten aufhalst. Du wärst nicht die erste, die sich übernimmt.
Hast du das Geschlecht der Jungtiere schon sicher bestimmt? Das wäre erstmal der wichtigste Schritt, denn die Uhr tickt. Böckchen MÜSSEN in allerspätestens 3 Wochen frühkastriert sein oder aber gut vermittelt sein, sonst decken sie die Mutter.
Außerdem müssen die 5 aus dem Käfig raus, so schnell wie möglich, denn der Käfig ist viel zu klein.
-
Böckchen MÜSSEN in allerspätestens 3 Wochen frühkastriert sein oder aber gut vermittelt sein, sonst decken sie die Mutter.
Ich finde diese Aussage zu dogmatisch und pauschal. Ein Böckchen allerspätestens mit 3 Wochen von der Mutter zu trennen - auch durch Vermittlung, ist kein guter Rat.
Es hängt vom Gewicht und der Entwicklung der Tiere ab, wann sie zeugungsfähig werden. Ich weiß, dass Deine Jungs mit 2,5 Wochen frühkastriert wurden, aber das ist keine Norm.
Es ist sicherlich gut, möglichst früh das Geschlecht zu bestimmen und sich, falls man das möchte, einen erfahrenen Tierarzt für eine Frühkastration zu suchen. Allerdings sehe ich keine Automatik darin, dass man eines der männlichen Babies behält, wenn man einen Kastraten haben möchte. Serafina19 hat bereits 5 eigene, vermutlich erwachsene Weibchen und jetzt das Muttertier.
Wenn man einen Kastraten möchte, der auch die soziale Rolle und Stellung in einer Gruppe von 6 Weibchen einnehmen kann, ist ein Baby-Frühkastrat sicherlich eine fragliche Ausgangsposition. Ich würde da eher an die Bedürfnisse und Zukunft der Gruppe denken und nicht, dass man so ein süßes Baby natürlich nur schwer abgeben kann.
Serafina19 Magst Du etwas mehr über Deine anderen 5 Weibchen schreiben: Alter, Verhalten, seit wann hast Du sie, wie groß ist das Gehege innen (oder laufen sie frei im Zimmer) und außen?
Auch wenn der Käfig nicht ideal ist, würde ich die Mutter wenigstens einige Tage mit Ihren Jungen alleine lassen. Vielleicht kannst Du Ihnen ja einen provisorischen Auslauf bauen?
Wie alt sind denn die beiden verbliebenen Schweinchen bei Deiner Freundin? Ist das andere Weibchen auch trächtig? Wie lange hat sie die Tiere und wie lange ist das Böckchen ggf. mit dem Weibchen zusammen? Oder hatte Deine Freundin ohnehin schon oft Junge von den Mädels?
Das sind viele Frage, aber es ist nur mit mehr Informationen möglich, gute Empfehlungen zu geben.
Auf jeden Fall würde ich zu den 6 Weibchen möglichst bald einen passenden Kastraten dazusetzen. Solltest Du an das Böckchen von Deiner Freundin denken, müsste dieser natürlich erst kastriert werden und danach 6 Wochen warten, bis er zu Weibchen darf. Solange kann es passieren, dass er noch Nachwuchs zeugt.
-
Ich finde diese Aussage zu dogmatisch und pauschal. Ein Böckchen allerspätestens mit 3 Wochen von der Mutter zu trennen - auch durch Vermittlung, ist kein guter Rat.
Es hängt vom Gewicht und der Entwicklung der Tiere ab, wann sie zeugungsfähig werden. Ich weiß, dass Deine Jungs mit 2,5 Wochen frühkastriert wurden, aber das ist keine Norm.
Es ist sicherlich gut, möglichst früh das Geschlecht zu bestimmen und sich, falls man das möchte, einen erfahrenen Tierarzt für eine Frühkastration zu suchen.
Natürlich hast du Recht, aber als erste Aussage zu dem Thema finde ich es treffend. 3 Wochen ist immer mein grober Richtwert. Die Grenze ziehe ich aber bei 250g, denn ich kann vom ertasten der Hoden her nicht sagen wann ein Böckchen geschlechtsreif wird. 250g ist also meine sichere Linie für die Trennung oder was mir viel lieber ist, die frühkastration.
Ich bin grundsätzlich ein Fan davon jedes kleine Böckchen frühkastrieren zu lassen, egal ob man es behalten möchte oder nicht. Die Jungs können fertig gesäugt werden und man hat mehr Zeit, um für sie ein artgerechtes schönes zu Hause zu finden.
-
Ich nehme an hier war auch gar nicht wirklich gemeint, dass die Babys von der Mutter getrennt werden sollen (!!!), sondern im Vordergrund steht wirklich, dass die Babyboys ohne die RECHTZEITIGE Kastration eben die Mütter noch mal decken können.
Manchen ist das gar nicht so recht bewusst. In meinem engeren Bekanntenkreis hatte ich mal so einen Fall, dass die "Babys" aus Unwissenheit noch mehr Babys produziert hatten...
Daher ist der Hinweis auf die Kastration der Kleinen nicht verkehrt.Wie die Gruppe zusammengestellt werden soll am Ende, ist dann ja ein anderes Thema.
-
Hallöchen ja war voll beschäftigt werde morgen gleich Bilder von den meeris baby reinstelle. Die haben ein ganzes Zimmer für sich das hat mein freund umgebaut wo sie täglich frisches wasser bekommen tagsüber sind sie in Garten bis wir das richtige Gehege für draußen haben
Sie bekommen Morren Salat Brokkoli
Mit was darf man eigentlich die kleinen zufuttern im Notfall morgen hane ich noch mal ein Termin beim Tierarzt. Ob es der Mutter mit den kleinen gut geht nachsorge
-
Huhu,
Die kleinen brauchen spezielle Milch vom Tierarzt. Hast du alle gewogen? Nimmt die Mutter schon wieder zu? Wenn die Jungtiere erst einmal ein paar gramm verlieren, ist das ganz normal. Ab Tag 3 sollte das Gewicht aber langsam wieder steigen
-
Die haben ein ganzes Zimmer für sich das hat mein freund umgebaut wo sie täglich frisches wasser bekommen tagsüber sind sie in Garten bis wir das richtige Gehege für draußen haben
Sie bekommen Morren Salat Brokkoli
Kannst du bitte schreiben wie groß dieses Zimmer ist?
Die Meerschweinchen brauchen IMMER Heu zur Verfügung.
Du kannst ruhig deutlich mehr Gemüsesorten geben. Allerdings musst du diese erst in kleinen Mengen geben und langsam steigern. Das solltest du aber eher machen, wenn die Mama mit den Babys bei den anderen ist.
Füttern kannst du:
Gurke, Paprika, Fenchel, Petersilienwurzeln (mögen die meisten nicht so gerne), Zucchini (mögen auch kaum Meerschweinchen), rote Beete (nicht zu viel), Kohl (auch nicht zu viel), Tomaten (ebenfalls nur wenig) und noch vieles mehr. Du kannst ja Mal unter Gemüse im Meerschweinchenratgeber nachschauen.
Am besten fütterst du im Sommer ganz viel frisches Gras mit einigen Wiesenkräutern. Aber Achtung, das Gras muss ebenfalls langsam angefüttert werden, jeden Sommer neu. (Das heißt am Anfang ganz kleine Mengen füttern und dann vorsichtig steigern)
Gemüse darf ruhig deutlich mehr als 10% des Körpergewichts gefüttert werden.
GLG
LuckyundLou
-
Die kleinen brauchen spezielle Milch vom Tierarzt.
Warum das?
Ein Zufüttern ist nur nötig, wenn die Mutter nicht oder nicht ausreichend säugt. Das sieht man spätestens beim täglichen Wiegen der Kleinen.
Außerdem fressen sie ein paar Stunden nach der Geburt schon zusätzlich feste Nahrung. Daher ist es auch für die Jungen wichtig, dass immer gesundes Futter bereitsteht.
Ich würde Deine Freundin fragen, was das Weibchen bei ihr gefressen hat und damit weitermachen, wenn es Gesundes ist oder langsam ausschleichen und immer mehr Gesundes geben, falls sie z.B. Trockenfutter gegeben hat. Eine plötzliche Umstellung kann für die Mutter zu schlimmen Darmproblemen führen.
-
Serafina19 Ich muss auch mal sagen: Ich finde es klasse, dass Du Dich so der Mutter angenommen hast! Und ich wünsche Dir viel Freude an Mutter und Kindern. Ich "beneide" jeden, der so etwas beobachten darf.
-
Warum das?
Ein Zufüttern ist nur nötig, wenn die Mutter nicht oder nicht ausreichend säugt. Das sieht man spätestens beim täglichen Wiegen der Kleinen.
liebe Marie-Luise bitte lies auch weiter nach oben. Ich wurde gefragt was man im NOTFALL zufüttern sollte. Du beschreibst diesen Notfall. Ich wurde nicht gefragt was man jetzt auf jeden fall zufüttern sollte
Ich bin nur auf dem Stand, dass man Meeris keine Katzenaufzuchtsmilch oder sowas geben sollte. man soll sich im NOTFALL mit dem Tierarzt verständigen
-
Letty Mit dieser zusätzlichen Erklärung ist klar, was Du gemeint hast. Trotzdem ist es gut, aus meiner Sicht, deutlich zu machen, dass junge Meerschweinchen normalerweise keine Zusatzmilch und auch kein besonderes Futter, sondern eben gesundes Meerschweinchenfutter - neben der Muttermilch - brauchen. Es lesen ja auch andere Leute später dieser Beiträge und da finde ich die Klarstellung schon wichtig.
-
Da hast du vollkommen recht ich werde meine antworten in zukunft besser ausführen